Pc Prozessor+Mainboard Upgrade

Fr3xYT

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich würde mich gerne von meinem Amd FX6300 Prozessor verabschieden da er mir zu wenig Leistung bringt. Ich würde gerne zu Intel wechseln. Also bräuchte ich auch dazu noch ein Mainboard. Da ich im Intel Bereich neu bin habe ich noch keine Erfahrung mit Intel Prozessoren gemacht. Könntet ihr mir ein Prozessor+ Mainboard empfehlen? Budget wäre MAX:400€. Der Prozessor sollte fürs Gaming+Livestreaming ausreiche. Zurzeit besetze ich 4 Ram Slots. Mir ist der I7-6700 ins Auge gefallen. Könntet ihr mir den empfehlen wenn ich ihn gebraucht+ Mainboard kaufen würde?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

MFG

Ich würde noch ein wenig warten und schauen was Zen von AMD so an Leistung/Preis zu bieten hat, auch die neue Intel Generation steht vor der Türe, aber wenn du gar nicht mehr warten kannst, spricht gegen einen 6700 nichts, brauchst aber auch noch neuen Speicher...

wie dringend willst du upgraden? wenn du noch etwas warten kannst, würde ich bis frühjahr warten. dann kommen die neuen cpu generationen raus. und vor allem durch die neuen amd cpus (die recht viel versprechend klingen) sollte sich einiges am preisgefüge ändern.

wenn es doch jetzt sein muss, dann würde ich auch eher in richtung i7 6700(k) gehen. 400€ inkl board wird dann knapp, da ich dann auch auf alle fälle auf ddr4 umsteigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch bis Februar warten, da ich dann auch ein höheres Budget habe. Wenn ich mich dann für die neues Amd Prozessoren entscheide, kann ich dann meine 16 Speicher behalten oder brauche ich dann neuen ?

RAM brauchst du so, oder so neu - wenn alles neu sein muss...

Brauchst wohl auch für Zen neue Ram Module zumindest währ mir nicht bekannt das Zen DDR3 unterstütz. Aber es Fehlen auch noch einige Details zu Zen. Kann aber gut möglich sein das es dann auch nur DDR3L wird wie bei Skylake.

Ist mein Ram Speicher mit den anderen Mainboards nicht kompatibel oder wie soll ich das verstehen ?

@ TE:
wenn du bis februar warten kannst dann mache das, zumindest Kaby-Lake (etwas mehr takt als Skylake) sollte dann verfügbar sein. für 400€ gibts nen i5 mit MB und RAM, für 500€ ist dann auch ein i7 drin.

edit:
offiziell unterstützt Skylake nur DDR3L-RAM mit 1,35V. keine ahnung wie das bei Kaby-Lake und Zen aussieht. aber auch davon unabhängig würde ich mich beim wechsel auf ne aktuelle plattform nicht an den veralteten DDR3 klammern, schränkt u.a. die wahl bei den MBs stark ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal ein Set für 400€ und eins für 500€ zusammenstellen? Rein aus Interesse. Kann ich bei den neuen Kaby-Lake Prozessoren nicht schon damit rechnen das diese nicht in meinem Budget sind?

Wenn er nicht DDR3L ist nicht dann ist er inkompatibel, ja. Dein FX kann auch DDR3 L lade dir mal Cpu-z und schau was du für Module genau verbaut hast. Dann könntest du sie eventuell weiterbenutzen. Geht hier mehr um den Ramcontroller im Cpu als um das Board.

1.PNG2.PNG

@ TE: ist normaler DDR3-RAM mit 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet ?

@ TE:
das bedeutet dass es normaler DDR3-RAM mit 1,5V ist, der offiziell nicht von den Skylake-CPUs unterstützt wird.

Zurück
Oben