PC parallel mit Monitor und über LCD?

MioVio

Cadet 1st Year
Hi,
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Vielleicht kann mir die Frage jemand beantworten.

Ich bekomme demnächst meinen nagelneuen Rechner mit einer ATI Radeon HD3850 GraKa.
Er hat HDMI und VGA Anschlüsse und 2 Soundkarten.

Ich möchte den PC gerne parallel an einem Monitor und meinem Full HD LCD betreiben. Ist das möglich? Muß man da was einstellen?

Aber es kommt noch besser: Da meine Frau den PC beruflich häufig nutzen wird und ich vielleicht doch ab und zu Lust habe Crysis zu zocken würde ich gerne wissen ob man z.B. am Monitor mit Office arbeiten kann und ich parallel dazu auf dem TV z.B. zocken.

Ich habe etwas von Desktop-Erweiterungen gelesen und bin dabei auf das Programm UltraMon für Vista gestoßen. Angeblich soll man damit auf 2 Bildschirmen unterschiedliche Anwendungen betreiben können, ob dies aber auch für intensive Anwendungen wie Spiele gilt, weiß ich nicht und was wäre mit dem Sound? 2 SondKarten hätte ich ja. Eine On-Board, eine von Creative . Ist sowas überhaupt möglich?

Wegen dem Prozessor mach ich mir keine sorgen, da der PC eine Intel Core2 Quad Q9550 inne hat. Der TFT soll über VGA angeschlossen werden und der LCD über HDMI.

Freue mich auf eure Hilfen und Meinungen.

Ja, man kann den PC parallel an einem Monitor und einem Full HD LCD betreiben.
Ja, man muß da was einstellen.
Nein, es ist nicht unbedingt möglich, gleichzeitig Crysis zu spielen und mit Office arbeiten. Dazu wäre erstens ein KVM-Switch notwendig, um mehrere Tastaturen und Mäuse an einem PC zu betreiben. Und zweitens dürfte weder der eine, noch der andere User dabei Spaß haben.
Ja, es ist prinzipiell möglich, zwei Soundkarten getrennt voneinander zu betreiben. Natürlich muß da was eingestellt werden und das ist von der Anwendung selbst abhängig.

Du kannst gleichzeitig (bei sehr potentem System) spielen und filme sehen.
bei deiner Graka schwierig, da hilft auch die (relativ) starke CPU nichts.
Crysis fordert selbst die schnellsten PCs (dazu gehört Deiner aber nicht mit der Graka) aufs äußerste. Da ist nichts mit paralell irgendwas anderes machen.
Und 2 Anwender an einem rechner geht eh nicht, da es derzeit keine Möglichkeit gibt 2 Mäuse (bzw. 2 Mauspfeile) auf einem Rechner einzusetzen. Auch ein KVM-Switch ermöglicht immer nur die abwechselnde Bedienung. Also 2 User abwechselnd an einem Rechner oder ein User abwechselnd an mehreren. Für unterschiedlichen Sound reicht übrigens auch eine Soundkarte. Einfach den Kopfhörerausgang nehmen. z.B. Musik über Winamp an Stereoanlage, und ein Flottes Spiel über Kopfhörer um die Frau nicht zu nerven... mach ich fast immer so. (nur nicht mit Crysis eben)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nitewing schrieb:
z.B. Musik über Winamp an Stereoanlage, und ein Flottes Spiel über Kopfhörer um die Frau nicht zu nerven...

das geht nur 2 mit soundkarten. du kannst nich 2 signale aufsplitten über eine soundkarte.

Ja doch, weil, es gibt ja auch USB-Kopfhörer :D

@ claW.

klar gehts. mach ich jeden Tag mit meiner Onboard Karte mit AD1988B Chip. Ist vom Treiber her schon so ausgelegt.

1) Winamp starten und abspielen
2) Standardgerät ändern
3) alles was du jetzt öffnest läuft dann über das neue standardgerät.

Es würde mich sehr wundern wenn das bei Dir nicht auch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Du kannst gleichzeitig (bei sehr potentem System) spielen und filme sehen.
bei deiner Graka schwierig, da hilft auch die (relativ) starke CPU nichts.
Crysis fordert selbst die schnellsten PCs (dazu gehört Deiner aber nicht mit der Graka) aufs äußerste. Da ist nichts mit paralell irgendwas anderes machen.
Und 2 Anwender an einem rechner geht eh nicht, da es derzeit keine Möglichkeit gibt 2 Mäuse (bzw. 2 Mauspfeile) auf einem Rechner einzusetzen. Auch ein KVM-Switch ermöglicht immer nur die abwechselnde Bedienung. Also 2 User abwechselnd an einem Rechner oder ein User abwechselnd an mehreren. Für unterschiedlichen Sound reicht übrigens auch eine Soundkarte. Einfach den Kopfhörerausgang nehmen. z.B. Musik über Winamp an Stereoanlage, und ein Flottes Spiel über Kopfhörer um die Frau nicht zu nerven... mach ich fast immer so. (nur nicht mit Crysis eben)

Schon gemerkt, meine GraKa ist der absolute Mist und deine das non Plus Ultra :rolleyes:
Allerdings kenn ich von einem Spezi, daß Crysis eben mit der Karte Super läuft und einfach spitze aussieht. Obs reicht, zwei grafikaufwendige Programme gleichzeitig zu betreiben ist wieder eine andere Sache. Damit würde wohl jede GraKa ihre Probleme haben.

Darum geht in meinem Thread allerdings nicht sondern um es theoretisch möglich ist. Es reicht mir völlig, PC-Games ohne umstöpseln oder umschalten auf meinem LCD zu zocken.

Frage wie ist es denn mit ner PS2 und ner USB Maus an einem Rechner. Erkennt der die nicht beide. Und wenn nicht welche wird erkannt ?

MioVio schrieb:
Schon gemerkt, meine GraKa ist der absolute Mist und deine das non Plus Ultra :rolleyes:
Allerdings kenn ich von einem Spezi, daß Crysis eben mit der Karte Super läuft und einfach spitze aussieht.
.

mit einer 3850 auf full hd crysis zocken? dann aber max auf low ohne jegliche bildverbesserung. und dann schauts net soo gut aus. musst dich in der graka täuschen, evt wars eine 4850?

man kann lcd und tft parralel laufen lassen. habs selber. da aber beim catalyst beide monitore die selbe auflösung nutzen (wenn du sie gleichzeitig nutzt), musste im CCC Einstellen,dass er das bild hochskaliert (auf full HD,damit das ganze bild genutzt wird). dabei entsteht jedoch eine leichte verzerrung aufgrund verschiedener seitenverhältnisse (16:10 zu 16:9). ist aber minimal. wie man die native auflösung parallel zur nativen auflösung des TFT´s nutzt, hab ich noch nicht herausgefunden,aber soweit ich weiß,geht dass mit der ATI gar nicht.

gruß

Zum Glück bin ich doch zu 100 % XBOXler. Denn ich merk schon. Sobald man im PC-Forum unterwegs ist liest man fast auschließlich Streitgespräche welche GPU die bessere ist und wer hat ein Megaherzchen ;) mehr im CPU. Da halt ich mich natürlich raus, da ich meinen PC hauptsächlich für Multimedia-Zwecke verwende und ab und zu Crysis im Ultra Hight Modus zocke.

Aber gut zu wissen, daß ich nicht umstöpseln muß. Danke für die Info ;)

wenn dus genau wissen willst, hat dich hier keiner blöd angemacht noch hat es hier irgendwelche flames gegeben. lediglich wurdest du drauf aufmerksam gemacht,dass deine Graka für Crysis nix ist, worauf du zickig wurdest.

Crysis kannst du mit einer Radeon HD3850 nicht auf ultra high spielen,nicht mal auf high. bei Full hd bezweifle ich sogar,obs auf medium geht.

wenn wir dir sowas nicht sagen dürfen,wieso fragste dann überhaupt?

gruß

habs ja genau auf dieser Karte gespiel ;)
Du mußt dich irren. Vermutlich spielt das Zusammenspiel aller Komponenten doch eine wichtige Rolle, welches Spiel funzt und welches nicht. Werd mal bei Gelegenheit das System meines Spezis (und auch bald meines) posten.

Solche Berichte sollte man natürlich immer zu ende lesen ;)

Den Daten nach zu urteilen strotzt deine Maschine auch nicht gerade von Mega Potenz :lol:
Aber ich denke, Crysis auf Ultra High dürfte so für manche ein Fremdwort sein und darum fällts vielleicht auch schwer es anderen zu gönnen.

Edit:
Sorry, hab vergessen zu erwähnen. Es handelt sich natürlich um eine getunte Karte. ;)

Gruß

ähm, mit verlaub. selbst wenn du eine 3850 aufs max taktest reicht sie nicht... naja,denk was du willst.

Damit der Benchmark auch nur annähernd spielbare Werte erzielt, haben wir sämtliche Details von „Very High“ auf „High“ zurückgestellt. Nichtsdestotrotz verwenden wir weiterhin die Direct3D-10-Version von Crysis.

bei 1600x1200 hat die 3850 ganze 12,7fps avg. und das nur auf High. wie willst du es da flüssig auf ultra high spielen? bzw wies richtig heißt very high?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben