Selbstbau PC (Office und Medienverarbeitung)

Holz.27

Cadet 1st Year
Ich möchte mein derzeitiges PC System (Win10) ablösen durch ein neues Win11 System, da es nicht Win11 kompatibel ist, eine zu kleine SSD hat und ab und zu rumzickt. Ich benötige es für Office und Streaming, und insbesondere für Audio-Anwendungen (DAW, Recording, ...). Ein bisschen (hobbymäßig) auch für Foto- und Videobearbeitung.
Ich vermute ich brauche Processing Power (mit Leistungsreserven), aber keine GPU. Onboard Grafik war bisher immer ausreichend.

Ich habe mein letztes System vor 8-10 Jahren zusammengestellt und habe keine Ahnung mehr von den heutigen Hardwarekomponenten. Deshalb bin ich sehr dankbar, wenn ihr einen Vorschlag für die benötigten Komponenten machen könnt.

Mein derzeitiges System (Baujahr 2012) besteht aus
  • Gehäuse Fractal Design Define R3
  • Netzteil bequiet Straight Power E9 450 W
  • CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho
  • Intel Core i7-3770 Boxed
  • Motherboard Gigabyte Z77X-UD3H Rev.1.0 Bios F11
  • 4x 4GB DDR3-1600 CL9 Mushkin
  • SSD 128 GB Samsung 830 Series
  • HD 2 TB Western Digital Caviar Green SATA 6 GB/s
  • DVD-R(W) LG GH24NS

Als Monitor verwende ich einen
- iiyama XUB2763QSU (27 Zoll, 2560x1440, 100 Hz)

Das neue System möchte ich selbst zusammenbauen und Teile vom Altsystem nach Möglichkeit verwenden (da kommt ggf nur Gehäuse, Netzteil, HDD und Monitor infrage).

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, ich arbeite mit DAW Reaper (Semi Profi) und gelegentlich mit ein bisschen Foto- oder Videobearbeitung (Hobby).
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sehr leiser PC !! PC sollte Leistungsreserven haben, so dass er auch noch in einigen Jahren neuere Software Releases mit mehr Leistungshunger bedienen kann.
SSD mit 1 TB sollte ausreichen, ein zweite bei Bedarf später dazukommen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
iiyama XUB2763QSU (27 Zoll, 2560x1440, 100 Hz)
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2763qsu-b1/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe oben. (URL's zeigen ggf auf neuere Produktversionen)
Gehäuse Fractal Design Define R3:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r3-usb-3-0-schwarz-fd-ca-def-r3-usb3-bl-a682129.html

Netzteil bequiet Straight Power E9 450 W:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon einige PC's zusammengebaut, den letzten aber schon vor 8 Jahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.

Ram-Preise sind gerade völlig :freak: kaputt, SSD-Preise auch am anziehen.
ca. 180€-280€ - Core Ultra 245k/265K
350€ 400-500€ :freak: - irgendein :freak: 64GB RAM Kit aus 2x32GB
ca. 125€ - Sockel 1851-Brett
30€ - Freezer 36 <- Der Kühler sollte auch in das Gehäuse passen, müsste 159mm oder so an Höhe haben.

Teile vlt. aus der Gaming-PC-FAQ "klauen":
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

E: Vlt. gucken ob es ein Mounting-Kit für deinen Kühler gibt um den zu übernehmen? 🤷
SSD kostet auch nochmal ca. 70€- ca. 130€ für 1TB/2TB...
Holz.27 schrieb:
Hmmm...

Edit2: Vor dem Durchdrehen der RAM und SSD-Preise: 64GB für ca. 200€, 2TB SSD für etwas über 100€. :freak:
Der Preisanstieg hat so vor 2 Monaten begonnen. 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Palitore und Hans Meier620
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!! Ihr habt mich auf die richtige Spur gesetzt...

Ich habe mir beim "idealen Office PC" den Power-PC mit dem Intel Core Ultra 5 225 ausgeguckt. Ich erhoffe mir davon wieder viele Jahre einen flotten PC für meine Anwendungen, insbesondere Processing Power. Die Intel GPU sollte zusammen mit meinem Monitor (27 Zoll, 2560x1440, 100 Hz) hoffentlich gut ausreichen. Sollten sich die Anforderungen ändern, dann kann ich immer noch eine Grafikkarte spendieren.

Abschließend noch zwei Fragen:
  • Kann ich bei der vorgeschlagenen Konfiguration in der Einkaufsliste später noch um eine weitere SSD und eine Grafikkarte erweitern?
  • Sind die Komponenten - chieftec Gehäuse inkl 120mm Lüfter, beQuiet Netzteil und Artic Freezer 36 - so zusammengestellt, dass am Ende ein Silent PC rauskommt? Mein aktueller PC kann man nicht hören, das würde ich gerne wieder erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
-> Wenn die Karte in das Gehäuse passt und das Netzteil sie versorgen kann: Ja!
-> Das Chieftec aus der Office-FAQ ist ziemlich klein, da passen nur kurze Low-Profile-Karten rein.
-> Sollten leise sein, mehr Details liefert bestimmt die Office-PC-FAQ bzw. der Thread der FAQ selbst bei Fragen -> 4.5) Sind die PCs auf Lautstärke optimiert?

E: Korrektur: Ich hatte dies im Blick, aber das ist ja ein richtiger Midi-Tower wo fast alles reinpasst, also Entwarnung👍, ich bin einfach blind🤦‍♂️:D.

Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere auch mit der Lautstärkeoptimierung.
Dazu jetzt meine letzte Frage. Verstehe ich die Zusammenstellung mit dem Power-PC richtig, dass man für einen möglichst leisen PC lieber den Endorfy Fera 5 Kühler nimmt anstelle des Arctic Freezer 36 ?

Vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings ...
K3ks schrieb:
-> Sollten leise sein, mehr Details liefert bestimmt die Office-PC-FAQ bzw. der Thread der FAQ selbst bei Fragen -> 4.5) Sind die PCs auf Lautstärke optimiert?
Im zitierten Kapitel 4.5 kann man folgendes lesen:
" Für einen wirklich leisen PC ist der Einsatz der alternativen CPU-Kühler erforderlich".
Und der alternative Kühler ist im Office-PC FAQ (beim Power PC) der Endorfy Fera 5. Deshalb dachte ich, er hat wahrscheinlich mehr Kühlleistung und kann auch bei Spitzenlast leiser gefahren werden.
Der Endorfy Fera 5 hat einen 120er Lüfter, der Artic Freezer 36 hat 2 Lüfter. Kann es sein, dass der Freezer dadurch lauter wird?

Tja, welchen Lüfter nehme ich nun, wenn die Kiste vor allem leise sein soll, und bei gelegentlichen Spitzenlasten (zB Rendering) auch halbwegs leise bleibt?

Der Freezer 36 ist mit 100%iger Sicherheit deutlich Leistungsfähiger und auch der/die mitgelieferten Arctic-Lüfter werden leiser sein, beide können sowohl mit einem als auch 2 Lüftern betrieben werden. Ich hab den Fera selbst, aber das ist nicht relevant. ^^
Der Freezer 36 ist auch etwas besser als der größere Endorfy Fortis 5 der 40€-60€ kostet. ^^

E: Beide Kühler nutzen 120er Lüfter.

EE:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-Be-Quiet-Endorfy-Enermax-Arctic-AMD-1473894/
https://www.igorslab.de/arctic-freezer-36-luftkuehler-im-test/3/
https://www.computerbase.de/artikel...c-be-quiet-noctua-test.91180/#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fortis-5-dual-fan-im-cb-user-test.2128949/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank nochmal für deine schnellen Antworten....

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So, hier bin ich nochmal ...

Das Zusammenstellen der Einkaufsliste war echt frustrierend mit den aktuellen Speicherpreisen und meinem Budget. Also dachte ich, wenn dann aber richtig.

Ich habe nochmal meine Anforderungen überdacht. Neben leise, performant für 5 Jahre und gerne deutlich mehr, DAW-Betrieb, Foto/Video-Bearbeitung jetzt auch noch ein bisschen Gaming und Client side KI für den Heimanwender.

Deshalb habe ich jetzt eine CPU/iGPU Kombination ausgesucht, die für diese Anwendungsfälle hoffentlich passt. Ich würde mich freuen, wenn ihr prüfen könnt, ob die Leistungsklasse von CPU und iGPU passend gewählt ist und ob die Komponenten miteinander harmonieren:
  • AMD Ryzen 7 8700G
  • MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Crucial DIMM 32GB (2x16GB) DDR5-6000
  • Kioxia Exceria Plus G3 2TB SSD
  • Arctic Freezer 36
  • Gehäuse be quiet! Pure Base 501
  • Netzteil be quiet! Pure Power 12 550W
In Zukunft möchte ich eventuell folgende Erweiterungen tätigen: zweite SSD, eventuel eine alte HDD integrieren, vielleicht nochmal 2 RAM Riegel, sonstige unbedeutende Hardware.

Ggf reicht dafür auch ein 450W Netzteil?

Holz.27 schrieb:
Deshalb habe ich jetzt eine CPU/iGPU Kombination ausgesucht, die für diese Anwendungsfälle hoffentlich passt.
Ich sehe keinen Bedarf dafür und wäre aus P/L Gründen beim 8600G.
Holz.27 schrieb:
Ggf reicht dafür auch ein 450W Netzteil?
Es würde sogar ein 150W PSU reichen nur gibt es das nicht und gute ATX3.0/3.1 450er auch nicht.

Ich würde bei deinem aktuellen PSU verbleiben, 88W sind sowohl beim 8700G als auch beim 8600G keine hohe Volllast und Lastspitzen sind auch kein Thema.
Holz.27 schrieb:
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Das Tomahawk ist viel zu teuer ein R2 genügt.
Es passen zwei M.2 NVMEs und vier SATA HDDs/SSDs dran.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html?hloc=de
Holz.27 schrieb:
vielleicht nochmal 2 RAM Riegel,
Das, also Vollbestückung, sollte man tunlichst vermeiden bei Dual Channel CPUs.
Holz.27 schrieb:
Crucial DIMM 32GB (2x16GB) DDR5-6000
Aufgrund der aktuellen Marktlage hängt das eh von den Tagespreisen ab.

Des weiteren sind 6000MT/s unabhängig von den Timings RAM OC, ein stabiler Betrieb kann somit nicht garantiert werden.

Für die Ryzen 8000er sind DDR5 5200MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil bei zwei Sticks freigegeben, Timings nach Grade A bis C.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. RAM: ich habe gestern dieses RAM bestellt, weil mir der Preis (359,-) bei der aktuellen Entwicklung nicht schlecht erschien und das RAM im Office PC FAQ (Power PC) empfohlen wurde.
Heute morgen sehe ich, dass es schon wieder teurer ist und dass das 5200er im Prinzip genauso viel kostet. Ich möchte jetzt kein OC oder Undervolting machen, einfach nur Plug'n'Play. Kann ich das bestellte 6000er nicht zusammen mit 8600G oder 8700G verwenden, soll ich es wieder abbestellen? (Sorry für meine dumme Fragen, ich kenne mich in dieser Tiefe nicht aus)

Der aktuelle PC geht jetzt komplett an jemand anders. Davon kann ich also keine Teile mehr verwenden.

Unter dem Strich soll der PC sehr leise und sehr leistungsstark für meine Anforderungen sein, so dass er mir über viele(!!) Jahre Freude macht. Ich habe mein Budget aufgestockt und muss nichts mehr einsparen. Insofern interessiert mich, ob die ausgewählten Komponenten in diesem Sinne technisch gut zusammen passen oder ob irgendwas qualitativ schlecht ist oder technisch nicht rein passt.

Holz.27 schrieb:
Ich möchte jetzt kein OC oder Undervolting machen, einfach nur Plug'n'Play.
Einstecken und kein XMP/EXPO aktivieren.
Dann funktioniert das Kit auch mit den Ryzen 8000.
Holz.27 schrieb:
Insofern interessiert mich, ob die ausgewählten Komponenten in diesem Sinne technisch gut zusammen passen oder ob irgendwas qualitativ schlecht ist oder technisch nicht rein passt.
Eine techn. sinnvolle Konfiguration wurde bereits genannt:
K3ks schrieb:
ca. 180€-280€ - Core Ultra 245k/265K...
...ca. 125€ - Sockel 1851-Brett
30€ - Freezer 36...
Editiert:
Holz.27 schrieb:
  • AMD Ryzen 7 8700G Intel Core Ultra 7 265K
  • MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ASRock B860 Pro RS WiFi
  • Crucial DIMM 32GB (2x16GB) DDR5-6000
  • Kioxia Exceria Plus G3 2TB SSD
  • Arctic Freezer 36
  • Gehäuse be quiet! Pure Base 501
  • Netzteil be quiet! Pure Power 12 13 550W

Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf die Intel Alternative mit dem 265K.
Für meine CPU lastigen Anwendungen wäre das System natürlich super. Falls ich aber mal ein bisschen Grafik machen will, komme ich mit der iGPU nicht weit.
Dann müsste ich auf jeden Fall noch eine GPU spendieren. Wie groß sollte ich jetzt das Netzteil dimensionieren, um später eine GPU reinhängen zu können? Reicht das vorgeschlagene 550W Netzteil für eine Mittelklasse GPU (Highend werde ich wohl nicht brauchen, bin kein Gamer).

Ausserdem frage ich mich, ob die iGPU des 265K mein Display 2560x1440 mit 100Hz garantiert fahren kann. Garantiert werden höhere Auflösungen vom 265K nur bei 60Hz laut Spezifikation.

Mein Vorschlag auf Basis des 8700G war der Überlegung geschuldet, dass auch eine sehr gute CPU Leistung für meine Anwendungen mitgebracht wird. Die iGPU 780M ist für mich interessant, weil mein Display garantiert mit 100Hz gefahren werden kann und weil ich für einfachere Grafikthemen mit dieser iGPU sehr weit komme. Die Wahrscheinlichkeit für ein Upgradebedarf auf dedizierte GPU ist bei der AMD Plattform sehr gering. Deshalb glaube ich eigentlich immer noch, dass die AMD Plattform für mich ein ausgewogener Kompromiss sein kann mit guter Rechenpower, ausreichend Grafikmöglichkeiten uns sehr leisem Betrieb.

Holz.27 schrieb:
Wie groß sollte ich jetzt das Netzteil dimensionieren, um später eine GPU reinhängen zu können? Reicht das vorgeschlagene 550W Netzteil für eine Mittelklasse GPU
Es wird dafür reichen.

Mit einem 265K ginge auch eine RX9070XT bzw. eine RTX5070Ti eben Alle zukünftige dGPUs mit max. 300W.
Lastspitzen müssen seit der ATX 3.0/3.1 Spezifikation für PSUs nicht mehr einkalkuliert werden.

Das 550W PSU ist für 550W Dauerlast, 1.1kW längere Lastspitzen, 1.65kW sehr kurze Lastspitzen spezifiziert.
Holz.27 schrieb:
Ausserdem frage ich mich, ob die iGPU des 265K mein Display 2560x1440 mit 100Hz garantiert fahren kann.
Es gingen auch 8K bei 60Hz, WQHD bei 100Hz sind überhaupt kein Thema da es ein Bandbreitenthema ist.

Die iGPU des 265K ist nicht zu unterschätzen und erreicht ~47% im Vergleich zur iGPU des 8700G.
Ergänzung ()

Holz.27 schrieb:
...uns sehr leisem Betrieb.
Ein leiser Betrieb steht undfällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven.
Der Freezer 36 reicht für einen 285K oder Ryzen 9 9950X3D.

Zurück
Oben