PC ohne Anzeige (nur einmal nach reset)

ni1wa4

Cadet 1st Year
Hallo Leuts. Habe bezüglich des Problems schon auf einem anderen Forum gefragt, aber hier scheint ja wirklich mehr los zu sein.

Habe von einem Freund einen Rechner zum Reparieren bekommen. Die Firma gibt es wohl nicht mehr, denn auf der Seite brand-x.de haust eine Musikband.

Naja, das Problem habe ich noch nie gehabt, aber erstmal die Infos zum PC:

Gehäuse: Brandy-PX (brand-x.de)
Mainboard: M863G v1.5A
Northbridge: ? (Kühler drauf)
Southbridge: SIS 963 L
BIOS: Amibios CR25

Meine Vorgehensweise:
Alle entbehrliche Hardware abgeklemmt (nur RAM, GPU, CPU, NT).

1. Versuch
Normales Einschalten, Bildschirm bleibt schwarz
Keyboard eingefroren (LEDs ändern sich nicht), Restart per Tastatur geht auch nicht

2. Versuch
CMOS Batterie für einige Stunden ausgebaut und komplett Neue eingesetzt, eingeschaltet:
Anzeige funktioniert! „CMOS Battery low“
Komme ins BIOS, mache einige Einstellungen, Restart, wieder schwarz

3. Versuch
Wie Versuch 2, diesmal nichts im BIOS eingestellt, defaults geladen.
Wieder alles schwarz (kein Signal zum Monitor)

Beim Einschalten laufen alle Lüfter. Die Power-Leuchte blinkt kontinuirlich. Sonst keine Fehler-Beeps, auch wenn ich RAM/GPU ausbaue.

Ich bin ratlos, was kann das sein? :eek:

Also ohne BS gehts dann halt nicht weiter. Das ist nämlich auf der Festplatte und dann kann weder die GPU noch irgendwas anderes was berechnen und Daten an den Monitor schicken, weil es schlicht keinen Input gibt. Außerdem kann es bei so alten Geräten durchaus sein, das es sich nicht rührt, weil keine Maus und Tastatur angeschlossen sind.
mfg Chuck

Doofe Frage erstmal vorweg, der PC Speaker ist aber schon angeklemmt oder ?

Wenn die Tastatur auf nix reagiert, dann ist es meist ein schlimmerer Fehler, wie lässt sich der Rechner denn ausschalten ? Nur ein einfacher Druck oder mehrere Sekunden den Power-Knopf gedrückt halten ?

Wieviel RAM Riegel sind verbaut ? Wenns mehr als einer ist, dann mal nur einen testen, abwechselnd.

Den Rechner vom Stromnetz trennen und auf dem Mainboard nochmal den CMOS Reset Jumper setzen, augenblick warten dann wieder umstecken und erneut ans Stromnetz hängen.
Eventuell eine alternative Grafikkarte da die du testen kannst ?

Gibt so viele Faktoren die erstmal auszuschliessen sind, ich tippe aber mal ins Blaue und denke das Mainboard hat ein Defekt. Scheint ja wohl auch schon fix alt zu sein das Gerät.

@Chuck Norris123

Naja, das BIOS muss ja immer ohne BS gehen. Es würde halt anzeigen, dass nix angeschlossen ist. Und wenn nichtmal der Bildschirm angeht, dann liegt das Prob wohl nicht daran. Tastatur ist per PS/2 angeschlossen.

@Repi

Der Rechner lässt sich per 4-sec Drücken ausschalten. Und ja, der Speaker ist dran.
Ist nur ein 512er eingebaut (mit/ohne ist das Gleiche).
Kommt auch ein normales "Einschalt-Beepen", wenn ich es zurückgesetzt habe.

Das verwunderliche dabei ist, dass es eben nach dem Reset genau einmal funktioniert! :freaky:

Anmerkung:
Grad wieder getestet. Wieder das gleiche:

Beim ersten Einschalten kommt die Anzeige:
bios.jpg

Egal, ob ich die Defaults lade oder ins Setup gehe und selber einstelle, sobald ich die Einstellungen speicher, gibt es kein Monitorsignal und das Bild bleibt schwarz. Kein Peepen, nichts ...

Aber, wenn ich da nichts mache und den PC einfach ausschalte (einmal Power drücken), dann geht er wieder, nur zeigt er mir halt immer wieder diesen Screen an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch doch mal die CMOS Batterie aus, wenn da steht, das die Low ist, also wenig saft hat. Danach im Bios die Zeit einstellen, weil das da auch angeführt ist. Diese Batterie wird dafür gebraucht, das die Uhr z.B. immer im Bios mitläuft und z.B. auch für das verändern von Bios-Einstellungen, wenn sie keinen Saft hat, dann funktioniert halt speichern von Einstellungen nicht und daher auch das mit "load default values". Also wenn da so schön beschrieben wird, worans fehlt, dann würd ich mal das versuchen. Englisch Grundkenntnisse würden da halt nicht schaden. ;)

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon, was das heißt, nur hab ich schon im ersten Post geschrieben, dass ich eine neue reingesetzt habe. Und die hat Saft, das sagt mir der Voltmeter (auch die alte war nicht gerade schwach).
Wie gesagt, sobald ich irgendwas im BIOS-Setup speicher, gibt es beim nächsten Start keine Anzeige.
Scheint wohl wirklich was wichtiges hinüber zu sein, wie Repi geschrieben hat.

Und da sich so wenige auf das Problem melden, heißt wohl auch, dass es wirklich außergewöhnlich ist.
Danke für die Tipps Jungs, ich sag dem Kumpel, dass er ein neues MoBo kaufen soll.

Einen kleinen Erfolg hatte ich schon.
Ich drück F1 komm ins Setup, gehe ohne zu speichern raus und dann kann ich zum Beispiel Memtest laden. Knoppix bleibt hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Memtest ausgespuckt , denn ohne Ram riegel ist es selbstverständlich das du kein Bild bekommst ;) Teste mal einen anderen Riegel ;)
Evtl löst sich das Mobo langsam in Luft aus , ürgendein Mechanischer defekt , aber das könnte man ja auschließen wenn es 1 Mal geht O.o

Bei Memtest war alles ok.

Wie gesagt, sobald ich irgendwas speichere und neustarte, tut sich nichts mehr an der Anzeige und die Tastatur friert ein.

Ich denke, da kann man nicht viel reparieren. Oder soll ich zum Spaß mal BIOS flashen?

EDIT:

Hab grad dieses Board gefunden: Link
Da steht, dass der Netzwerkanschluss defekt ist (was soll's). Lohnt es sich? Ich meine, es müsste ja günstig weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben