PC punktuell aufrüsten (CPU)

ahdiedas

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte in Kürze meine aktuelle Hardware aufrischen. Eine neue Grafikkarte habe ich bereits, Windows 8 soll mit 64 Bit folgen (endlich 4 GB RAM--Unterstützung). Was fehlt ist noch ein passender Prozessor und womöglich ein neues Mainboard. Aber vielleicht lässt sich auf mein aktuellen Mainboard ja noch ein recht guter Prozessor platzieren.

Hier die aktuellen Daten:

Windows 7 32 BIT
EVGA NForce 680i
GeForce GTX 560 Ti
Intel Core 2 Quad 6600

Ich würde gerne bei Intel bleiben und evtl noch einen größeren Monitor dazu kaufen (aktuell 19 Zoll). Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen? Es sollte aber preislich im Rahmen bleiben (höchstens 300 € für Prozessor und evtl. Mainboard).

Kann auch sein das er damit die GTX 560Ti meint. Wenn man keine hohen Ansprüche (oder keine Shooter auf max. spielen will) langt diese ja locker (hab selber eine). Dazu ein schöner, nicht allzu protziger i5 1155 Sockel + Board und man hat erstmal Ruhe.

PaDattDaRein? schrieb:
Das ist Sockel 775, der ist tot, wird neues Board, RAM und CPU werden.

Das ist schon klar, aber er schreibt ja, das er bereits eine neue GraKa hat, jetzt wollte ich wissen welche, damit man ihm zu dieser ein vernünftiges System zusammen schustern kann :)

Shadowlike schrieb:
Kann auch sein das er damit die GTX 560Ti meint. Wenn man keine hohen Ansprüche (oder keine Shooter auf max. spielen will) langt diese ja locker (hab selber eine). Dazu ein schöner, nicht allzu protziger i5 1155 Sockel + Board und man hat erstmal Ruhe.

Das hab ich mir auch schon gedacht, nur wollte den TE fragen, vll hat er ja doch schon eine ganz andere.

Also die Maximalbestückung für die 680i waren die C2Q 6600 bzw. 6700. Die Yorkfield Quadcores haben mächtig rumgezickt darauf. Ich hatte selber ein Asus P5N32 SLi oder so ähnlich^^ und bin damals dann auf ein P45 Mobo umgestiegen, da die Instabilität nicht mehr tragbar war.

Ich würde an deiner Stelle entweder ein Ivy Bridge oder gleich ein Haswell System herum brauen. ist die GTX 560 Ti die "aktuelle"?

Für etwa 300€ bekommst du einen i5 4670K BOX und ein ASRock Z87 Pro3 Board.

Buchstabe_A schrieb:
Welche neue GraKa hast du denn?
Dann kann man den PC drum herum bauen.

Siehe Thread, die GeForce GTX 560 Ti.

PaDattDaRein? schrieb:
Das ist Sockel 775, der ist tot, wird neues Board, RAM und CPU werden.

Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Sollte aber alles kein Problem sein, da ich ein großes Gehäuse habe (Coolermaster Stacker).

Shadowlike schrieb:

Ja, die läuft recht gut. Ist die Frage, wie das Teil abgeht, wenn ich einen neuen Monitor hole. Würdet ihr mir dann eher 22 oder 24 Zoll ans Herz legen?

Und: Battlefield 3 würde ich schon ganz gerne spielen können auf halbwegs schicken Grafikeinstellungen.

flo36 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle entweder ein Ivy Bridge oder gleich ein Haswell System herum brauen. ist die GTX 560 Ti die "aktuelle"?

Ok, Ivy Bridge habe ich schonmal gehört (Gamestar Hardware-bereich). Die GTX 650 TI ist die Twin Frozr-Variante, keine Ahnung, welche da jetzt neu oder alt zu sein scheint.

Drebin_983 schrieb:
Für etwa 300€ bekommst du einen i5 4670K BOX und ein ASRock Z87 Pro3 Board.

Für 300 Euro klingt akzeptabel. Würden mir alle diese Konfiguration empfehlen oder doch eine 2. Variante vorschlagen?

Du brauchst CPU, Board und auch noch RAM. D.h. mit 300€ geht das nicht aus mit einem 4670k. Vor allem da dieser ohne guten Kühler völlig nutzlos ist. Kauf einen kleinen i5, egal ob Ivy oder Haswell und 8GB RAM. Da kannst du auch den boxed Kühler verwenden wenn du nicht allzu geräuschempfindlich bist

Oder übertakte einfach deinen derzeitigen Q6600. Dann reicht der auch noch ne Weile mit einer 560Ti.

@Matteis du solltest deine Links nochmal überprüfen. CPU und RAM fehlen.

Die Haswell CPUs werden auch ohne Übertaktung recht warm. Du solltest vielleicht noch einen CPU-Kühler in Betracht ziehen, der den Boxed-Kühler ersetzt. Das kannst du aber auch noch nachträglich machen, wenn dir der Boxed-Lüfter zu laut ist und/oder die CPU-Temperatur zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der BOX-Kühler reicht für den Anfang aus und ist recht leise.
Den i5 kann man auch wunderbar UV, bei mir klettert er dann nicht mal mehr über 50°C (Prime95 tested).

150€ für den günstigsten i5 (Ivy oder Haswell ist egal), dazu ein 70€ Board und 8GB RAM für unter 60€, das passt doch.
Selbstverständlich reicht der Boxedkühler aus, wäre ja absolut sinnlos wenn nicht.

Wenn die Lüftersteuerung des Boards einigermaßen gut funktioniert ist der Boxed im Idle sogar sehr leise (meine Erfahrung mit dem i5-2500k und dem Boxed).

MfG

Der BOX-Kühler ist nicht so übel wie man meint, den Celeron G530 krieg ich mit dem Boxding nicht über 40°C bei Prime und das Teil dreht nichtmal auf, wobei das nur aus Alu besteht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben