PC Probleme/Abstürze, Mainboard/Arbeitsspeicher oder CPU kaputt?

@Sandolo Alles klar danke, werd ich alles machen, wird bisschen dauern. Melde mich dann wenn alles fertig ist
Und vielen Dank für die Mühe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Alianer
Noch was. Wenn du deine HDD momentan nicht brauchst, zieh sie mal ab.
Ist für die Fehlersuche auch nicht hilfreich.

Alianer schrieb:
Den Ram habe ich glaub ich bei Mindfactory gekauft, das Problem ist das meine Email dort iwie nicht mehr funktioniert, der Ram ist ca 2 Jahre alt, vllt 1.5 Jahre
Die neuen Eigentümer haben die Kundenkonten löschen müssen und man musste sich wieder neu anmelden. Du kannst aber dem Support eine E-Mail schreiben und die schicken Dir dann alle Rechnungen. Das geht sogar mit WhatsApp. Er hatte sehr schnell geantwortet und mir alle Rechnungen per Mail zukommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alianer und wagga
@BorstiNumberOne Ah gut zu Wissen, danke. Werde ich das mal flott machen, spare ich mir sogar falls der RAM wirklich kaputt ist 300 Euro

Das mit Tests und ausprobieren hat sich erledigt, mein PC bzw vermutlich Mainboard hat den Geist aufgegeben, PC startet nicht mehr. Reagiert nicht mehr. Muss bis morgen warten bis mein Mainboard endlich ankommt.
Ich schreib hier dann nochmal.
Und nochmal an alle für eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, Wo bin ich hier und xXDariusXx
Guten Morgen, bin wieder da.
Neues Mainboard + RAM + Windows 11 neu installiert. Bio Reset, XMP eingestellt, Lüfter alle eingestellt.
Memtest86 Null Fehler, und Prime95 auch null Fehler, somit ist wohl CPU und Ram und Mainboard nun ausgeschlossen.
Habe das Problem teilweise immer noch so Minifreezer, nicht mehr so arg wie vorher aber immer noch vorhanden. Aber paar mal der Bildschirm ist eingefroren, beide Monitore sind ausgefallen Sound noch da aber kein Bild mehr. Musste Hardreset machen..
Ich habe AMD Radeon RX 6700 XT , ein 144Hz DP und ein 60 Hz HMDI Monitor
Bei Stromverbrauch im "Leerlauf" ist bei 108W bei meiner Grafikkarte
( Sollte eigentlich kein Problem sein weil es Jahrelang ohne Probleme ging )

Entweder ist meine Grafikkarte auch? kaputt.. Habe neuen Treiber und alten Treiber ausprobiert..
Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch tun soll, wenn das Netzteil kaputt ist oder nicht mehr volle Stärke hat?
Habe das RM 650+ Corsair Netzteil

Anhänge

• Screenshot 2026-03-13 081652.png
    Screenshot 2026-03-13 081652.png
    37,1 KB · Aufrufe: 43
@Alianer
Sorry, aber wie soll man dir helfen, wenn du nicht tust, was man dir sagt und wenn du wichtige Angaben nicht machst.

Alianer schrieb:
Neues Mainboard + RAM + Windows 11 neu installiert. Bio Reset, XMP eingestellt, Lüfter alle eingestellt.
Memtest86 Null Fehler, und Prime95 auch null Fehler,
Du hast alles schnell zusammengebaut und die Test durchgeknallt. Sehe kein Bios-Update, keine Grundeinstellung, keine Windowsbereinigung, keine Null-Methode (nur die nötigsten Geräte sind angeschlossen), kein Treiber-Update. Dafür beide Monitore angeschlossen ...

und
Alianer schrieb:
Bei Stromverbrauch im "Leerlauf" ist bei 108W bei meiner Grafikkarte
( Sollte eigentlich kein Problem sein weil es Jahrelang ohne Probleme ging )
Wenn es kein Problem ist, warum brauchst du dann Hilfe?
Es ist ein Problem. Der Verbrauch ist absolut unnormal, auch mit 2 Monitoren.
Mit einem Monitor liegt der Verbrauch bei 7 Watt. Bei zwei Monitoren kann er schon mal 20 - 40 Watt liegen. Bei der RX 6700 XT aber eher bei 20 Watt.

Bitte erkläre mal, was du genau gemacht hast. Schritt für Schritt.
Dazu bitte Screens von HWInfo, Adrenalin (Gaming/Grafik, Leistung/Konfiguration), Gerätemanager, sowie den UEFI-Einstellungen (OC Tweaker, Advanced/OnboardDevices, Security/Secure Boot).

Btw. Bevor man irgendwas macht, sollte man Windows erst einmal von Bloatware und überflüssigen Apps befreien, sowie Autostart bearbeiten (alles deaktivieren außer den Defender).
Ergänzung ()

Rein theoretisch könntest du auch einen Virus in der CPU haben. Es gibt wohl eine Sicherheitslücke in den Ryzen, die bisher auch nicht geschlossen werden konnte.

Allerdings habe ich davon nur gehört/gelesen und selbst nie das Problem gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und xXDariusXx
Sapphire Forum
Zurück
Oben