PC pfeift nach Umbau

wakko

Cadet 4th Year
Hi,
gestern habe ich meine neue Wakü + Netzteil + 5 Gehäuselüfter in meinem System eingebaut. Seitdem ist ein hochfrequentes Pfeifen zu hören welches ich nicht orten kann.
Festplatte , DC/AC Wandler für die Pumpe und die Gehäuselüter kann ich schon mal ausschließen.
Ich denke es könnte vielleicht am Netzteil liegen, weil wenn ich zb den PC resettiere dann bleibt das Pfeifen, ohne kurz weg zu gehen. Aber komischerweise beim Befüllen wo ich nur die Pumpe dranhatte, da war dieses Pfeifen nicht vorhanden.

An deiner stelle wurde ich jeden Lüfter (sehr vorsichtig) kurt festhalten so kanst du die ursache einkreisen, wenn es an den lüftern liegt...

Das mit dem Netzteil kann schon sein...ich hab auch ein Pfiepen bei meinem Rechner, allerdings erst wenn ich meine TV Software starte. Das ist irgendwie merkwürdig...hab auch schon das NT getauscht...keine Besserung. Keine ahnung woran das liegt.

Wenn dann baue dein NT mal aus dem gehäuse aus und lass es extern und schließe alle Kabel an. dann stellst du die gehäuswand vor deinem rechner und dann lauschst du mal am NT. Dann kann man besser hören, ob es nun an dem NT liegt.

Zum Orten gibbet 'nen reichlich banalen Trick: nimm so ein Papprohr von einer Küchenrolle oder so, halte dir das Ding ans Ohr und horche damit deinen Rechner ab. Wenn es lauter wird, bist du richtig.

Also ich hatte nach Gehäuselüftereinbau auch ein Fiepen.Lag bei mir an nem Lüftergitter vom Gehäuse.Der Lüfter der da dran hang hat durch den Sog durch das Gitter ein Dauerfiepen verursacht.

Zurück
Oben