PC piept beim Hochfahren

kuukiie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo an die Community,

ich bin leider schon ein wenig am Verzweifeln. Seit ein paar Tagen piept mein PC beim hochfahren. Genauer gesagt ist es ein 3x kurzes piepen, danach kommt eine kurze Pause und dann piept er wieder 3x kurz. Dies wiederholt sich Minuten lange bis es irgendwann von alleine aufhört.
Gleich vorweg, ich habe weder Probleme mit der Stabilität von Windows, ich kann normal leistungshungrige Spiele zocken und uneingeschränkt meinen PC verwenden ohne jegliche Fehlermeldunge, Abstürze oder sonstiges.

Zu meiner Hardware:
CPU: Intel Core i5 9600k
MB: Gigabyte Z390 Gaming X
RAM: 2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
GPU: GeForce GTX 1070 Ti

Laut der Code Liste für AMI Bios deutet diese Piepen auf: Base 64k Memory Failure

Ich habe bereits beide RAM entfernt und sie einzeln getestet, es tritt weiterhin bei beiden auf. Weiters habe ich im Windows eine Speicherdiagnose durchgeführt, diese ergab keine Fehler. Zusätzlich habe ich Memtest86 mehrfach durchlaufen lassen: 0 Errors

Auf meinem Mainboard gibt es Status LEDs, falls bei CPU / GPU / Mainboard / RAM ein fehler erkannt wird. Diese sind alle aus, somit kein Problem erkannt.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir da jemand helfen ? Ist es doch ein anderes Problem als der RAM ?
 
Was sagt die Bios-Version? Ist die Aktuell?
 
Fehler deutet ja irgendwie auf Ram hin. Da du ja beide einzeln getestet hast und zu keinem Fehler kam. Ist es halt schwierig herrauszufinden woran es noch liegen könnte. Vllt. mal einen anderen Slot ausprobieren vllt. kommt ja auch in Frage die Rams zurückzuschicken.
 
Die Ram laufen jetzt ca seit 4 Monaten ohne Probleme, es wäre für mich unverständlich dass beide plötzlich defekt wären. Auch durch die Tatsache das nirgendst ein Fehler "nachweisbar" ist.
 
Auch wenn du mit deinen Angaben ziemlich sparsam bist (2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX welche genau?), hast du nun mal OC Speicher in deinem PC verbaut. Das kann funktionieren und tut es meistens auch, muss aber nicht!

Speicher ohne XMP mit JEDEC Timings laufen lassen, wenn es dann funktioniert, anderen Speicher kaufen oder Timings manuell einstellen und testen.

Wenn der Fehler immer noch da ist, BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen und dann schauen.
 
Wurde der Pc vor den Fehler irgendwie bewegt? Die CPU ist ja auch ein wichtiger Teil des Systems. Ich würde die jetzige einfach mal aus und wieder einbauen. Vielleicht wenn möglich mit einer anderen CPU das System testen. Ich weiß, Sinn ergibt das nicht aber man weiß ja nie!
 
motorazrv3 schrieb:
Wurde der Pc vor den Fehler irgendwie bewegt? Die CPU ist ja auch ein wichtiger Teil des Systems. Ich würde die jetzige einfach mal aus und wieder einbauen. Vielleicht wenn möglich mit einer anderen CPU das System testen. Ich weiß, Sinn ergibt das nicht aber man weiß ja nie!

In die Richtung würde ich auch gehen. Könnte irgendwo ein Kontakt mit dem Case oder so sein. Schonmal geschaut ob zwischen Mobo/Case ne Schraube steckt.
Ganz ganz selten kann das auch von Tonnen Staub kommen, falls du nichts am System verändert hattest.
 
xexex schrieb:
Auch wenn du mit deinen Angaben ziemlich sparsam bist (2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX welche genau?), hast du nun mal OC Speicher in deinem PC verbaut. Das kann funktionieren und tut es meistens auch, muss aber nicht!

Speicher ohne XMP mit JEDEC Timings laufen lassen, wenn es dann funktioniert, anderen Speicher kaufen oder Timings manuell einstellen und testen.

Wenn der Fehler immer noch da ist, BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen und dann schauen.

Es sind genau gesagt Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8GB Kit 2666MHz C16 (CMK16GX4M2A2666C16R )

Sie wurden bereits mit und ohne XMP Profil betrieben, ändert aber nichts am Problem.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wurde der Pc vor den Fehler irgendwie bewegt? Die CPU ist ja auch ein wichtiger Teil des Systems. Ich würde die jetzige einfach mal aus und wieder einbauen. Vielleicht wenn möglich mit einer anderen CPU das System testen. Ich weiß, Sinn ergibt das nicht aber man weiß ja nie!

Nein, der Fehler trat einfach von einem Tag auf dem Anderen beim Starten auf und seitdem ist er bei jedem Start vorhanden. Ich habe leider keine möglichkeit eine andere CPU zu testen.
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
Alle Lüfter kontrollieren, irgendeiner ist ausgefallen oder wird blockiert

hast du eine extra Lüfterstuerung? da auch mal nachsehen

Ich habe eine extra Lüftersteuerung, da wurde nichts geändert und nach Sichtkontrolle laufen alle Lüfter normal.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
In die Richtung würde ich auch gehen. Könnte irgendwo ein Kontakt mit dem Case oder so sein. Schonmal geschaut ob zwischen Mobo/Case ne Schraube steckt.
Ganz ganz selten kann das auch von Tonnen Staub kommen, falls du nichts am System verändert hattest.

Das könnte natürlich eine mögliche Ursache sein, ich werde mal die Tage alle Komponenten nochmals aus und einbauen. Am Staub kann es nicht liegen, wird regelmäßig vom Staub befreit.
 
Zurück
Oben