PC ohne Gehäuse ?

phoenix1337

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe aus gewissen Gründen für die nächste Zeit (ca. 7 Tage) kein Gehäuse. Da ich aber nicht auf einen PC verzichten will, habe ich vor mein PC ohne Gehäuse zu benutzen. Die Frage ist jetzt nur geht das überhaupt....

Also meine direkten Fragen sind jetzt...

... kann ich das Mainboard einfach so auf nen Karton oder ähnliches legen ? Habe schon öfters in Videos gesehen das Leute ihr Mainboard einfach auf dem Karton vom Mainboard liegen hatten.

... wie kriege ich den PC ohne "An-Knopf" an ? Gibts da irgend eine Möglichkeit auch ohne den "An-Knopf" den Rechner zu starten ?

... muss ich sonst noch was beachten ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage:
Ja kannst du, solange die Unterlage nicht elektrisch leitend ist.
Zum Testen neuer Konfigurationen/Hardware usw. nehme ich immer ne lage Zeitungspapier und die mitgelieferten porösen Matten (aus soner Art Schaumstoff).
Wichtig ist auch, dass - sollte dein MB sowas haben - keine Pins auf der Rückseite umgebogen werden und das MB nicht durch den CPU-Kühler durchgebogen wird.

2. Frage:
Hm.. kA ;) Bevor ich was falsches sage und du dein MB grillst, halt ich lieber den Mund ;)

3. Frage:
Am besten das Ganze etwas vor Staub schützen und trotzdem für frische Luft sorgen (Caselüfter irgendwie so hinstellen, dass rudimentärer Luftstrom zustande kommt).
Drauftreten sollte natürlich auch niemand ;)

Grüße,
Vrob

Also zur zweiten Frage wie du den PC anmachst ohne Schalter:

EINFACH einen Schraubenzieher nehmen und kurz an die PINS ( an die du eigentlich den Power-Button anschließt ) ranhalten und damit überbrücken, ein Power-Knopf macht auch nichts anderes.

Oder nimm wahlweise ein Jumper und steck ihn kurz drauf oder sonst wie. Gibt´s tausend Möglichkeiten, die einfachste ist mit Sicherheit aber der " SCHRAUBENZIEHER " !

Zuletzt bearbeitet:
phoenix1337 schrieb:
... wie kriege ich den PC ohne "An-Knopf" an ? Gibts da irgend eine Möglichkeit auch ohne den "An-Knopf" den Rechner zu starten ?

Ja, gibt es: entweder ganz konfortabel bei jenen Boards, die auf dem Board selbst Taster für on/off und reset montiert haben :D -oder, bei allen anderen Boards, indem Du die beiden Power-Pins mit der metallischen Spitze eines Schraubendrehers o.ä. kurzschließt :p

Auf Dauer sollte man allerdings einen PC nicht ohne Gehäuse betreiben, da dann keine EMS-Abschirmung erfolgt, zudem gibt es das Staubproblem und die Komponentenbelüftung ist auch nicht optimal.

LG N.

Ok...

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mein Mainboard einfach auf Zeitungspapier legen.

Und zu dem An-Knopf: Also ich habe wirklich wenig Ahnung von sowas, ich muss einfach nur ein Schraubenzieher nehmen, und den gleichzeitig an die beiden Power Pins halten. Geht davon auch nichts kapput oder so ?

Auf Dauer sollte man allerdings einen PC nicht ohne Gehäuse betreiben
Wie gesagt nur für eine Woche

Mit dem Schraubenzieher geht nix kaputt wenn du nur die zwei Pins berührst welche das sind schau in Boardanleitung.

Eine antistatische Folie oder Schaumstoff das beim Board immer dabei ist eignet sich am besten es geht aber auch mit Zeitungspapier.

ok das schaumstoff zeug habe ich hier noch rumfliegen. Danke

Musst schauen. Bei meinem Mainboard sind direkt neben den Power- und Resetstecker zwei kleine Knöpfe, welche auch mit Power und Reset beschriftet sind.;)

Welches Board hast du?

EDIT: Man bin ich blöd! Tja ist halt Montag;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du?

siehe sig.

Aber ich habe es jetzt ohne Probleme hingekriegt. Mein PC liegt jetzt in einzelteilen auf nem kleinen Tisch neben mir. Funktioniert auch super, danke.

Zurück
Oben