Pc Pfeift sobald ich Game Starte

Kann man nichts dran ändern, außer andere Graka kaufen und hoffen. Oder mit Kopfhörern zocken
 
Chillaholic schrieb:
ein Tropfen Sekundenkleber
Dabei aber aufpassen keinen mit Lösemittel zu nehmen... das tut dem PCB nicht unbedingt gut. Ansonsten Heißklebepistole, geht auch (da aber auf die Schmelztemperatur des Klebers achten, sodass der sich nicht bei Last löst).

Spulenfiepen kann sich übrigens auch mit der Zeit entwickeln. Meine GPU hatte z.B. ein Jahr lang keins, seit einigen Monaten habe ich es sobald ich bestimmte Spiele starte und die Logo-Sequenzen durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Ja das liegt, daran, dass die Spule erst bei höheren FPS anfängt zu schwingen.
Wie gesagt ein Tropfen Sekundenkleber kann das bererits lösen, dafür müste man die aber halt lokalisieren.
Hatte das noch nie Gehabt,Meinste das liegt an Lüfter
 
Nein der Lüfter ist das (in aller Regel) nicht, sondern die Spulen der Spannungswandler.
 
Persönlich hab ich das noch nie beim Netzteil selbst gehabt, es kann aber das Zusammenspiel von Netzteil mit GPU bzw. deren Spannungswandler sein. Jedes Netzteil hat andere elektrische Eigenschaften, vor allem Ripple in der Ausgangsspannung, auf die die Spannungswandler verschieden reagieren.

Spulenfiepen lässt sich in der Regel nicht auf eine einzige Komponente zurückführen. Oder anders gesagt: Weder Netzteil noch GPU müssen "schlecht" sein, oft ist es nur das Zusammenspiel der elektrischen Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
kampfwolke schrieb:
Hm Komisch stelle ich das Game auf 60 Fps ein ist das Pfeifen weg
Das sind wie die Umdrehungen bei einem Motor....je höher die Drehzahl, desto lauter pfeifft er aus allen Löchern ;)

Daher hohe FPS = hohes Fiepen der Spulen

Kann NT sein oder eben GPU, oder auch beides. Daher solltest du wissen woher es kommt und deine Lauscher mal ins offene Gehäuse halten. Aber wenn du NT oder GPU tauschen willst, mach dir nicht zu viele Hoffnungen...es könnte mit einem neuen oder vermeintlich besserem Teil dennoch genauso fiepen wie davor. Daher lohnt der Aufwand oft nicht.
 
FieserNiesel schrieb:
Wenn du ein be quiet!-Netzteil hast, könnte das auch daran liegen.

Hatte noch nie ein bequiet welches "Pfeifte", aber sehrwohl ein Corsair mit diesen Geräuschen.
 
sikarr schrieb:
Wobei dann die Garantie futsch ist!!!
In der Theorie, praktisch kannste den im Garantiefall wieder abkratzen oder es interessiert eh keinen, da sowas häufig schon ab Werk passiert. Im Endeffekt machst du da nur den Job, den man bei der Fertigung versäumt hat, Spulen fixieren. Netzteile haben häufig mit Epoxidharz fixierte Spulen, das ist hier nix anderes.
 
Der TE hat 0 Plan, da würde ich ihm erst recht nicht empfehlen irgendwas zu kleben. Nachher klebt er seine Grafikkarte im PCIe Slot noch fest.

Die Lösung wurde schon 200 mal hier genannt für dein Problem. Leb damit und stellt VSync oder FPS Limiter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Tamron schrieb:
Der TE hat 0 Plan, da würde ich ihm erst recht nicht empfehlen irgendwas zu kleben. Nachher klebt er seine Grafikkarte im PCIe Slot noch fest.Die Lösung wurde schon 200 mal hier genannt für dein Problem. Leb damit und stellt VSync oder FPS Limiter an.

Er soll nicht irgendwas kleben, er soll die Spule ausfindig machen und mit nem einzelnen Tropfen! fixieren.
Niemand sagt er soll sein Uhu übers PCB kippen, du hälts die Nutzer auch für dümmer als sie sind. Ne Lösung ist FPS limitieren für 144Hz-Gaming ganz sicher nicht.
 
Das ist bei Graka wie eine Lotterie....
Meine Gigabyte Vega 56 war am schlimmsten... Da hatte ich das Gefühl das eine Fliege um mich herum fliegt.
Bei Sapphire Vega 64 Nitro+ war er schon deutlich besser... Aber immer noch bei manchen Games wahrnehmbar...
Dann der wechsel auf MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio... und hier habe ich praktisch 0 Spulenfiepen..

Ich habe aber auch mal gelesen , das jemand über seine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio beschwert hat, das die lautes Spulenfiepen hat...

Wie gesagt , man kann glück oder pech haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Theoretisch kannst du versuchen die Karte umzutauschen, meines Wissens erkennen die meisten Händler das aber nicht als Mängel an, weil es einfach technisch bedingt ist. Auch die Hersteller sind da oftmals nicht kooperativ.

Abgesehen davon kann es auch nach einem Austausch irgendwann wieder auftauchen (s.o.), von daher ist der Nutzen wohl eher gering. Viel kann man da nicht machen außer aussitzen. Das Problem mit Kleber ist, dass dadurch vermutlich die Garantie draufgeht, weil man direkte Modifikation am PCB vornimmt. Was man probieren kann, ist evtl mit einem dickeren Wärmeleitpad eine "Schallisolierung" zu bauen (nur aufpassen dass der Kühler dann noch anständig drauf passt), die man auch wieder abnehmen kann... Ob das so funktioniert weiß ich aber nicht.
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Funktioniert das mit dem Kleben Garantiert?

Meine 2080Ti ist sowieso unter Wasser da könnte ich die beim bald anstehendem umbau als entsprechend modden.

Wenn es Garantiert funktioniert dann link mir bitte mal den entsprechenden Kleber oder dergleichen :)

Ich will endlich meine Ti entfesseln :B
Die hat zwar trotz WaKü noch Garantie aber wenn das das fiepen fixt soll das mein kummer nicht sein.
 
Zurück
Oben