• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Rechner Computer neu Zusammenstellen für Photoshop VMware usw

driver222

Ensign
Hallo,

möchte mir einen neuen Computer (bzw. Teile von meinem momentan genutzten auswechseln) zusammenstellen.

Hauptsächlich habe ich vor ihn für Photoshop zu nutzen, mit VMware virtuelle Betriebssysteme laufen zu lassen und evtl. in der Zukunft für Videobearbeitung einzusetzen. Hatte mit Photoshop teilweise Probleme mit dem Speicher weil ich derzeit noch das Win7 32 bit habe und somit nur 4 GB Speicher verwalten kann.

Habe bereits einige Stunden damit verbracht aus versch. Foren einige Komponenten herauszufinden welche dafür geeignet sein könnten. AMD oder Xeon möchte ich vorab ausschließen.

Oder wäre es besser einen Komplett-PC (Aufrüst-PC) zu kaufen, weil dieser dann auch getestet wurde ob die einzelnen Komponenten zusammen funktionieren?

Oder wird es auch funktionieren wenn ich diesen selber zusammen baue? Handwerklich und technisch würde ich es hinbekommen.

Folgende Zusammenstellung:

1. Prozessor: Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
Ca. 250,- EUR

2. Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ca. 200,- EUR

3. Speicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ32GX3M4X1600C10)
Ca. 175,- EUR

4. Grafikkarte:

ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00)
Ca. 270,-EUR

oder

ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00)
Ca. 210,- EUR

5. CPU-Kühler: Thermalright Archon SB-E X2
Ca. 62,- EUR

6. Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack
Ca. 115,- EUR

--- Den Tower Chieftec Big Tower CS-601, das Netzteil Max Silent MS-410 mit 410 Watt, und die SSD Crucial C300 2.5 128 GB würde ich vom alten übernehmen---

Folgende Anmerkungen:

- Der Prozessor ohne „K“, weil ich noch nicht „overgeclockt“ habe und es wahrsch. in nächster Zeit nicht machen werden. Außerdem soll dieser laut Berichten für virtuelle Funktionen besser sein.

- Beim Speicher würden mir 16 GB reichen. Wollte eigentlich den
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
Ca. 84,- EUR
verbauen.
Kann aber diesen nicht auf der Kompatibilitätsliste für das Mainbord finden. Darum die 32 GB, weil dieser dort aufgeführt ist und ich pro Speicherbank 8 GB verbauen möchte um nichts zu verschenken.
Würde der Venegance Low Profile auch ohne Probleme funktionieren?

- Ist das 410 Watt Netzteil ausreichen oder wird es damit knapp werden?

Das Budget habe ein wenig überschritten, vor allem mit Grafikkarte und Speicher aber evtl. könnte man hier ja einsparen.

Wo sind die einzelnen Komponenten am günstigsten zu kaufen oder kann man dies nicht so allgemein sagen. Ist die Qualität überall gleich oder gibt es auch Händler mit z.B. B-Ware oder mehrmals bereits versendete Ware?

Wäre schön, wenn ihr mir Tipps gegeben könntet ob die Zusammenstellung so funktioniert bzw. welche Grafikkarte und Speicher ich nehmen sollte.

Vielen Dank

Viele Grüße
Klaus

Wenn du kein OC betreiben möchtest, bietet sich fast das Xeon Pendant an. Das kann man nicht übertakten und hat keine IGP (=integrierte Grafikeinheit), kostet dafür aber gleich eine Stange Geld weniger ;)
Edit:
AMD oder Xeon möchte ich vorab ausschließen.
Warum das denn?
Das Budget habe ein wenig überschritten, vor allem mit Grafikkarte und Speicher aber evtl. könnte man hier ja einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
deine Zusammenstellung ist schon ok.
Einige kleinere Anmerkungen.
CPU
http://geizhals.at/de/intel_xeon_e3-1230v2_bx80637e31230v2_a781378.html
Kühler
günstiger, etwas um die 35€, hast ja nichts zum kühlen.
Board
etwas günstiges wie Asrock pro3,4

Betriebssystem als OEM bei Ebay für 30€-40€ meistens von Dell oder Medion.

Würde halt nicht mehr so viel ausgeben, da die neuen Intel ja schon vor der Tür stehen und dann wieder ein neues Board benötigt wird.
Ansonsten PC kauf um 2 Monate verschieben.

Naja sparen kannst du theoretisch ordentlich -> Xeon CPU kaufen, günstigeres Mobo (wieso ein z77 wenn du sowieso nicht übertakten möchtest?), mit einem anderen Mobo kannst du 16 GB Ram einbauen, da 32 GB niemand heutzutage braucht. Die 16 GB sind eigentlich schon überdimensioniert finde ich, aber für deine Aufgaben sollten 16 GB perfekt sein. Ich würde dir empfehlen ein neues NT zu kaufen mit Sicherheitshalbe mal 500 Watt (beQuite oder Corsair), welches du dann bei eventuellen Änderungen des Systemes in paar Jahren trotzdem noch verwenden kannst -> ich glaube sowieso, dass in den nächsten paar Jahren die Aufnahme an Strom immer geringer werden, da die Komponenten immer effizienter mit weniger Strom werden. Grafikkarte musst du dich selbst fragen ob du viel zocken möchtest, da du dies auch nicht angegeben hast. Also deine Konfig hat noch ordentliches Zeugs zum Einsparen -> CPU Kühler eventuell auch einen günstiger nehmen, da die dortige Leistung vollkommen ausreichend ist für eine CPU die nicht übertaktet wird.

Zusammenstellung ist okay, Xeon und non Z77 würde ich auch nur nehmen wenn du wirklich NIE übertakten willst.

@ Ehli
Warum sollte niemand 32 GB brauchen? Den Verwendungszweck des PC´s hast du schon gelesen oder ? Gerade bei der Arbeit mit virtuellen Maschinen (und ich meine mehr als 2 oder 3) weiß man jedes GB zu schätzen.

Windows 7 Lizenzen bekommst du übrigens günstiger. Amazon&Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, jetzt habe ich mir Stunden das Internet um die Ohren geschlagen und jetzt kommen neue Prozessoren :cool_alt:

Sollt ich wirklich den Kauf verschieben? Die neuen werden wahrsch. auch teuerer sein. Die alten würden aber andererseit auch wahrsch. günstiger...
Kann man sagen, was besser wird an den neuen? Hab jetzt nur kurz nachgeschaun und gesehen dass diese anscheinend Stromsparender sein werden?!

Der Intel Xeon vom Link wäre ca. 50 EUR günstiger als der i7. Denke das würde ich jedoch in kauf nehmen, da laut Foren der i7 schneller sein soll.

Der Tipp mit dem Win7 aus 321-meins ist gut. Werde mir das anschaun. Gibt es dann einen Unterschied z.B. beim Installieren oder beim Windows ansich?

STIMMT habe vergessen, dass ich nicht unbedingt viel zocken werde aber es auch nicht ausschließen möchte, wenn ich mal wieder einen aktuellen PC hab (für ein paar Monate...)

Das Z77 Mainboard hat gute Bewertungen bekommen.
Welches wäre noch ein gutes in dieser Richtung?

Evtl. wäre es aber von Vorteil das OC offen zu halten, da man noch ein bischen herausholen könnte wenn er für zukünftige Anwendungen zu langsam wird. Wobei ich noch nie OC gemacht habe und deshalb etwas zurückhalten dabei bin.

Denke einsparen könnte ich vor allem am Speicher 32 - 16 und an der Grafikkarte.
Evlt. würden auch die Vengeance Low Profile funktionieren ?!?

Sollte funktionieren ja. Wobei ich von dem abrate, mir sind 2 Riegel durchgeknallt, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Von was abraten?

Lieber alle 4 gleichzeitig bestücken anstatt nur 2?

Schau dir mal den Rechner an,

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-285098

denke das ist eine ausgewogene Zusammenstellung.

Wenn du nicht übertakten möchtest, wird es wie gesagt günstiger.
Ich habe das System in dieser Form aber mit einer 7870 und 256GB SSD und bin top zufrieden.

Ich könnte zwar übertakten, habe aber alles noch auf normal.
Denke ich werde mir eher eine neues Board und einen CPU holen, als zu übertakten aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich benötige den PC 50 / 50 zum spielen und zum arbeiten im CAD Bereich und habe Wert darauf gelegt das er sehr leise ist.

Und hier noch mal das Windows.
http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7.../321084686188?pt=Software&hash=item4ac2237f6c

Werde den Xeon doch noch etwas näher betrachten.
Der Unterschied ist anscheinend, dass der i7 noch eine Art Onboard Grafikkarte (IGP: HD Graphics 4000, 650MHz (Turbo: 1150MHz)) hat. Evtl. könnte ich mir dann die Grafikkarte komplett sparen. Ich weiß halt nicht ob diese dann für meine Anforderungen ausreichen würde.

Wenn nein, und ich würde generell eine Grafikkarte benötige dann wäre ingesammt gesehen der Xeon günstiger.
Wie verhält sich der Xeon bei Arbeiten? Ist da wirklich kein Unterschied zum i7?

Die Graka vom 3770 recht nicht wirklich zum Spielen.
Diablo 3 in geringer Auflösung, mehr nicht.
Selbst von mir getestet *g*.
Unterschiede zwischen den Xeon und dem 3770 besteht etwas in der Taktung und der Graka. Das was auch schon.
Übertakten ist auch nicht und der Wiederverkaufswert ist meist geringer.

Die OEM Version von Win ist wirklich sehr viel günstiger.

Hatte aber bereits schon mal mit einer OEW Version WinXP schlechte Erfahrung gesammelt. Nach ein paar Wochen kam die Meldung, dass ich angeblich eine Fälschung habe. Von der Firma bei der ich dies gekauft hatte hat mir dann eine neue CD und Seriennummer zugesandt.

Wahrsch. war es damals nur ein Ausnahmefall; hoffe ich zumindest.

D.h. wenn ich doch mal übertackten möchte komme ich um den i7 nicht herum. Möchte den Computer dann nämlich eine längere Zeit haben.

driver222 schrieb:
Die OEM Version von Win ist wirklich sehr viel günstiger.

Hatte aber bereits schon mal mit einer OEW Version WinXP schlechte Erfahrung gesammelt. Nach ein paar Wochen kam die Meldung, dass ich angeblich eine Fälschung habe. Von der Firma bei der ich dies gekauft hatte hat mir dann eine neue CD und Seriennummer zugesandt.

Wahrsch. war es damals nur ein Ausnahmefall; hoffe ich zumindest.

D.h. wenn ich doch mal übertackten möchte komme ich um den i7 nicht herum. Möchte den Computer dann nämlich eine längere Zeit haben.

Bisher auf etwa 20 Rechnern kein Problem mit Dell Oem gehabt.
Wenn du übertakten möchtest, wird es ein i5 oder i7 mit k sein müssen.
Board kannst du aber trotzdem etwas kleiner ansetzen, wie beschrieben 100-150€ reichen.

Habe gesehen, dass es das Gigabyte GA-Z77X-UD5H mit und aber auch ohne "Bluetooth 4.0 und WLAN 802.11abgn" Funktion gibt.
Bluetooth würd ich mir noch eingehen lassen, aber für was benötige ich denn WiFi auf dem Board? Also würde das ohne auch reichen.

Das ohne würde ca. 180,- EUR kosten. Das mit ist anscheinend von gestern (als ich nach dem Preis geschaut habe) um ca. 25,- EUR teuerer geworden.

Wie kann dass denn sein???

Also, ihr hab es geschafft mich für den Xeon E3-1230v2 zu überzeugen.

Da ich wahrsch. nicht oc machen werde (weil die Zusammenstellung wahrscheinl. für meine Anforderungen reicht und ich auch die Bauteile nicht überfordern möchte) und die interne "Grafikkarte" im i7 evtl. zu schwach sein könnte benötige ich sowieso eine externe Grafikkarte.

Ob ich das GA-Z77X-UD5H benötige habe ich bereits selber zweifel. Das Board hat halt in Tests sehr gut abgeschnitten.

Derzeit kommen folgende in die nähere Auswahl:

1. GA-Z77-DS3H, Z77 84,- EUR
2. GA-Z77X-D3H, Z77 115,- EUR
3. GA-Z77X-UD3H, Z77 126,- EUR

Vergleich
http://geizhals.at/de/?cmp=751144&cmp=749610&cmp=749608&cmp=749613

wobei ich eher zu Nr. 3 tendiere da es auch einen externen eSata Anschluss hat den ich benötige. Das UD5H hat aber noch ein WireWire welchen ich aber auch ab u. zu benötigen würde (könnte aber evtl. darauf verzichten.

Jedenfalls möchte ich halt ein Board, welches stabil und zuverlässig ist und ich nicht gleich wieder mit Erweiterungskarten bestücken muß und das evtl. nicht klappt, weil kein Platz mehr ist.

Würde es auch funktionieren, wenn ich trotzdem Nr. 1 nehme und z.B. durch ein Frontpanel die Anschlüsse USB 3.0, eSata, Firewire extern habe. Aber wahrsch. wirds am Firewire scheitern und benötige trotzdem eine Steckkarte.

Bei Gigabyte möche ich bleiben.

driver222 schrieb:
Das Z77 Mainboard hat gute Bewertungen bekommen.
Welches wäre noch ein gutes in dieser Richtung?

Hier hast du die Antwort ;) und Sil4ver hat ja schon eine recht gute Konfi reingepostet

Sil4ver schrieb:

Aso und klar ist es ein Vorteil das man viel Ram hat, aber 32 GB ist einfach überdimensioniert mit 16 GB kannst du genügend virtuelle Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen und keinen großen Verlust an Leistung haben.

Zurück
Oben