PC ohne Grafikkarte in Betrieb nehmen?

• Ersteller Ersteller RaideXone
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,
Ich baue mir derzeit ein Gamer-PC zusammen, und habe auch bereits alle Teile bekommen, außer CPU und GPU. Den Prozessor bekomme ich in den nächsten Tagen, muss aber leider bis zum Monatsende warten, bis ich mir die Grafikkarte kaufen kann. Leider fehlt mir die Geduld, und möchte den PC bei Erhalt der CPU in Betrieb nehmen. Mir ist bewusst das es ohne Grafikkarte nicht geht, jedoch besitzt meine i5 eine Onboard-Karte. Es ist mein erster Eigenbau, und leider fehlen mir auch die nötigen Erfahrung mit BIOS/UEFI, um das ganze Einzustellen. Doch bitte mit einer genauen Erklärung, es ist nämlich auch mein erster PC mit UEFI. Falls nötig, die Komponenten:

Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Kühler - Intel Core i5 boxed Kühler
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte - 2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Betriebssystem - Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM
Gehäuse - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

Vielen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine onboard Grafikkarte hast, geht das problemlos. Ansonsten hast du ja nichts wo du dein Monitor anschließen kannst...

Der 4670 hat eine integrierte GPU, sollte klappen.

Da der i5 4670 eine iGPU hat kannst du es bedenkenlos verwenden.

@violentviper
Also die Intel Core i5 4670 hat eine Onboard-Karte (Intel Graphics 4600). Doch ich habe gehört man muss es in der UEFI einstellen. Auf meinem Mainboard sind auch HDMI Ausgänge.

einbauen und läuft

Wo ist das Problem? Der i5-4670 hat eine iGPU und das Board einen VGA,DVI und HDMI-Ausgang, damit kannst du den PC betreiben, bis die Grafikkarte kommt ...

@mugam
Ich habe zur Sicherheit gefragt, da ich auf einigen Seiten gelesen habe, das man es im UEFI einstellen muss, damit der PC die iGPU erkennt.

RaideXone schrieb:
@mugam
Ich habe zur Sicherheit gefragt, da ich auf einigen Seiten gelesen habe, das man es im UEFI einstellen muss, damit der PC die iGPU erkennt.

Wäre ziemlich blöd, für die Leute die sich keine Graka kaufen. Die würden das Ding ja nie zum laufen bekommen. Ganz so dämlich sind die Entwickler dann doch nicht, jedenfalls nicht immer^^
Das Bios wird ein Fallback haben, auch ohne dass Du eingreifen musst.

@HisN
Also ich hoffe doch das, das Mainboard die iCPU erkennt. Aber wenn er es erkennt kann ich auch ohne Probleme die Grafikkarte einbauen, ohne was im UEFI zu ändern. Aber da auch mein Freund seine Onboard nicht eingeschaltet hat, weil es nicht Automatisch erkannt wurde, und er auch nicht wusste wie man sie einschaltet, fragte ich nur zur Sicherheit.

Hallo,

das UEFI erkennt das keine dezidierte Graka angeschlossen ist und schaltet die iGPU ein.

Wenn du die dezidierte Graka anschließt, sollte das UEFI das erkennen und die iGPU abschalten.

@PCTüftler
Ah ok, dann verlasse ich mich ganz auf das Mainboard. Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Zurück
Oben