Pc Piept und Hängt sich für 1-2 min auf

Rethloss

Newbie
Schönen guten tag, (frohes neues :D )

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein problem mit meinem PC.
Dieser Hängt sich sehr sehr oft auf und das ohne eine besondere aktivität auszuführen oder ähnliches ganz zufällig also.

Dieser piep ton ist nicht besonders lang jedoch recht laut, danach hört man wie sich etwas "drehendes" anhält und wieder startet jedoch habe ich schon den lüfter von cpu und netzteil überprüft und da passiert nix sie laufen einfach weiter. Ich dachte erst das es an meiner festplatte liegt aber ich habe diese erst neuinstalliert und habe danach als der fehler trozdem wieder kam eine neue benutzt, ohne erfolg. Den ram habe ich auch nachgeprüft indem ich ihn verstezt habe und auch einen neuen ramstick gestestet habe, ebenfalls kein erfolg. Es kommt ab und an vor das mein PC einige stunden normal läuft jedoch ist das sehr selten. Ich habe auch in einigen Foren gesucht und habe ein paar themen gesehen die so ähnlich sind jedoch sind diese nicht genau mein problem und die meisten sind einige jahre alt. Ich bin relativ ratlos und hoffe das ich hier vllt hilfe finde.

Noch meine verbauten teile:
Amd FX(tm)-8120 Eight-core Processor
2x 4gb DDR3 Ram
Win 7 Ultimate
NVIDIA GeForce GT 640
Asus m5a78l-m Lx Motherboard
Smart Power JHCZYX PC Netzteil SP-750P 750 watt

Ich Danke schonmal im voraus für die hilfe :)

Du musst die Festplatte auch mal auf Fehler überprüfen und nicht nur einfach neuinstallieren.;)
Zb. mit dem Programm Crystaldiskinfo oder mit dem Windows eigenem Tool chdsk.

Auf jeden Fall das BIOS auf den neusten Stand flashen.
Für die Platform kamen sehr viele Stabilitätsupdates bis Mitte 2015 raus.

Also Laut Crystaldiskinfo ist der Gesamtzustand gut. (Habe mal ein bild davon gemacht vllt kann man dadurch etwas ablesen ich habe keine ahnung :( ) Unbenannt.png

Ich habe jetz das bios auf den neusten stand gebracht und habe auch nochmal das windows interne tool zum festplatten check durchlaufen lassen. Aber alles ohne erfolg :(

Weiterhin habe ich jedoch festgestellt das sobald dieser piep ton kommt meine die "Zeit mit max. Aktivität" Meiner festplatten auf 100% steigt und die Datenträger E/A auf 0,00 MB/s fällt. In dem Moment wo die Aktivität wieder sinkt kann hört der "aufhänger" auf und ich kann meinen pc wieder normal benutzen.

Ein bild von meinem Pc folgt in kürze (Habe derzeit keine Kamera)

Danke schonmal für die antoworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Grafikkarte auf graden Sitz im Slot Prüfen und den Lüfter direkt Prüfen und auch schauen wenn es Piep
könnt es auch sein.

Alternativ mal andere Grafikkarte Probieren

Tut mir leid das ich mich jetz ein paar tage nicht gemeldet habe aber eine "leih" grafikkarte zu finden war für mich garnicht mal so einfach.

ich habe erstmal meine grafikkarte überprüft und auch geschaut wo das piepen herkommt (aus dem speaker natürlich) die lüfter der grafikkarte funktionieren auch ohne probleme. Ich habe dennoch einmal eine andere ausprobiert (nvidia gtx 660) und das Problem taucht immernoch auf.

Nach wie vor könnte es nicht etwas mit den festplatten zu tun haben weil die geschichte mit der auslastung finde ich persönlich nicht normla

MFG und vielen dank schonmal für die antworten :)

(kurz nachdem ich diesen post abgeschickt habe bekam ich einen bluescreen mit der fehlermeldung kernel_data_inpage_error vllt hilft das weiter)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Festplatten Fehler meist ausgelößt durch :
In den schwebenden Sektoren liegen Systemdaten - beim Zugriff darauf kommt es zum Bluescreen, weil diese Daten nicht korrekt gelesen werden können. Das System quittiert diese Lesefehler dann mit dem Fehler

Kernel_Data_Inpage_Error.

Kernel_Data_Inpage_Error
Beheben kann man das nur, indem man die Festplatte komplett formatiert (LowLevel Format wenn nötig).

so..

Ich habe das problem gelöst dank der hilfe hier :)

Ich habe einfach nochmal (so stand das auf der windows fehler seite) Den befehl chdsk C:/f/z/x durchgeführt. Das hat ca 5 Stunden gedauert und dabei habe ich fast keine daten auf meinem Pc. Jedenfalls hat er seit dem nicht einmal mehr gepiept und es geht wieder alles so wie vorher (ich hoffe mal das bleibt auch so)

Vielen Dank für die Hilfe! :daumen:

Mfg

Ps: Die Smilie Auswahl auf dieser seite ist echt nicht schlecht :D

Zurück
Oben