PC recycling - Kodi etc.

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi @All,

ich habe noch Teile von einem alten PC rumliegen.

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
RAM: 2 x 8GB CT8G4DFD8213.M16FA DDR4-2133
MB: Gigabyte B150M-D3H-CF
PSU: bequiet 500W SYSTEM POWER 9

Ich möchte daraus gerne einen MediaPC bauen und dieser soll dann am Fernseher angeschlossen werden. Der PC sollte möglichst klein sein.

Nun habe ich mir überlegt folgende Komponenten zu kaufen und zu übernehmen:
Neu:
MB: ASRock H310CM-HDV
Gehäuse: LC-Power LC-1400mi U3, 200W SFX12V
Alt:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
RAM: 2 x 8GB CT8G4DFD8213.M16FA DDR4-2133

Keine Sorge eine SSD habe ich sicher noch irgendwo liegen.

Wahrscheinlich werde ich darauf erstmal Windows betreiben da habe ich mir jedoch noch keine weiteren Gedanken gemacht was am sinnvollsten ist.

Ich kann leider auch gar nicht einschätzen ob das mit diesen Komponenten überhaupt Sinn macht. Dachte mir irgendwie eine Bluetooth Tastatur daran anzuschließen. Filme übers Netzwerk auf den PC ziehen und dann in Kodi einen Ordner überwachen.

Vielen Dank
 
K-CPU heizt halt auch mehr, und ist lauter, ob der Kühler in das kleine Gehäuse passt?
 
Vermutlich würde ich die Hardware verkaufen und nach was kleinen Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und madmax2010
Ok macht wahrscheinlich mehr Sinn.
 
Ich würde den i7 verkaufen. Ein neues Board für die alte CPU macht meines Erachtens keinen Sinn, zumal der CPU Decoder für einen modernen Media-PC fehlen. Da darf dann die CPU arbeiten, und das macht in dem kleinen Gehäuse keinen Spaß.
 
Mein Tipp: Nichts dazu kaufen und den PC so wie er ist als Server verwenden -> Nas + Plex/Jellyfin die iGPU hat genügend Performance für 1-2 Streams (mein 6700 läuft perfekt mit TrueNas+Plex Jail).
Wenn du wirklich einen Media PC beim TV haben möchtest, würde ich eher schauen etwas neues zu kaufen - wie bereits gesagt wurde für die alte CPU ein neues Board zu kaufen macht halt nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga und ildottore
ghecko schrieb:
Ich würde den i7 verkaufen. Ein neues Board für die alte CPU macht meines Erachtens keinen Sinn, zumal der CPU Decoder für einen modernen Media-PC fehlen. Da darf dann die CPU arbeiten, und das macht in dem kleinen Gehäuse keinen Spaß.
Welcher Decoder fehlt dir denn? h.264 und h.265 kann Skylake doch, dann fehlt doch höchstens AV1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kenny [CH] schrieb:
Mein Tipp: Nichts dazu kaufen und den PC so wie er ist als Server verwenden -> Nas + Plex/Jellyfin die iGPU hat genügend Performance für 1-2 Streams (mein 6700 läuft perfekt mit TrueNas+Plex Jail).
Wenn du wirklich einen Media PC beim TV haben möchtest, würde ich eher schauen etwas neues zu kaufen - wie bereits gesagt wurde für die alte CPU ein neues Board zu kaufen macht halt nicht viel Sinn.
Ich probiere nun das erstmal aus mit dem System wie es gerade ist. Mal sehen was daraus wird. Danke für die hilfreichen Antworten.
Brauche halt auch nicht wirklich einen Media PC wollte nur günstig mal testen ob ich es vielleicht doch brauche :D
 
Wie gesagt: den wichtigen Hinweis von @dasardo beachten: Das von Dir genannte ASRock-Board funktioniert nicht mit der CPU (ist für die 8. und 9. Generation Intel) und es wird Dir schwer fallen, noch ein neues Board für Skylake zu finden... nimm einfach das alte Board.
 
kaLLabuNNga schrieb:
Brauche halt auch nicht wirklich einen Media PC wollte nur günstig mal testen ob ich es vielleicht doch brauche :D
Mein NAS (6700 + 32GB Ram - TrueNas) war auch ein alter PC eines Kollegen, welcher 2 Jahre bei ihm im Keller war (unbenutzt) - Jetzt ist es mein NAS und vor dem Einrichten, habe ich auch immer gedacht ich brauche kein NAS/Plex Server - jetzt möchte ich nicht mehr ohne :p

Zu den En/decoding Thema - dann wird es halt mal via CPU encoded/decoded, gibt schlimmeres als das - man muss nicht immer die neusten/beste Hardware haben, wenn der PC nur von einem Gerät verwendet wird (Media PC) oder wie in meinem Fall für Streaming (für 1-2 pers), wäre genügend Ressourcen vorhanden um dies auch via CPU zu erledigen. Evtl dann ein bisschen mehr verbrauch CPU vs iGPU encode/decode - aber naja "man könnte auch eine dGPU ala 1050 verbauen" -> dann ist aber der Verbrauch einiges höher und das auch im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Ich hab meinen i5 6500 lange Zeit mit Kodi ohne zusätzliche Gpu laufen lassen. Funktioniert wunderbar, hatte nur das Problem bei h265 Dateien wenn ich den Film pausiert hatte und dann fortsetzen wollte, es zu Bildfehlern kam. Allerdings nur unter kodi, mit dem vlc Player nicht. Ob es an Windows 8.1 lag oder der fehlenden 10 bit Unterstützung weiß ich nicht. Mit Windows 10 und einer kleinen 1050ti läuft alles wunderbar. Mein Fernseher schaltet sogar automatisch auf HDR um.
 
ODer halt einfach eine Nvidia Shield Pro. Ich liebe das Ding. Macht alles was ich will, und meine Games streamt es aucn noch ins WZ. Anno 1800 oder FS 2020 auf 55 Zoll, macht schon fun.
 
Danke für die ganze Hilfe. Wie gesagt ich probiere nun erstmal TrueNAS mit Plex. Möchte ja das alte System recyclen und nicht unbedingt viel neues kaufen.
So muss ich nun erstmal gar nichts weiter kaufen. :schluck:
 
Zurück
Oben