PC Rebootet nicht, MB: MSI Z87-G43 Z87 RG SA

bruno90

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

bin neu hier und weiß jetzt nicht ob ich das Thema im richtigen Thread erstelle, bitte um Nachsicht. :D

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC Bootet und fährt Herunter ohne Probleme, jedoch wenn ich nach z.B. Windows Updates oder Treiber installation den PC Neustarten möchte oder ich aus dem BIOS mit Save and restart rausgehe, fährt er zwar Herunter bleibt aber an und startet nicht neu. Ich habe folgendes Gear: (Alles neugekauft, also nix nachgerüstet)

Betriebssystem: Windows 7
MB: MSI Z87-G43 Z87 RG SA
CPU: Intel Core i5-4690K 3,5 GHz
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 (2x4GB)
GraKa: GTX 970 Gainward Phantom 4GB
Festplatten: Eine SSD wo W7 installiert ist und HDD als DATA Storage

Folgende Fragen stellen sich mir:

Sollte ich das BIOS Flashen? Wenn ja, verliere ich dadurch meine Daten?
Oder kann es auch an etwas anderem liegen, z.B. Einstellungen im BIOS?

Ich habe schon paar Foren durchforstet, jedoch nicht konkret das gleiche Problem gefunden, deshalb wende ich mich nochmal an selbst an euch. Vielen Danke im Voraus für den Support.

Gruß Bruno :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe vor kurzem das selbe Setup gehabt.

Hin und wieder hat er sich neustarten lassen und meistens ist er hängen geblieben. Bei mir war dann noch das ganze komisch weil der CPU Lüfter sich ständig gedreht hat aber sonst ging nix.

Habe dann mal das BIOS-Update durchgeführt. seitdem läufts :)

Genau noch was:

Du musst im UEFI beim Update "+ME" auswählen!

Ok, also einfach BIOS Update machen, ehm und die Daten verliert man nicht? ^^ :D

Welche Daten willst du denn bei einem Bios-Update verlieren? Nein deinen Daten auf der Platte/SSD passiert dabei nichts.

Du musst halt nach dem Update die Bios-Einstellungen ggf. wieder anpassen dann sollte die Sache passen.

Verstehe nicht, wieso die Leute immer Haswell-Refresh-CPUS zusammen mit Z87-Boards kaufen,
dass da ein Bios-Update fällig wird ist doch logisch. Da hätte man von vornerein auf Z97 setzen können.

Mit "ME" ist wahrscheinlich die Management-Engine-Firmware gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Danke, mache das dann mal und melde mich mit dem Ergebnis.

Dacht schonmal dran ob das die Intel Management Firmware sein könnte. :schäm

Und zu meinem Teil habe ich das Z87 nicht gekauft sondern war schon vorhanden. Ein Nachbar hat sich da was gebrauchtes andrehen lassen und ich habe ihm dann geholfen.

Macht aber nichts, weil die Boards mit den Haswell-Refresh-Cpu´s ohne Probleme umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Hab BIOS geflasht und es funktioniert! Vielen Danke nochmal!!!! :D

Gruß :)

Zurück
Oben