PC ohne bewegliche Teile?

SchiriClive

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Moin

Bin hier gerade am Basteln (SSD in alten PC) und frage mich, ob es möglich ist, einen PC ganz ohne bewegliche Teile zu bauen.
Klar, wenn man keine Leistung erwartet.
Aber: Wieviel ist machbar?

Ok, nehme die Herausforderung an und versuche mir mal einen lautlosen PC mit möglichst viel Leistung zusammen zu bauen.

Als OS sollte Windows 10 drauf laufen. Anwendungen MS Office und Programmierung MS VS, Auflösung max. 1920x1080 oder 1600x1200 (-> hab noch nen Philips 107B mit VGA!). Speicher min. 8GB, SSD-Platz spielt keine Rolle, M.2 sollte dabei sein.
Gut, könnte jetzt eines meiner alten Systeme umbauen, klar. Aber ich würde das mit eher neuer/moderner Hardware realisieren wollen, in einem kleinen Chieftech UE-02B Mini Tower (steht hier ungenutzt rum). Also mit einem mATX-Board und halber Bauhöhe (CPU-Kühler Höhe max. 120mm).
Von der Leistung soll das System über einem Raspberry PI 4 8G liegen (bis auf die GPU ;-) ) dabei aber maximal genauso laut sein!

Laufwerke mit beweglichen Teilen braucht man ja nicht, sind eh langsamer.
GPU's mit ohne aktiver Kühlung werden sich wohl nicht gerade zum Zocken anbieten, ist aber auch nicht vorgesehen. Wenn es geht, würde da ja sogar Onboard reichen.
Die CPU...
Bis wieviel TDP kann man noch passiv kühlen? Gibt es überhaupt noch Boards, die ohne CPU-Lüfter laufen?
Und dann ich gehe mal davon aus, daß ein CPU-Kühlkörper ohne Lüfter und geringer Bauhöhe ziemlich viel Platz braucht. Da könnten dann die Speicher im Weg sein...?
Dann das Netzteil. Wieviel Leistung darf das System verbraten, bis ich ein Netzteil mit aktiver Kühlung brauche? Die Kiste hat ja zudem auch kein Standard Netzteil verbaut (Muss jetzt leider zugeben, daß ich nichteinmal weiß, ob das verbaute Netzteil einen Lüfter hat und wieviel Leistung...).
Kommt die Enge in dem Gehäuse dazu. Hat zwar einige Öffnungen, aber reichen die zur Belüftung ohne Lüfter?
Kann man heute so ein System überhaupt noch rein passiv gekühlt bauen/betreiben?

Vielleicht betreibt ja der eine oder andere so etwas (ähnliches) und hat ein paar Tipps.
Ansonsten nehme ich Anregungen und Ideen gerne an, nur einen nicht: 'Kauf Dir einen Fertigen' kommt nicht in Frage!

Clive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schau mal in der Richtung 'fanless industrial PC'

Wird aberr wohl mindestens 500 eruro kosten..
 
Ups, vergessen!
Die Kosten spielen erstmal keine Rolle.

Clive
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein, weil ich das Thema ganz spannend finde. Stellt sich aber die Frage wie du das Teil einschaltest ohne beweglichen Knopf? :D
 
Also ich habe damals versucht meine Heimserver passiv zu kühlen.
Da war ein Pentium G2020T (35W) drin, da hat auch einigermaßen gut geklappt.
Aber kauf dir lieber ne gescheite CPU mit einen unhörbaren CPU Kühler.
Die bekommste schon für 20€
Habe ich jetzt auch drin weil der olle Pentium raus geflogen ist und ein i5 den Platz eingenommen hat.
Ich sag dir das war ein Quantensprung.
 
Die günstige Variante wären einfach itx boards mit onboard CPU, fanless NT (pico-psu) und SSD dazu und fertig.
z.b. ASRock J5040-ITX

edit: Der Button ist natürlich ein Argument. Würde hier auf einen Folientaster setzen.
 
AB´solut SiD schrieb:
Die günstige Variante wären einfach itx boards mit onboard CPU, fanless NT (pico-psu) und SSD dazu und fertig.
z.b. ASRock J5040-ITX
Dieses Board läuft wohl nur mit mindestens einem Lüfter...
 
@SchiriClive , dreh mich grad mal um und überlege ob außer dem silent Lüfter des Netzteils im MediaCenter am Bett noch ein Lüfter angeschlossen ist.... äh nein. OK ist ein Luftstrom vorhanden, ob er wirklich nötig ist kann ich nicht sagen, steckt in nem mini itx cube und wird eigentlich nie bei Benutzung warm, läuft ja eh nur Kodi für Sat und IP TV
 
SchiriClive schrieb:
Gehäuse ist doch schon vorhanden...
mit beweglichen Teilen (Netzteil) und schwieriger passiv eine CPU zu kühlen. Was denn nun? OHNE oder MIT EIN PAAR beweglichen Teilen?
 
SchiriClive schrieb:
Dann das Netzteil. Wieviel Leistung darf das System verbraten, bis ich ein Netzteil mit aktiver Kühlung brauche?
Hat @ZuseZ3 da nicht mal etwas zu geschrieben?

Mein völlig überdimensioniertes HX1000i (in den PC sollten ursprünglich mehr und andere GPUs rein) ist auch lautlos, da der Lüfter nie dreht, weil das NT völlig unterfordert ist.

Zum Rest: Wieso unbedingt lüfterlos? Meine RX480 dreht sich zum Beispiel nur beim Zocken, ist doch okay. Die CPU-Kühlung lässt sich auch entsprechend bauen.
Ich würd's eher so machen, dass die Lüfter im Normalbetrieb stehen, sich aber drehen, wenn doch mal mehr nötig ist.
 
AB´solut SiD schrieb:
@SchiriClive , dreh mich grad mal um und überlege ob außer dem silent Lüfter des Netzteils im MediaCenter am Bett noch ein Lüfter angeschlossen ist.... äh nein.
Ganz ohne bewegliche Teile (ausser der Maus vielleicht) ist meine Vorgabe.

Clive
 
SchiriClive schrieb:
Ganz ohne bewegliche Teile .... ist meine Vorgabe.
Und dann ist ein Gehäuse mit Lüfter schon vorhanden. Du widersprichst dir doch selbst.
 
coasterblog schrieb:
mit beweglichen Teilen (Netzteil) und schwieriger passiv eine CPU zu kühlen. Was denn nun? OHNE oder MIT EIN PAAR beweglichen Teilen?
Ggf. knipse ich den ab oder muss ein anderes Netzteil einbauen. Wie bereits erwähnt, weiß ich nicht, was da für ein Netzteil drin ist.

Clive
 
Mein Scythe Ninja cu schafft einen FX6300 mit nur einem Gehäuselüfter@800rpm, mein Ninja Mini (<11cm) kühlt einen alten 3200+ ebenfalls mit nur einem Gehäuselüfter; denke also, wenn Du ein T Modell von Intel wählst, oder bei AM4 die cTDP einstellst, kommst Du mit einem Kühler mit größerem Lamellenabstand sicher gut aus.
 
Diese Teile haben Lüfter und sie sind nicht silent. Darum gab ich dir den Link zu den Gehäusen die mit SSD und einer APU bestückt vollkommen lautlos sind. Die Kühlung erfolgt da über Heatpipes an die Außenwand.
 
Zurück
Oben