Intel Turbo Boost des i7-4790k im Click Bios 4 des MSI Z87-G43 nicht auffindbar!

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.063
hey,
wollte mal schauen ob mein i7-4790k Intel Turbo Boost aktiviert hat. Allerdings finde ich diese Einstellung im BIOS (genauer Click BIOS 4 von MSI) des Z87-G43 von MSI nicht ...nur unter "Spezifikationen" bei den "CPU-Infos" steht bei dem ITB "keine Angabe" und dies ausgegraut...heißt das bei meinem Prozessor/Board funktioniert diese Technologie nicht? Oder bin ich einfach blind :D?

Beim Test mit Prime 95 bleibt der Takt stur auf den Standard 4 GHz. Dachte eigentlich er geht im Boost bis 4.4 GHz hoch. Steht auch so im Produktdatenblatt.


Danke für eure Infos und Hilfe!


Gruß

Tbone
 
Nein du bist nicht blind sondern weißt nicht was ein Turboboost ist. 4.4GHz werden nur erreicht wenn nur 1 Kern belastet ist, sobald es mehr sind wird runtergetaktet. Zudem erreicht man mit aktuellem Prime95 wegen AVX trotzdem keine 4GHz.
 
Aber 1 Kern wird ja dann nie so belastet weil er ja immer 4 nutzen wird oder? Wo ist dann der Sinn? :D Und Leistungssteigerung erreiche ich dann ja nur übers Übertakten ...
 
Es gibt genügend Programme, die nur einen Kern benutzen ...
Du solltest dich mal in das Thema einlesen ...
 
beim 4790K gilt der maximale turbo von 4,4 GHz sogar für 2 kerne.
für 3 kerne gilt 4,3 GHz und für 4 kerne gilt 4,2 GHz.
und wenn ich mich nicht täusche, dann gabs beim haswell noch kein AVX offset, es sollten also immer mindestens 4,2 GHz anliegen, sofern die kühlung passt.

-andy-
 
BIOS ist bei Version 1.6... habe mit Live Update von MSI nochmal überprüft...CPU läuft laut CPU Z weiterhin mit 4 GHz :/
 
da ist ja eventuell schon dein problem.. haswell refresh CPUs werden erst ab BIOS 1.7 supported.
einfach mal das aktuellste BIOS saugen (1.B) und händisch aktualisieren.

-andy-
 
Wenn ich mir das von der MSI Seite herunterlade und entpacke, kann er die enthaltende AFUDE238.exe nicht ausführen mit der Fehlermeldung

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminfo des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)- Version des Programms erforderlich ist und wenden Sie sich an den Heruasgeber der Software."

Finde auf der MSI Seite aber nur diese Datei zum Download...was kann ich tun? Habe Win 7 Home Premium (64 Bit).
Ergänzung ()

BIOS geupdatet... CPU läuft jetzt mit 4.4 GHz aber wie es scheint im normalen Betrieb ist das richtig so? Sollte er nicht unter Volllast auf 4.4 hochgehen?
 
Zurück
Oben