Ich möchte mein derzeitiges PC System (Win10) ablösen durch ein neues Win11 System, da es nicht Win11 kompatibel ist, eine zu kleine SSD hat und ab und zu rumzickt. Ich benötige es für Office und Streaming, und insbesondere für Audio-Anwendungen (DAW, Recording, ...). Ein bisschen (hobbymäßig) auch für Foto- und Videobearbeitung.
Ich vermute ich brauche Processing Power (mit Leistungsreserven), aber keine GPU. Onboard Grafik war bisher immer ausreichend.
Ich habe mein letztes System vor 8-10 Jahren zusammengestellt und habe keine Ahnung mehr von den heutigen Hardwarekomponenten. Deshalb bin ich sehr dankbar, wenn ihr einen Vorschlag für die benötigten Komponenten machen könnt.
Mein derzeitiges System (Baujahr 2012) besteht aus
Als Monitor verwende ich einen
- iiyama XUB2763QSU (27 Zoll, 2560x1440, 100 Hz)
Das neue System möchte ich selbst zusammenbauen und Teile vom Altsystem nach Möglichkeit verwenden (da kommt ggf nur Gehäuse, Netzteil, HDD und Monitor infrage).
Ich vermute ich brauche Processing Power (mit Leistungsreserven), aber keine GPU. Onboard Grafik war bisher immer ausreichend.
Ich habe mein letztes System vor 8-10 Jahren zusammengestellt und habe keine Ahnung mehr von den heutigen Hardwarekomponenten. Deshalb bin ich sehr dankbar, wenn ihr einen Vorschlag für die benötigten Komponenten machen könnt.
Mein derzeitiges System (Baujahr 2012) besteht aus
- Gehäuse Fractal Design Define R3
- Netzteil bequiet Straight Power E9 450 W
- CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho
- Intel Core i7-3770 Boxed
- Motherboard Gigabyte Z77X-UD3H Rev.1.0 Bios F11
- 4x 4GB DDR3-1600 CL9 Mushkin
- SSD 128 GB Samsung 830 Series
- HD 2 TB Western Digital Caviar Green SATA 6 GB/s
- DVD-R(W) LG GH24NS
Als Monitor verwende ich einen
Das neue System möchte ich selbst zusammenbauen und Teile vom Altsystem nach Möglichkeit verwenden (da kommt ggf nur Gehäuse, Netzteil, HDD und Monitor infrage).
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, ich arbeite mit DAW Reaper (Semi Profi) und gelegentlich mit ein bisschen Foto- oder Videobearbeitung (Hobby).
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sehr leiser PC !! PC sollte Leistungsreserven haben, so dass er auch noch in einigen Jahren neuere Software Releases mit mehr Leistungshunger bedienen kann.
SSD mit 1 TB sollte ausreichen, ein zweite bei Bedarf später dazukommen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2763qsu-b1/
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe oben. (URL's zeigen ggf auf neuere Produktversionen)
Gehäuse Fractal Design Define R3:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r3-usb-3-0-schwarz-fd-ca-def-r3-usb3-bl-a682129.html
Netzteil bequiet Straight Power E9 450 W:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600-800 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe schon einige PC's zusammengebaut, den letzten aber schon vor 8 Jahren
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.