PC piept beim hochfahren drei mal schnell und dann etwas verzögert noch einmal

Ja, mal RAM ausbauen und die Kontakte mit einem Alkohol reinigen. Hatte bei mir auch schonmal geholfen. Für mich klingt es schon so als würde er den RAM nicht zuverlässig erkennen, danach versuchen auf JEDEC Settings zurückzugehen (wobei die ja schon laufen) und dann nach diesem Reset normal starten. So ähnlich läufts ja, wenn ein Memory-OC schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hab jetzt heute zwei neue RAM Riegel bekommen und jetzt eben nach der Arbeit eingebaut und ja, was soll ich sagen?
Weiterhin das selbe Problem!
Ich hab jetzt wirklich alles probiert, auch viele der Optionen die hier nochmal gegeben wurden.
Ich drücke den Knopf zum starten des PCs, direkt 3 mal piepen, dann wenige Sekunden der Ladebildschirm mit dem Windows Logo (Aorus Logo) zu sehen und direkt der Loginscreen von Windows.
Ich denke das einzige was jetzt noch bleibt ist, dass das Mainboard einen weg hat!
Was anderes kann ich mir nicht erklären.

Jedoch vielen Dank an alle die mir so geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ob das ein Problem ist, diese Entscheidung obliegt nicht der unseren Meinung, sondern seiner.

Jedenfalls steht nun fest, dass der Auslöser dafür das Mainboard ist, wovon ich ohnehin ausgegangen bin. Was dazu geführt hat...
 
Hm, also RAM wieder einpacken und zurück schicken oder verbaue ich einfach 32 GB, wenn sie schon hier liegen. ^^

Also werde ich wohl oder übel mir doch ein neues Mainboard bestellen müssen.
Weil auf Dauer kann das ja nicht gut sein wenn der PC mir so ein Signal gibt, auch wenn er hochfährt etc.
Schmecken tut mir das jetzt nicht, aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Also ich hab jetzt das neue Mainboard (B550 Aorus Elite V2) eingebaut.
Bzw. alles Schritt für Schritt wieder eingebaut, bis auf den alten RAM und auch nochmal Schritt für Schritt kontrolliert, dass auch alles passt.
Und was soll ich sagen?
Wieder gibt er 3 kurze Beeps von sich!
Ich bin jetzt endgültig mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt noch davon halten soll oder überhaupt noch machen soll.
Außer demnächst dann irgendwie, irgendwo einen Fachmann zu finden der drüber schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Heutzutage sind nur noch AMI-Firmwares im Einsatz. Drei kurze Pieptöne deuten daher bei allen Brettern auf den RAM, den Du zumindest auf dem anderen Brett testweise ausgewechselt hattest, mit demselben Fehler.
 
Ich verstehe es nicht.
Weiß auch ehrlich gesagt jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen kann?!
Ich hab auch extra im Bios nichts zum ersten Start verändert, sprich XMP nicht aktiviert und so gut wie alle unnötigen USB Geräte weg gelassen.
Speicherdiagnose direkt laufen lassen, keine Fehler oder anderes.
 
Sind es denn mit Garantie DREI KURZE Pieptöne oder nicht vielmehr DREI LANGE?
 
3 kurze.
Plus den einen am Ende, der ja aber immer kommt.
 

Anhänge

  • 20211204_181408.mp4
    7,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Klingt komisch. Einerseits wie ein langer Piepton und andererseits wie drei kurze Pieptöne fast ohne einer Unterbrechung. Kann das irgendwer genau deuten?

Ein einmal langer Piepton bedeutet übrigens:

1× langSpeicher- / NetzteilfehlerNetzteil, Stromstecker am Motherboard
 
Nochmal, wenn das ein Bios-Fehlerton wäre dann würde der Rechner überhaupt nicht starten, dann würde auch der längere Piepton für POST OK nicht kommen
 
Hört sich eher an wie 1lang und 1kurz und könnte dann das Netzteil sein
 
PatJoker schrieb:
Hallo zusammen.

Ich hatte vor etwa 2 Stunden mein Bios auf eine neuere Version gebracht.
Nach dem Update startete der PC neu und direkt kam es bereits wie oben im Titel erwähnt zu folgendem Problem, beim hochfahren piept der PC drei mal schnell und etwas verzögert dann noch ein mal!

Hallo PatJoker, ich habe heute mein B550 Aorus Elite V2 auf F16b geupdated und habe nun das gleiche Piepsen wie du.

Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, hast du die Ursache dann noch gefunden irgendwann?

Ich hoffe du liest das hier noch, ich habe auch keine Ahnung wieso es nun piepst.
 
Ich habe bisher bei jedem am4-Board von Gigabyte genau das gleiche Problem.
Egal, ob der RAM auf 2400 oder 3600 läuft.
Sporadisch piep-piep-piep---piep und Neustart und es läuft.
Auf Asus, MSI und ASRock mit gleichen CPUs und RAM noch nicht einmal gehabt.

Keine Ahnung, ob auch da Gigabyte Mal wieder Mist gebaut hat.

Einzige Lösung war bisher ein Boardwechsel.
Hatte ein Gigabyte b550, x470 und x570 in verschiedenen Rechnern und jedes Mal das Problem.
Egal, ob ryzen 2200g, 1700, 2600, 3600, 5800, 3900, 5800x3d.
Jeweils mit mehreren BIOS Versionen und mehreren RAMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenji-kun
Zurück
Oben