PC ohne bewegliche Teile?

@SchiriClive
Ähhh, du willst von einem Gerät, das an 220V hängt und für den Betrieb mit einem Lüfter gebaut ist (das NT, nicht der PC selbst), den Lüfter abklemmen? Ich würde das mal vorsichtig als eine heiße Idee bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Beispiel:

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
So, habe jetzt die Kiste mal aufgemacht:
Kein Lüfter drin, auch nicht im 250W Netzteil.
Damit wäre das geklärt.

Und es geht mir nicht darum, es möglichst einfach hinzubekommen, einen lautlosen PC zu bauen, den habe ich bereits, sondern um einen unhörbaren PC ohne bewegliche Teile! Der On-Taster darf bleiben...

Clive
 
Laut Homepage: "Ab Werk mit dem laufleisen SFX-250VS Netzteil ausgestattet,"

Bilder zeigen eindeutig ein Lüfterblatt. Wenn du da was anderes hast ok, ich kann nur nach dem gehen was ich finde.
 
Der 8auer (YouTube Kanal) hat schon PCs gebaut, wo alles in einem Wasserbad liegt.


Das ist eine spezielle Flüssigkeit, die sehr früh verdampft und somit kühlt.
Das alles in einem, bis auf einen Ausgleichsbehälter, luftdichten Tank.
 
Ich habe das Netzteil jetzt nicht ausgebaut, evtl. befindet sich der Lüfter hinter der Frontblende...

Clive
Ergänzung ()

christoph95246 schrieb:
Der 8auer (YouTube Kanal) hat schon PCs gebaut, wo alles in einem Wasserbad liegt.


Das ist eine spezielle Flüssigkeit, die sehr früh verdampft und somit kühlt.
Das alles in einem, bis auf einen Ausgleichsbehälter, luftdichten Tank.
Jo, 'coole' Idee...
Aber als Elektroniker verzichte ich auf Versuche mit Wasser und Strom!

Clive
 
Ach, unterhalb... Tja, habe diese Seite vom Gehäuse nicht aufgemacht. Aber Danke, bedeutet entweder das Netzteil umbauen oder ein anderes einbauen.

Clive
 
Ob das Teil einer Norm entspricht ist nicht sicher und SFF Netzteile sind eh teurer und ich schaue jetzt nicht nach ob es sie passiv gibt.

Wie willst du die CPU denn in diesem Case kühlen? Die Dinger habe ich schon mehrfach verbauen müssen weil es gewünscht wurde und das sind keine besonders guten Gehäuse in fast allen Belangen.
 
Soweit war ich mit 'denken' noch nicht. Habe das Gehäuse hier halt rumstehen, weil es bei einer Planung übrig geblieben ist. Finde aber, daß es gut aussieht und da es mit den Gummidingern auch anders hinstellbar ist, auch flexibel.
Erstmal brauche ich ne Idee, wie ich herausfinde, bei welchen Boards man die CPU-FAN-Überwachung abschalten kann. Die geben dann die verbaubaren passiv kühlbaren CPU's vor. Monitoranschlüsse, PCI-Steckplätze, Speicheranzahl, M.2 und SATA ergeben dann die nötigen Zutaten.
So der Plan...

Clive
 
Tja, viel Glück. Der Plan, so wie er ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufgehen. Schaue dir nochmal das Bild an mit den Heatpipes und wie das funktioniert. Auch da ist die CPU Auswahl schon arg begrenzt und das ist speziell dafür gebaut. Und die externen Netzteile haben dann auch keine beweglichen Teile.
 
Genau solche Herausforderungen mag ich, wenn es von vorne herein schon heißt: geht nicht...
Geht nicht gibt's nicht!
Wenn es am Ende wirklich nicht möglich sein sollte, war es dann doch eine nette Beschäftigung mit Forschungscharakter. ;-)

Clive
 
Dann viel Spass noch :)

Versuche schon mal heraus zu finden ob das Netzteil ein Norm SFF ist. Falls ja kannst du nach passiven NT schauen oder versuchst mit externen NT zu arbeiten. Wenn es ums Basteln geht nimm diesen Weg, wenn es um das Ziel an sich geht hast du ja die Liste mit den fertigen Möglichkeiten.
 
Es geht in erster Linie ums basteln. Aber das Ziel soll erreicht werden!
Habe schon Ideen aufgegriffen, die ich evtl. gut gebrauchen kann (z.B. Kühlkörper 'Eigenbau').

Clive
 
SchiriClive schrieb:
Dann das Netzteil. Wieviel Leistung darf das System verbraten, bis ich ein Netzteil mit aktiver Kühlung brauche?
wenn man von ATX ausgeht sind mindestens 700W drin. wird aber schwer das bei den verbrauchern passiv wegzukühlen.

SFX gibts mWn nicht passiv.
 
Ich habe dieses Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-500-500w-atx-prime-fanless-px-500-a2245417.html

Es ist komplett passiv. ABER selbst lüfterlose Geräte machen Geräusche. Netzteile können fiepen und viele aktuelle (hochqualitativere) Netzteile haben einen Schutzmechanismus, wodurch sie beim ein und ausschalten jeweils einmal klacken. Fiepen kann ich bei meinem nicht wahrnehmen, letzteres schon.
Dazu hatte ich eine semi-passive GPU die leider abgeraucht ist, weswegen ich mir übergangsweise einen Föhn von einem Kumpel leihen musste. "Hust"
Zuletzt habe ich einen Lüfterlosen Macho auf meinem R5 2600 und 2 Noctue Lüfter in der Front und Rückseite.

Einen Kühlkörper selber zu bauen halte ich für nicht sinvoll, aber lass dich nicht aufhalten.
Dieser hier ist bis 45W freigegeben:
https://geizhals.de/arctic-alpine-am4-passive-acalp00022a-a1832779.html?hloc=at&hloc=de
 
Meist setzen die Kühlkörper auch eine allgemeine Gehäusebelüftung voraus.
 

Geht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
SchiriClive schrieb:
Aber: Wieviel ist machbar?
Hier zahlt man 2700 Euro für einen lüfterlosen Gaming-PC mit
  1. 3,7 GHz Intel i9-10900X 10Kern
  2. Nvidia RTX3060 TI 8GB, modifiziert
  3. 8 GByte RAM 😄
  4. 250 GByte SSD 🤣
Die Idee ist cool, aber man braucht das nötige Kleingeld.
 
Zurück
Oben