PC piep 5mal - fährt hoch - aber ich seh nix

Robin_DD

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Member,
Ich habe folgendes Problem:
Bis Gestern lief mein PC noch 1A, doch dann haben ich ihn in ein anderes Zimmer geschafft und alles normal angeschlossen und und seit dem seh ich schwarz:
wenn ich den PC anschalte, piet er 5mal (weiß nich ob kurz, lang, oder was sonst für eine kombination - das geht so schnell) und dann bootet Windows, da ich den Startsound über die Lautsprecher hör. Alles gut und schön - aber ich seh nix: es kommt kein Signal am Bildschirm an.
was ich bereits getan hab:
  • Graka raus gebaut -> ohne Graka angeschalten: selber Piepton
  • RAM raus und wieder rein gemacht: keine Veränderung
  • "unnötige" Hardware abgeogen: keine Veränderung
  • anderen Bildschirm verwendet: keine Veränderung

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich hoffe mal die Graka ist nicht kaputt :(
schon mal danke im Vorraus.

----------
Mein System:
WinXP Pro
AMD Athlon64 4000+
GeForce 7800GT
Mainboard: Asus A8N SLI
1024MB Ram
500W Netzteil

schaut aus, als wäre deine graKarte futsch...

oder der pc ist noch "geladen" nimm mal den stromstecker noch mal raus, und dann drück den power knopf im intervall, warte so 4min, bis du den stecker wieder reintust, in der zwischenzeit würde ich mal den sockel von der grafikkarte entmagnetisieren

Im Handbuch des Mainboards (welches überhaupt) sind die Beepcodes aufgelistet !

EDIT: Zu langsam ...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung !)
alle stecker kontrolliert? evtl. einer beim transport verrutscht? ami oder award bios? tonfolge? 5x lang oder wie klingt der ton?

Das hört sich aber ganz nach GraKa - Defekt an, oder nicht richtiger Sitz der Karte.
Hast du schon mal mit Alkohol oder Benzin die Kontakte deiner Karte gereinigt? Läuft der Lüfter der Karte?
Lüfter mal gereinigt?

Hast du die Möglichkeit eine andere GraKa zum testen einzustecken?

grEETz
fuzzy

/edit
Zitat
""SlipKn0T ......... in der zwischenzeit würde ich mal den sockel von der grafikkarte entmagnetisieren"" Zitat Ende

Wie geht denn so etwas? :confused_alt:
Und wofür soll das gut sein? Das höre ich das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die Antworten.

leider weiß ich nicht, was für in Bios ich hab - kann ich ja jetzt auch schlecht nachschaun, da ich kein Bild hab, oder kann man das anders nachschauen?

eine andere Graka zum testen hab ich leider nicht, hab nur noch eine AGP da .... aber die bringt mir ja nix.

mit entmagnetisieren...kA wie das gehn soll.

das Piepen könnte vlei ein "__ ____ ____ ____ __" also: kurz-3xlang-kurz
aber ich kann mich auch irren.

Kontakte hab ich gereinigt und bin auch mal mit nem kleinen Schraubenzieher durch den Steckplatz
leider ohne Erfolg

gibts noch andere Vorschläge?
menno, hoffentlich is die Graka nicht futsch:( aber kann denn die einfach so kaputt gehn?
ich hab ja nix weiter gemacht, als den rechner verlagert.

bringt es vielleicht etwa, die graka in den 2ten PCI-E steckplatz zu stecken?

THX 4 help

naja...also 5mal piept es schon

normalerweise hat er beim boot immer 1mal gepiept (als alles noch ging)
@bytefuzzy: der Grakalüfter dreht sich

Hallo,

versuch mal Deine Grafikkarte richtig einzusetzen - drücke diese mal nach - bei ausgeschaltetem PC - manchmal rutscht diese minimal raus, wenn Du sie befestigst - oder den PC transportiert / bewegt hast -

Dann nimm die RAMs raus und setze sie wieder ein - aber so, dass diese richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten !!

anschließend das BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Bios- Resetschalter - siehe Handbuch hierzu -

alle Stromanschlüsse überprüfen - ALLE - auch die der Laufwerke / Grafikkarte / 4-8-poliger Stromstecker für die CPU -

Wenn bei mir gar nichts mehr geht und ich keine Ahnung habe, was es sein könnte, dann zerlege ich das Sys komplett und baue es wieder zusammen.

Aber was hast du eigentlich vorher gemacht, bevor kein Bild mehr kam?

also den Jumper auf Reset ändern irgendwie garnix. --> selber piep-code

es war so:
wir haben haben gestern ne LAN gemacht. ein Kumpel von mir hatte zur Zeit keinen richtigen Rechner....
da hab ich ihm meinen geben wollen und ich nahm meinen Laptop.
Die LAN war gleich bei mir zuhause. da hab ich meinen PC in das andere Zimmer geschafft - haben dann alles angeschlossen....und dann kam der fehler.

keine ahnung, was passiert ist.
ich bin nirgends angeeckt oder sowas.

also wenn ich ganz ohne graka starte, ist es genau das Selbe.

hab jetzt ma alles ausgebaut und abgesteckt und dann wieder alles reingebaut.
--> leider keine Verbesserung

ich weiß nicht, was ich noch machen soll :(
das komische ist: wenn ich den Ram raus nehme, kommt 1xlang 2xkurz *piep*
aber das würde ja bedeuten Grafikfehler.
aber wenn ich den Ram wieder rein bau, kommt wieder 5xkurz

mist, dass ich nicht weiß, was es für ein Bios ist.
beim AMI-bios würde es ja bedeuten, dass mit der CPU was nicht stimmt, aber warum bootet windows dann noch? es kommt ja nur kein Video-signal, alles andere geht noch.

hab ihr noch ne Idee?

Hallo,

Mainboard ausbauen - auf Pappe legen - EINEN RAM-Riegel einsetzen - Grafikkarte
aufstecken - CPU-Kühler überprüfen - Lüfter muß an CPU_FAN angeschlossen sein -
4/8-polige-CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken - gleiche für die Grafikkkarte -
KEINE Laufwerke anschließen - Monitor anschließen - Powerkabel - nur dieses- aufstecken -
BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB starten - startet es ?

Zurück
Oben