Pc Pfeift sobald ich Game Starte

tippe auch auf die Graka bzw. Spulenfiepen. Schaub die Kiste auf und halte das Ohr dran
 
Kopfhörer auf, dann hört mans nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und piepenkorn
Wird vermutlich wirklich die Grafikkarte sein. Versuche aber die Komponente zu lokalisieren. Hatte auch schon Netzteile (Auch hochwertige), die sowas hatten. Da du wohl noch Garantie auf alles hast, dann auf jedenf Fall entsprechend umtauschen lassen. Bei einem allfälligen Wiederverkauf der entsprechenden Komponente hast du sonst einen sehr starken Wertverlust.
 
Könnte Spulenfiepen der Grafikkarte sein?
Hattest Du das von Anfang an? Hast Du noch Gewährleistung?
Wie alt ist der Rechner?

Ggf schafft eine Reinigung der Lüfter auch Abhilfe?
 
Ist im Normalfall eine Kombi aus Grafikkarte und Netzteil. Bei den Grafikkarten pfeiffen dann gerne bei hoher Last die Spulen.
 
Tippe auch auf Grafikkarte. Ein Framelimiter kann da Abhilfe schaffen. Können aber auch die Spulen im Netzteil sein...
 
Framelimiter (wenn GPU).
wenn es das NT ist, kann ein anderes NT abhilfe schaffen.
 
AMD hat sowas (Framelimiter) im Treiber, was hervorragend funktioniert. Bei NVidia muss ich passen. braucht wahrscheinlich ein Zusatztool.
 
Mal abgesehen von den Pauschalantworten hier:
1. Seitenwand vom PC aufmachen
2. Spiel starten und mit einer leeren Küchenpapierrolle die Geräuschquelle lokalisieren. Fiepen kann momentan jede Komponente.

Interessant wären natürlich auch die FPS Zahlen des gestarteten Spiels...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, sikarr und kampfwolke
MSI Afterburner (mit RTSS) installieren, im RTSS bei "Framerate Limit" 142 eingeben und Enter drücken, hilft das nicht im Afterburner testweise das PT auf 80% setzen. Was man zumindest in Multiplayerspielen sowieso tun sollte.
 
kingmarci schrieb:
Mal abgesehen von den Pauschalantworten hier:
1. Seitenwand vom PC aufmachen
2. Spiel starten und mit einer leeren Küchenpapierrolle die Geräuschquelle lokalisieren. Fiepen kann momentan jede Komponente.

Interessant wären natürlich auch die FPS Zahlen des gestarteten Spiels...
Zocke auf 4 k Fps so 100 bis 340
 
Man kann die Spule bei offenem Gehäuse evtl lokalisieren und mit etwas Epoxidharz oder Sekundenkleber fixieren. Dann hört die auf zu schwingen und macht keine Pfeiffgeräusche mehr. Sitzt vor nem ähnlichen Problem, dass meine neue 2080S rumheult bei zu viel FPS. Hab aber dauerhaft Kopfhörer auf, deshalb ist das nicht so tragisch.
 
Das ist ganz normal, je höher deine FPS sind, desto eher hörst du auch das Spulenfiepen. Bisschen rumprobieren wo da die Grenze ist bis es dich stört.

Oder wie Chillaholic schon sagte eben selber Hand anlegen, muss man eben an der Karte rumbasteln.

mfg
 
Ja das liegt, daran, dass die Spule erst bei höheren FPS anfängt zu schwingen.
Wie gesagt ein Tropfen Sekundenkleber kann das bererits lösen, dafür müste man die aber halt lokalisieren.
 
Zurück
Oben