Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Probleme/Abstürze, Mainboard/Arbeitsspeicher oder CPU kaputt?
Was ich noch ergänzen muss, wenn ich so einen Standbild oder BlueScreen hatte, das die Meldung von meiner Grafikkarte kommt "das alle einstellungen zurückgesetzt wurden wegen eines fehlers" bei der AMD Radeon 6700 XT
@xXDariusXx Ich meld mich gleich wieder, ich glaube einfach das der RAM kaputt ist, habe meine beiden 32G GSkills 3600 Ram in jeden Slot getestet immer sehr viele Fehler in kurzer Zeit, mein alter Ram 2x8GB einzeln im jeden Slot getestet, und bei einem Ram kam nach all den Test 0 Fehler und beim anderen Ram 4 Fehler...
Ja ist quasi im Ruhezustand nachdem hochfahren die Voltage
Ergänzung ()
xXDariusXx schrieb:
Sieht schon viel besser aus. Ist das im Idle? Lass Mal Prime 95 laufen wie gestern und wir schauen wie hoch Spannung, Temperatur etc. gehen.
War ja Prime 95 richtig? Das da die Temperaturen so hoch schießen ist normal. Sind die beiden Kerne von Anfang an schon ausgestiegen oder erst zum Ende hin?
Habe Prime 95 schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.
Sehr wahrscheinlich ist dein neuer RAM defekt. Wo hast du den gekauft und wann? RMA beim Händler wenn möglich oder andernfalls direkt beim Hersteller.
@xXDariusXx Ja war in der Mitte ca.. ich vermute auch das der Ram kaputt ist, bzw 3 Ramkriegel die 2 neuen und der eine alte, der auch beim Memtest86 durchgefallen ist.
Habe auch Cinebench laufen lassen... Da war der CPU nur bei 70° ~ und keine Probleme
Den Ram habe ich glaub ich bei Mindfactory gekauft, das Problem ist das meine Email dort iwie nicht mehr funktioniert, der Ram ist ca 2 Jahre alt, vllt 1.5 Jahre
Habe grad nochmal getestet, also 3 und 1 fallen relativ am anfang aus
Ich halte die Temperaturen trotzdem für zu hoch. Und auch wenn nicht angezeigt, die CPU wird gedrosselt (siehe Kernauslastung und Effizenz).
Auch passt nicht die Angaben der AIO. Unter Last ist die Kühlmitteltemperatur niedriger als im Idle, obwohl die Pumpe und die Lüfter im Idle schon hochdrehen?!?
@Sandolo Unter Cinebench war die Temperatur bei 70° ~ bei single und multi core..
Ich habe/hatte ICUE auf dem PC, ich vermute die AIO war nicht richtig eingestellt, oder vllt ist die wärmeleitpaste auch schon zu trocken bzw nicht mehr ganz frisch...
Im Multicore komme ich auf um die 75°, im Singlecore rund 53° und im Idle liege ich bei 42°.
Meine AIO (280er oben) dreht dazu mit Lüfter und Pumpe durchgehend weniger als bei dir.
Darüber hinaus habe ich im Multicore eine CPU-Auslastung von 100% und Kerneffizenz von 127 %, wovon du weit entfernt bist.
Ich habe auch kein OC am laufen. Nur ein wenig PBO2 mit Curve Optimizer und Load Line Calibration.
Natürlich kann das sein. Ein 5700X und ein 5700X3D sind zwei paar Schuhe was Kühlung angeht.
Wenn dann noch jemand im UEFI CO nutzt sind die Werte wieder andere.
EDIT: Warum läuft ein Gehäuselüfter beim TE nur mit ~300rpm und die Pumpe der AIO unter 3000rpm??
Da liegt echt einiges im argen.
Natürlich kann das sein. Ein 5700X und ein 5700X3D sind zwei paar Schuhe was Kühlung angeht.
Selbst bei offenem EDC (140A) und PPT (130W) komme ich nur auf 82° im Multicore mit noch trotzdem langsamerer AIO. Idle und Singlecore sind dann identisch.
EDIT: Warum läuft ein Gehäuselüfter beim TE nur mit ~300rpm und die Pumpe der AIO unter 3000rpm??
Wenn ich davon Ahnung hätte, wäre ich nicht hier
Also was denkst du denn was das Problem ist?
Ergänzung ()
xXDariusXx schrieb:
Das kann ich dir leider nicht sagen, wenn ich das wüsste, würde ich es ändern oder machen, was soll ich euer Meinung nach nun tun?
Sandolo schrieb:
Selbst bei offenem EDC (140A) und PPT (130W) komme ich nur auf 82° im Multicore mit noch trotzdem langsamerer AIO. Idle und Singlecore sind dann identisch.
Curve Optimizer ist Teil des PBO2 (Precision Boost Overdrive).
Eine Form des Undervolting, was die CPU kühler laufen lässt und bis zu einer gewissen Grenze auch höhere, bzw. stabilere Taktraten erreicht.
Beim 5800X3D / 5700X3D die einzige offizielle Möglichkeit des Overclocking.
Damit hast du auch beantwortet, dass du es nicht nutzt.
@Sandolo Nein sowas mache ich nicht, weil ich davon wirklich keine Ahnung habe... Deswegen hab ich nur immer XMP eingestellt und das warst, und falls doch iwsa geändert werden muss, dann hab ich nachgefragt.. also was soll ich deiner Meinung nach tun, oder was denkst du ist das Problem?
Was ich mich auch frage warum in HwInfo die Core Volte weiterhin auf 1.2-1.3.. und im CPU-Z 2.5 V + im Leerlauf
Tatsächlich ist das aus der Ferne nicht so einfach. Vor allem, wenn du vielleicht nicht 1:1 umsetzen kannst, was man dir versucht zu erklären. Dazu kommt, dass ich das ASRock-UEFI jetzt nicht vor Augen habe und dir deswegen nicht genau sagen kann, wo du was einstellen musst.
Für mich wäre es einfacher, den PC hier zu haben. Aber wir können es ja mal versuchen.
Wichtig wäre erst mal, das du einen Fat32 formatierten USB-Stick drin hast, damit du mit F12 Screenshots vom BIOS machen kannst, die man hier dann einsehen kann.
Ich würde mit einem Reset des UEFI beginnen (F9 Standardeinstellungen). Aktuellstes BIOS-Update vorausgesetzt.
Dann die UEFI-Grundeinstellungen machen.
Alle Geräte abstellen, die man nicht braucht. Zur Fehlersuche auch erst einmal Audio und Bluetooth (falls vorhanden) abstellen. Nur den Netzwerkanschluss aktiviert lassen, den du brauchst(LAN oder WIFI).
Dazu setzt man auch die PCIe-Einstellungen passend zu den verbauten Komponenten. Also Grafikpriorität auf PEG (dedizierte Grafikkarte) und die PCIe-Geraäte auf das was verbaut ist. Also Grafikkarte z.B. Gen 4, NVME GEN3 oder GEN4. Leere Slots auf Auto lassen.
Auf UEFI (ohne CSM) stellen und den WindowsBootManager als Bootlaufwerk einstellen.
Dann die Einstellungen unter Benutzerprofile sichern und mit F10 abspeichern.
Im nächsten Schritt die Lüfterkurve einstellen. Dazu ist wichtig zu wissen, wie deine Pumpe / Lüfter angeschlossen sind. 3-polig-DC oder 4-polig-PWM. Natürlich korrekte Verbindung von Stecker und Sockel vorausgesetzt. In der Regel mache ich eine Lüfterkurve die flach anfängt und bis 60 Grad 600rpm der Lüfter nicht übersteigt, bis 80 Grad auf rund 1000rpm ansteigt und bei 90 Grad maximal auf 1500 rpm endet. Mehr braucht man nicht (es sei, man steht auf Staubsaugerturbinen) und man kann dann immer noch anpassen. Ich stelle dann noch eine Verzögerung im Anlauf und im Ablauf ein, damit die Lüfter nicht ständig bei kleinen Temperaturschwankungen hochdrehen, bzw. noch etwas nachkühlen.
Bei der Pumpe stellt man 60% bei 60 Grad, 80% bei 70 Grad und 100 % bei 80 Grad ein.
Wieder sichern im Benutzerprofil und mit F10 abspeichern.
XMP und alles andere machen wir dann erst, wenn dein Fehler beseitigt ist.
Ergänzung ()
Ach ja. Wegen der Temps empfehle ich auch mal die WLP auf der CPU zu erneuern. Auch wenn es vielleicht unnötig ist.