PC OHNE externe Grafikkarte starten. Mit interner GPU

Andi_waffel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix RGB (3200MHz)
  • Mainboard: Asrock B560 Pro4
  • Netzteil: 350w (übergangsweise)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: interne UHD 730
  • HDD / SSD: 480 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den oben genannten Komponenten (einige kommen noch nach und nach dazu). Ich habe extra den Intel i5 11400 genommen, damit ich meine Uralte GPU mit 512MB Speicher vorerst überbrücken kann, bis die Grafikkartenpreise ein normales Level erreicht haben.
Nun ist aber das Problem, dass sobald ich den PC ohne externe GPU starte, ich nur noch im BIOS lande. Der PC lässt sich einfach nicht starten, auch wenn im BIOS die Onboardgrafik als primäre VGA ausgewählt ist.
Den Monitor habe ich in dem Fall natürlich über HDMI direkt ans Mainboard angeschlossen.
Heute haben bereits zwei Intel-Mitarbeiter unabhängig voneinander meinen PC per Fernsteuerung bedient um die Interne Grafikeinheit einzurichten, ohne Erfolg.

Starte ich den PC mit eingebauter Grafikkarte (AMD Radeon HD 6450), dann erscheint auch NUR diese im Gerätemanager.
Von meinem Laptop kenne ich das, dass dort eighentlich auch die Intel Grafik erscheint, falls vorhanden. Und diese ist im i5 11400 ja vorhanden.

Auch habe ich bereits den Dual Monitor Modus (oder so ähnlich) im BIOS aktitivert. Wenn ich das mache, startet der PC allerdings auch mit eingebauter AMD Radeon nur bis ins BIOS.

Ein weiterer Versuch bestand darin, die aktuellen Treiber (haben mir die Intelmitarbeiter zukommen lassen) manuell zu installieren. Leider ist das Ergebnis ebenfalls das gleiche. Die .exe spuckt folgendes aus: "Es ist ein Fehler aufegetreten. Es wurde kein Treiber gefundenm der auf dem aktuellen Gerät installiert werden kann. Exit Code: 8"

Ich habe als letzten Versuch das Bios zurückgestezt, geupdated (per Instant Flash von einem USB Stick) und zudem Windows zurückgestzt und neu installiert. Auch dies war ohne Erfolg.

So habe ich mir das nicht vorgestellt. Mehr geld ausgegeben für den Prozessor und nur Probleme :D...
Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar, mehr Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein. Auch dass mit der Intel Support nicht weiterhelfen konnte ist sehr schade. Aber viellelicht hatte jemand in letzter Zeit ja das selbe Problem und hat noch eine Lösung parat.

VIELEN DANK!
 

Anhänge

  • TestResults_Full.txt
    9 KB · Aufrufe: 188
  • ssu.txt
    100 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Andi_waffel schrieb:
Nun ist aber das Problem, dass sobald ich den PC ohne externe GPU starte, dass ich nur noch im BIOS lande.
Was genau heißt das? Du startest den PC und landest ohne irgendeine Meldung im BIOS?
Und wenn du das verlässt, startet er neu und du landest wieder im BIOS?

Aber sobald du die GPU eingebaut hast bootet Windows ganz normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_waffel
Genau! Mit Grafikkarte funktioniert der PC einwandfrei. Baue ich Diese allerdings aus, komme ich bis zum BIOS und nicht weiter. Auch nach mehrmaligem starten und aktivierter Onboard GPU innerhalb des BIOS.
 
Gibts ne fehlermeldung? Ggf Fullscreen Logo deaktivieren.
Wurde windoofs neu installiert ?
Könnte ein Problem mit CSM vs UEFI sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_waffel
Jo, windows wurde bereits neu installiert. Ne Fehlermeldung kommt leider nicht. Das einzige was vielleicht auffällig ist, dass beim Betrieb ohne externe GPU keine Festplatte in der "Bootreihenfolge" angezeigt wird. Das sollte aber wahrscheinlich daran liegen, dass das System einfach nicht booten kann.
Fullscreenlogo ist auch deaktiviert.
 
Kannst du im Bios mal schauen, ob deine SSD als reines Speichermedium überhaupt erkannt wird? Ansicht der SATA/M2 Ports oder so? ... Weil auch wenn auf der SSD nichts installiert ist, sollte dir das Bios trotzdem die Möglichkeit bieten, die Bootreihenfolge fest zu legen. Darum geht es jetzt nicht direkt, allerdings ist es merkwürdig, dass er dir die SSD nicht anzeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_waffel
Mache ich sofort!
Mit Grafikkarte bootet er ja von der SSD. Daran sollte es mMn nicht liegen. Es ist auch zZ das einzige Speichermedium im PC.
 
Was mich auch stutzig macht ist, dass er keine Meldung ausgibt. Wenn kein Bootmedium vorhanden ist, gibt er normalerweise eine Meldung aus.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber wäre es möglich, dass die Verwendung der iGPU irgendwie Lanes deaktiviert und damit z.B. nur noch bestimmte SATA-Ports nutzbar sind?

Was für eine SSD nutzt du denn? NVME oder SATA? Wenn du dir nicht sicher bist, bitte Modellbezeichnung angeben.
Ergänzung ()

Nachtrag: Grade mal geschaut, meine Vermutung ging nicht in die richtige Richtung. Da wird nichts deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCI Grafikkarte einbauen, die IGPU (interne GPU) aktivieren und den Monitor an die PCI Grafikkarte stecken. Pc starten -> wenn Windows lädt den Treiber für die IGPU installieren -> PC runterfahren -> PCI Grafikkarte ausbauen -> schauen ob Windows wieder lädt. Mist, habe das überlesen:
Andi_waffel schrieb:
Starte ich den PC mit eingebauter Grafikkarte (AMD Radeon HD 6450), dann erscheint auch NUR diese im Gerätemanager.
 
wrglsgrft schrieb:
Was mich auch stutzig macht ist, dass er keine Meldung ausgibt. Wenn kein Bootmedium vorhanden ist, gibt er normalerweise eine Meldung aus.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber wäre es möglich, dass die Verwendung der iGPU irgendwie Lanes deaktiviert und damit z.B. nur noch bestimmte SATA-Ports nutzbar sind?

Was für eine SSD nutzt du denn? NVME oder SATA? Wenn du dir nicht sicher bist, bitte Modellbezeichnung angeben.
Ergänzung ()

Nachtrag: Grade mal geschaut, meine Vermutung ging nicht in die richtige Richtung. Da wird nichts deaktiviert.
Ich benutze eine Sandisk Ultra 3D SSD, verbunden per SATA Anschluss am Mainboard. Ich werde gleich trotzdem einmal veruschen den Steckplatz zu wechseln und den PC dann ohne Externe GPU zu booten.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Hast du es testhalber auch mal per DisplayPort probiert?
Nein ehrlich gesagt noch nicht, da ich keinen Adapter habe. Vielleicht besorge ich mir mal einen. Besteht denn die Möglichkeit, dass der HDMI Steckplatz des Mainboards deaktiviert ist? Und wenn ja wie könnte man den aktivieren? Allerdings wird ja über den HDMI Ausgang des Mainboards das Bios auf dem Bildschirm angezeigt.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein paar Bilder, villeicht helfen die ja.

1-4 => OHNE externe GPU, 1 Monitor an HDMI Anschluss des Mainboards

5-7 => MIT externer GPU, ein Monitor per DVI Anschluss an GPU und ein Monitor per HDMI an Mainboard (kein Signal)
Ergänzung ()

Und nochmal die angezeigten Geräte bei Betrieb mit externer GPU
 

Anhänge

  • 3.jpeg
    3.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 238
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 279
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 265
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 229
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 221
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 272
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 229
  • Geräte.PNG
    Geräte.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch vom Mainboard ist nicht fürs Altpapier gedacht sonderm zum Lesen. Dort mal den Abschnitt zum Einbau des RAM durchlesen wo der reingehört. Tip: Nicht auf A1/B1
 
Denniss schrieb:
Das Handbuch vom Mainboard ist nicht fürs Altpapier gedacht sonderm zum Lesen. Dort mal den Abschnitt zum Einbau des RAM durchlesen wo der reingehört. Tip: Nicht auf A1/B1
Alles klar ich dachte das gehört so wegen der Dual Channel Technologie. Aber anscheinend gehörts auf A2/B2. mein Fehler!
 
Denniss schrieb:
Das Handbuch vom Mainboard ist nicht fürs Altpapier gedacht sonderm zum Lesen. Dort mal den Abschnitt zum Einbau des RAM durchlesen wo der reingehört. Tip: Nicht auf A1/B1
wieso ist doch richtig entweder a1 und b1 oder a2 oder b2
 
-Legend-Storm- schrieb:
wieso ist doch richtig entweder a1 und b1 oder a2 oder b2
im Handbuch steht explizit a2 und b2, habs jetzt mal geändert. Aber das eigentliche Problem ist damit leider nicht behoben.
Ergänzung ()

"I see your case has been escalated to a higher team, I would like to inform you that you have reached the India Contact center."

Mal sehen wann von dort eine Rückmeldung kommt. Man muss zumindest festhalten, dass Intel keine Kosten und Mühen scheut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Doch, deswegen sitzt der Support in Indien. :D
Wenngleich man die dortige Fachkompetenz nicht unterschätzen sollte! In Bezug auf IT-Expertise und die Aufgeschlossenheit für Naturwissenschaften allgemein gehört Indien eher zur "Ersten" Welt (und D leider - na ja, ehrlich gesagt, zur "dritten" :lol:)

Hier ein prominentes Beispiel.

LG N.
 
Zurück
Oben