Mainbord Töne 1mal lang 3 mal kurz

Arimeus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb Gskill Trident Z NEO RGB
  • Mainboard: …gigabyte b550 gaming v2
  • Netzteil: … PB700 Boostbox 700W
    • Gehäuse: …CSL Vitrum
  • Grafikkarte: …Palit RTX 4070
  • HDD / SSD: …Samsung 980Pro M2 SSd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Beim Start gibt das Mainboard 1 langen und 3 kurze Pieptöne von sich...aber nur beim ersten start....wenn ich den PC herunter fahre und danach wieder starte läuft alles normal. Wenn der PC länger aus war, hat man beim ersten Start wieder die 4 Töne

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Grafikkarte auf Sitz geprüft, Steckverbindungen überprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nein. Der bleibt an der Dose..ist auch erst 3 tage alt das Gerät..hat es bis gestern auch nicht gemacht
 
Handbuch regelt! Dein Morseton hat was mit GPU zutun.

Wieviele Monitor hast du dran? BIOS Version Mainboard (siehe Software CPUZ).
 
...Beim Start gibt das Mainboard 1 langen und 3 kurze Pieptöne von sich...aber nur beim ersten start....wenn ich den PC herunter fahre und danach wieder starte läuft alles normal. Wenn der PC länger aus war, hat man beim ersten Start wieder die 4 Töne

Ich hätte wahrscheinlich mitteilen sollen, das ich die Fehlermeldungen schon nachgelesen habe, mein Fehler.
Aber man hätte auch mal lesen können, das der Fehler nur beim ersten Start auftaucht...nach längerer Betriebspause.
Und davon steht nichts bei den Fehlercodes.
 
Ich muss nichts machern, er piebt und ist in 20 sec hochgefahren.
Ich könnte ihn jetzt 30 mal herunterfahren und wieder starten und es würde nur den einen pieb geben^^.
Erst wenn er länger ausgeschaltet war, piept es wieder 1 lang 3 mal kurz.
Verstehe ich nicht...als er beim ersten mal keine lust hat, weil noch keinen Kaffee(Strom)
Ergänzung ()

American Megatrends
FDa
07/18/2023
laut cpuz
 
Zuletzt bearbeitet:
könte auch vom ram-training kommen, stell den mal im bios langsamer ein zum testen
 
Was hast Du bitte im BIOS zur Grafikkarte eingestellt? Prüf das mal bitte. Du solltest als primären Grafikadapter PCIe wählen.
 
Da bin ich wieder...ich bin kein Bios Held, deswegen pfusche(ja..ich würde Pfuschen) nicht da drin rum, sofern es sich vermeiden lässt.
Ram Timing ist 3600, wenn das richtig ist.
Einen Eintrag für die Graka habe ich im Bios nicht gefunden.
Bin da echt zu doof für
 
Arimeus schrieb:
Ich könnte ihn jetzt 30 mal herunterfahren und wieder starten und es würde nur den einen pieb geben
Ein einzelner Piepton beim Start kommt vom POST und besagt: alles tutti.
Bei mehreren und ev unterschiedlich langen Tönen stimmt was nicht.
 
Das weiß ich ja, Captain...aber die mehreren Töne kommen nur, wenn der PC länger aus geschaltet war.
Danach kann ich 30 Mal herunterfahren und neu starten....da sagt er dann "alles Tutti"
 
Arimeus schrieb:
Wenn der PC länger aus war, hat man beim ersten Start wieder die 4 Töne....
Deaktiviere CSM im BIOS bzw. aktiviere den schnellsten UEFI-Fastboot,
sodass der UEFI-GOP(Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Das VBios der GPU ist darauf ausgelegt, muss in einen legacy Modus
wenn CSM an ist, bzw der UEFI-GOP Treiber nicht geladen wird.
Und deaktiviere den Windows Schnellstart:
"Schnellstart unter Windows deaktivieren"
 
Lass dir Zeit dabei, nimm dein Handbuch und schau dich im BIOS um.
Windows Schnellstart deaktivieren sollte aber ein Kinderspiel sein,
mach das vllt erst mal.
 
Zurück
Oben