PC piept 3 mal und dann wieder nicht

Yogi2023

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 2x 16 GB 3600 Mhz
  • Mainboard: Msi B550 Gaming plus
  • Netzteil: Seasonic 850 Watt
  • Gehäuse: noch offen auf dem Tisch
  • Grafikkarte: RTX 4080 Gainward
  • HDD / SSD: CT500P5PSSD8
  • Luftkühlung Rock 3 Bequiet, TV Sony 4k 120 hz.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gelegentlich beim Neustart 3 mal piepen, aber nicht immer. Ich habe die Bios-Batterie mal gewechselt, dann war auch wochenlang Ruhe. Eben ganz normal wieder gestartet und plötzlich wieder 3 x piepen, Windows fährt weiterhin normal hoch.
Die Bios-Einstellungen bleiben auch, aber wenn ich das Bios verlassen habe, ohne Veränderungen vorzunehmen bzw. nicht speichere beim Beenden dann piept er manchmal 3 mal und dann wieder nicht.

Mit den Ram-Riegeln habe ich schon alles ausprobiert. Einzeln und gewechselt hat auch alles funktioniert. Mich wundert nur, dass es nicht regelmäßig geschieht?

Was mir aber heute aufgefallen ist, wenn er 3 mal gepiept hat, das die Soundeinstellungen nicht mehr auf Stereo stehen im Treiber für den Sony TV, sondern auf 5.1. (Nutze nur die verbauten 2 Lautsprecher). Ich muss dann in den Soundeinstellungen auf Stereo von Hand umstellen, ansonsten versteht man keine Dialoge in den Spielen. Die Soundtreiber habe ich deinstalliert und nur die von Windows vorgeschlagenen genommen, was ja auch funktioniert hatte und dann wieder nicht.
Neueste Treiber drauf Nvidia 527.37, auch das neueste Bios). Soundtreiber von Mainboard-Hersteller Msi habe ich noch nicht ausprobiert, kann mir nicht vorstellen, dass es Abhilfe schafft, da es ja mal funktioniert, dann wieder nicht?
Irgend ein Programm muss es umstellen?

Das mit dem Sound hatte ich mehrmals ohne das er vorher beim Start 3 mal gepiept hatte.
Warum tritt das nur sporadisch auf, und was hat das mit dem Sound auf sich? Vielleicht liegt es auch an einem Spiel?
Ich habe aber verschiedene gespielt und das mit dem Sound passiert auch nicht, wenn ich ein Spiel beendet habe
und am nächsten Tag neu starte. Wer soll da noch schlau draus werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nach den alten Beep Codes aus dem Netz kann man sich nicht wirklich orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und madmax2010
Schalte den Windowss Schnellstart ruhig mal ab und beobachte.
Der baut ja je nachdem schon Mist beim letzten Herunterfahren zuvor,
da wird der Windows Schnellstart schon vorbereitet.
 
Gut, somit kannst du dann je nachdem ihn eben nur ausschließen.
Der Windows Schnellstart hat aber nur einen Einfluss, wenn das System zuvor
Heruntergefahren war, aus war. Nicht auf einen Neustart.
 
CaptainPicard schrieb:
Hier die Beepcodes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
Wichtig wäre zu wissen, wie genau deine Beeps rauskommen (3xkurz, 3xlang, unteschiedliche längen)?
· Zweimal oder dreimal kurz deutet dies auf einen Parity Error in den ersten 64 Kilobyte des Speichers hin. Das heißt, eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft. Überprüfen Sie die RAM.

Ich hab eher das Gefühl, es ist 3 x lang.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Was ist mit dem Bug-Leuchten auf dem Board? Beobachte das mal
Werde ich überwachen. Ich kann mich aber erinnern, dass die normal alle kurz aufleuchten, denn er bootet ja und bleibt nicht hängen oder startet von allein erneut.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gut, somit kannst du dann je nachdem ihn eben nur ausschließen.
Der Windows Schnellstart hat aber nur einen Einfluss, wenn das System zuvor
Heruntergefahren war, aus war. Nicht auf einen Neustart.
Jetzt braucht er länger beim runterfahren, etwa 5 Sekunden, vorher waren es knapp 2.
Scheint dann normal zu sein durch das deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher das Gegenteil.

Nicht, dass der Schnellstart aus war und du hast ihn nun eingeschaltet (?).
 
Der Power-on self-test (englisch), kurz POST, ist ein Selbsttest, den Geräte mit elektronischer Steuerung, wie Computer, Videoprojektoren oder Antiblockiersysteme, nach dem Einschalten durchführen. Beim Hochfahren wird geprüft, ob die grundlegenden Komponenten des Gerätes funktionsfähig sind.

Eventuell auftretende Fehler werden dem Benutzer des Gerätes mitgeteilt. Genau da passierte es also doch während des POST. Was daran technischer Unfug sein soll, kannst du wohl selbst nicht erklären.
 
Yogi2023 schrieb:
Eventuell auftretende Fehler werden dem Benutzer des Gerätes mitgeteilt. Genau da passierte es also doch während des POST. Was daran technischer Unfug sein soll, kannst du wohl selbst nicht erklären.
Du hast schon verstanden was ich geschrieben habe. Beim Laden des Post ist es dem System unbekannt welches BS geladen wird. ALSO weiß Windows von diesem Fehler noch gar nichts. Wenn man was nicht versteht kann man nachfragen, ich bin gerne bereit Zweifel zu beantworten.
 
Zurück
Oben