Pc rebootet ständig mit bluescreen (Video!)

cookie_junior

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
113
Hallo zusammen :)

Der Pc meiner Schwester (nicht der in meiner Sig) stürtzt ständig ab und bootet dann neu und dann in der Endlosschleife wenn ich den Strom nicht abstelle:(. Hab auch ein kleines Video gedreht wie das aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=wWNA0isJUSQ

Als Fehlermeldung steht da: "BAD_POOL_CALLER STOP:0x000000c2"


Wir haben schon folgendes versucht:

- Ram speicher ausgetauscht (kein erfolg)
- Win Xp im abgesicherten Modus gestartet (auch das gleiche mit der endlosschleife, man kommt nicht in Win rein!)


Leider habe ich keine Hardwareangaben. Es ist aber ein AMD Prozessor (irgendein billiger) und Win XP Prof. 32-bit drauf. Ist es etwa ein Hardwaredefekt, die Festplatte vielleicht?


Danke schon mal und Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung wäre interessant. Leider ist dein Video zu weit weg das ich per Standbild die Nummer nicht erkennen kann.

Und : Was wurde verändert ?
 
sieht für mich eher wie ein Windows FEhler aus, einfach mal Windoof neu installieren
 
Es gibt eine Möglichkeit den Neustart des Rechners zu unterbinden. So kannst du dir den Bluescreen anschauen und vielleicht wird so das Problem klarer.

Da musst du mal googeln wie das geht, dass habe ich vergessen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

edit:

Wenn garnichts geht, mit einer Linux Live cd eine Daternsicherung machen und Windows neu installieren.
 
Bluescreen sagt Bad Pool Caller einfach mal Googlen danach, ggf. RAM/CPU mehr Spannung geben.
 
Zu allgemeiner Fehler, theoretisch kann Festplatte oder speicher nen Schuss haben, für beides gibts Testprogramme per BootCD

@Exlua

Du bist echt nen Clown, wenn das System vorher mit seiner Spannung lief wird es das auch weiterhin tun, und grundsätzlich sollte man es bei den Automatischen Einstellungen belassen wenn man keinen Dunst hat denn solche Tipps wie du sie abgibst könnten seine CPU oder Speicher dementsprechend komplett braten ...

Ich sags mal so dein Windows jetzt zu retten wenn weder der abgesicherte Modus noch sonstwas funktioniert dürfte sich als schwierig erweisen, aber bevor du eine Neuinstallation machst solltest du dir sicher gehen das Hardware wirklich nicht defekt ist, also beides Prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep!
per analyse tools auf cd mal ram und hdd testen.


@Nightmare25

ich gebe dir recht.
solche tipps sind einfach unüberlegt und es wäre fein wenn vor dem posten genau darüber nachgedacht werden würde.
schließlich wollen wir helfen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Reparaturinstallation empfehlen, einfach danach googeln :)
 
Hey vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :schluck:

Ja genau das ist ja das Problem, ich komme garnicht mehr in Windows rein. Wüsste auch nicht was ich noch tauschen soll außer RAM. Die Festplatte tauschen, da kann ich ja gleich Windows erstmal neu drauf spielen, Daten sind dann eh futsch.

Ok das hört sich gut an mit der Boot Disc (zur analyse) womit ich alles testen kann. Wo finde ich sowas denn?
 
was is mit dem abgesicherten modus? ebenfalls das gleiche?
 
Sieht nach'n kaputten Windows aus, die Festplatte & NT könnten auch dran Scguld sein
LG OCB
 
Falls die Fehlermeldung interessiert: BAD_POOL_CALLER

... deutet auf Hardwaredefekt ODER aber auch einfach einen schlichtweg zugemüllten PC hin. Und das meine ich nicht im Sinne von Viren oder sonstiger Software die fehl am Platz ist, sondern eher dass die Lüfter eher Staub als Frischluft befördern. Mach die Kiste mal auf und reinige das Ding, sieht ja sowieso aus als hätte es seine beste Zeit schon hinter sich, wenn man den Monitor mal betrachtet :p

Danach brauchst nichmal neuinstallieren, gehe davon aus dass das Problem dann behoben ist!
 
Hi Cookie,

sofern die Platte defekt ist, würde sich dieser Defekt zu 98% vorher ankündigen, d.h. lautes Knattern oder Knirschgeräusche von sich geben - ist also eher unwahrscheinlich?

Wichtig: Wenn das System zu Beginn piept kann das je nach BIOS ein Hinweis auf den Hardwaredefekt geben (wie oft, kurz oder lang)? Da gibt es für jedes Bios Listen der Meldungen im Netz.

Sollte das nicht der Fall sein, kann es sein, dass da etwas kurz vorher an Hardware ausgetauscht oder im Bios rumgestellt wurde? Wenn das zutrifft, einfach wieder rückgängig machen bzw. das Bios in die Standard Einstellungen resetten.

Ist die Grafikkarte, CPU oder ein Lüfter abgeraucht?

Bevor ich ein System neu aufsetzen würde, würde ich die Reperatur Funktion von Windows nutzen. Vielleicht auch den Boot Sektor von Windows im Dos reparieren. Bei einem Hardwaredefekt dürfte das auch alles nicht funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen es gibt (schlechte) Neuigkeiten :(

Heute habe ich versucht Windows neu zu installieren (bzw. Rep.installation), die UltimateBootDisc hab ich auch getestet. Ergebnis: Es lässt sich nicht von der Win CD starten! Bootreihenfolge etc hab ich alles richtig gemacht, da steht dann "Von CD aus starten beliebige Taste drücken", wenn ich das mache bleibt der Bildschirm schwarz!

Bei der Ultimatebootdisc ähnliches, ich komme ins Menü aber er hängt sich immer wieder auf. Fazit: Ich kann Windows nicht neu installieren und nicht mal mehr von CD aus starten!

Also habe ich die Festplatte ausgebaut, in anderen PC eingesetzt. Nach diversen Tests = Festplatte ok (und alle Daten zum Glück gerettet)!

Jetzt die Frage, was ist defekt und wie finde ich das heraus? Ausschließen kann ich HDD und RAM. Also gehe ich stark davon aus dass das Mainboard, CPU oder NT defekt ist!?

Danke Leute und Gruß :)

PS: An der Hardware wurde nichts verändert, das Problem ist "aus heiterem Himmel" entstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bad Pool Caller wird i.d.R. durch einen fehlerhaften Treiber oder fehlerhaften RAM ausgelöst.

Da selbst die Neuinstallation von Windows nicht funktioniert, kann ein fehlerhafter Treiber ausgeschlossen werden. Bliebe fehlerhafter RAM. Du schreibst jedoch, dass du schon anderen RAM ausprobiert hast...
War das neuer bzw. getestet fehlerfreier RAM? Evtl. hast du (bzw. deine Schwester) im Bios manuelle Timings für den RAM hinterlegt, mit denen der andere RAM nicht zurecht kommt?
In diesem Fall wäre ein CMOS-Reset vor Einbau des anderen RAM´s emfehlenswert.

Ich würde die RAM erst einmal mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen. Wenn Fehler gefunden werden, die Riegel einzeln testen, um den möglichen, fehlerhaften RAM-Riegel auszumachen. In diesem Fall kannst du den Betrieb mit nur einem Riegel ausprobieren.
 
Also im BIOS ist alles auf Auto was die Timings angeht.

In dem PC meiner Schwester ist auch nur 1 Riegel, den habe ich gegen meinen getauscht (in meiner Sig). Und meiner läuft definitiv fehlerfrei (bei mir). Deswegen habe ich RAM ausgeschlossen.

Kann es nicht sein dass das ganz Mainboard nen Schuss hat? Er bootet ja nichtmal richtig von CD (auch Acronis Notfall Boot-CD bleibt hängen!).
 
Ja klar kann es auch am Mainboard liegen. (Nur lässt sich defekter RAM besser/schneller überprüfen als ein defektes Mainbaord.) Aber wenn dein RAM fehlerfrei ist und die Bioseinstellungen auf AUTO stehen, dürfte es ja nicht am RAM liegen.

Hat das Mainboard irgendwelche optischen Auffälligkeiten (aufgewölbte, oder ausgelaufene Kondensatoren)?
 
Zurück
Oben