PC piepst 5-mal beim Booten nach Windows-Installation

Der_Willi_89

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe meine Festplatte formatiert und Windows 10 neu aufgespielt. Seitdem piepst der Rechner 5-mal beim Booten, fährt aber normal hoch und es funktioniert auch alles. Soweit also kein Drama, aber das Piepsen nervt und ich will nicht jedesmal beim Starten den halben Haushalt aufwecken. Da das Problem erst seit der Neuinstallation auftritt, kann wohl ein Hardware-Defekt ausgeschlossen werden. Was hat also dieses unsägliche Piepsen zu bedeuten und vor allem: Wie stelle ich das ab?

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Medion Akoya P5130 D mit folgender Hardware:
Prozessor: Intel® Core i5-7400 Quad Core Processor 4x3,00GHz (6 MB Cache / 4 Cores / 4 Threads), Sockel 1151
Grafik: Intel® HD-Grafik 630 (onboard)
Arbeitsspeicher: 1x 8GB DDR4 DIMM 288-polig
Mainboard: (Medion) ECS B250H4-EM µATX
Festplatten: 1x 240GB SSD (M.2); 1x 2TB Toshiba DT01ACA200 (SATA-III)
BIOS: AMI Version 250H4W0X. 106
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Leider habe ich zu dem Mainboard-Typ online keinerlei Handbuch oder Dokumentation gefunden, weder bei ECS noch bei Medion. Anscheinend ist das so ein Sondermodell, was nur bei Medion verwendet wird.

Das Mainboard würde ich in naher Zukunft auch gerne Austauschen gegen was "Vernünftiges" mit Formfaktor ATX, wo ich noch Platz für Erweiterungen hätte (grade in Richtung RAM, PCIe und Festplatten). Hat hier jemand eine Empfehlung?

Beste Grüße,
Der Willi
 
Der_Willi_89 schrieb:
Das Mainboard würde ich in naher Zukunft auch gerne Austauschen gegen was "Vernünftiges" mit Formfaktor ATX, wo ich noch Platz für Erweiterungen hätte (grade in Richtung RAM, PCIe und Festplatten).

Wozu?

Ich würde kein Geld in die alte Plattform stecken.

Einen weiteren 8GB Ram Stick kannst du auch jetzt schon stecken.

Was willst du denn an PCI Erweiterungskarten benutzen?


Das einzige was fehlen könnte ist SATA, wenn das Board nur 2 Anschlüsse hat.

Da würde ich aber auch einfach eine größere SSD kaufen und die weiteren Daten auf einer externen HDD lagern.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du jetzt ein µATX-Mainboard hast, passt denn ein größeres ATX-Mainboard in das Gehäuse?

Ein ATX-Mainboard passt auf jeden Fall, da ich vor einiger Zeit schon alle Komponenten aus dem Original-Gehäuse in ein anderes transferiert habe.


Old Knitterhemd schrieb:
Wozu?

Ich würde kein Geld in die alte Plattform stecken.

Einen weiteren 8GB Ram Stick kannst du auch jetzt schon stecken.

Was willst du denn an PCI Erweiterungskarten benutzen?


Das einzige was fehlen könnte ist SATA, wenn das Board nur 2 Anschlüsse hat.

Da würde ich aber auch einfach eine größere SSD kaufen und die weiteren Daten auf einer externen HDD lagern.

In erster Linie möchte ich die Möglichkeit haben, mehr Festplatten einzubauen, da ich noch ein paar interne hier rumfliegen habe.
 
Dann kannst Du das Geld auch in einen SATA-Controller stecken (ich gehe mal davon, dass keine IDE-Platte ran soll :D).
Das ist für Dich günstiger, sofern es kein High-End sein muss und für Dich bei Weitem nicht so aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Dann kannst Du das Geld auch in einen SATA-Controller stecken (ich gehe mal davon, dass keine IDE-Platte ransoll :D).
Das ist für Dich günstiger, sofern es kein High-End sein soll. Das ist für Dich bei Weitem nicht so aufwendig.
Das ginge natürlich auch. Dann bleibt aber immer noch das Piepsen, was ich schon gerne abstellen würde 😁
 
Der_Willi_89 schrieb:
Anscheinend ist das so ein Sondermodell, was nur bei Medion verwendet wird.
mit sicherheit sogar, deswegen wird von derartigen systemen auch gern abgeraten

Der_Willi_89 schrieb:
Das Mainboard würde ich in naher Zukunft auch gerne Austauschen gegen was "Vernünftiges" mit Formfaktor ATX, wo ich noch Platz für Erweiterungen hätte (grade in Richtung RAM, PCIe und Festplatten). Hat hier jemand eine Empfehlung?
ja, es so lassen wie es ist, solange es funktioniert und dann bei bedarf, das ganze zeugs rauswerfen und einen neuen rechner nach wünschen bauen.
Der_Willi_89 schrieb:
Was hat also dieses unsägliche Piepsen zu bedeuten und vor allem: Wie stelle ich das ab?
da es kein handbuch gibt und keiner weiß, wie es bios aussieht oder was das piepen zu bedeuten hat (memtest86 könnte man mal ausführen), kannst du es nur abstellen, in dem du den pc speaker abziehst, das löst das problem zwar nicht, aber es ist dann ruhe.
 
das Piepen finde ich auch spannend.
Setzt mal das Bios/UEFI zurück. Was passiert dann?
 
Der_Willi_89 schrieb:
ich habe meine Festplatte formatiert und Windows 10 neu aufgespielt. Seitdem piepst der Rechner 5-mal

ich gehe mal davon aus, das du vorher auch schon windows 10 drauf hattest ?
 
wie mitglied Ichthys schon sagt, setzt mal bios zurück

5x kurzProzessorProzessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
 
TRIPLE.M schrieb:
wie mitglied Ichthys schon sagt, setzt mal bios zurück

5x kurzProzessorProzessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
Werde ich versuchen, sobald mein Backup fertig ist.

Summerbreeze schrieb:
Wg dem Piepsen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Soll sich wohl um einen CPU Fehler handeln.
Beim neu Aufsetzen irgend etwas verstellt? Hast am Rechner gebastelt und eine statische Aufladung gehabt?
Oder wann genau piepst er?
Verstellt wurde nichts, Rechner wurde nicht geöffnet und nichts gebastelt. Der piepst, wenn ich auf den Einschaltknopf drücke und fährt dann aber ganz normal hoch.
 
Nach dem Zurücksetzen der UEFI-Einstellungen ist das Piepsen tatsächlich weg, auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann, da jemals etwas dran verändert zu haben. Aber gut 😁 Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
Zurück
Oben