PC rein für Shooter

iFlesH

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
254
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

... Ja

  • Welche Spiele genau? -> Fan von BF und CoD sowie Unreal Tournament (wenn es da noch Server gibt)
  • Welche Auflösung? -> 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Grafikeinstellungen -> Hoch bis Ultra
  • FPS -> so flüssig wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

... Nein


… nur zum Zeitvertreib Spielen, also Hobby (ESL ist Geschichte)
... Software wird wohl Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Kein OC, beleuchtet

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… 1 Monitor, ob Curve oder ein großer Flat (Derzeit unschlüssig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

... Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 2k, absolute Obergrenze 2,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… Sofern neue Architekturen von COU/GPU anstehen kann ich auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… zusammen setzen, verkabeln und Leben einhauchen macht mir Spaß
 
Intel 13th Gen und AMD Ryzen 7000 stehen schon vor der Tür. Grafikkarten werden auch noch kommen. Also wenn du kannst, noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab gestöbert und mal so das raus gesucht, was mir neu, schnell und zuverlässig erscheint. Anregungen und vor allem Änderungen sind sehr willkommen.

PC2022.jpg
 
syfsyn schrieb:
Wofür? Er braucht keine HDD, lieber direkt 2TB SSD.
Bei der GPU würde ich ne 6900xt nehmen, kostet auch nicht mehr als ne 3080ti.
Da auf 4k gespielt werden soll in diesem Fall bei der CPU sparen also normaler 5800x oder halt 12600k ggf. 12400f.

@iFlesH wenn du dich mit 1440p zufrieden gibst wirds deutlich günstiger. da reicht die 6700xt (aufpreis zur 50 lohnt nicht) und gute monitore gibts ab 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nun das budget war groß und ja der r7 5800x3d ist beinahe unschlagbar in games.
4k fordert.
Die rx6900xt hat ein großen Nachteil die dxr Leistung ist um ein drittel geringer. Und es gibt nur vereinzelt upscaling Funktionen bei games.
Wenn man das berücksichtigt ist die rx6900xt zu teuer
Amd rdna2 ist nur im low end eine Empfehlung also 1080p
rx6500 6600 6700
Alles darüber würde ich eher zur nvidia greifen das ist aber Tagespreis abhängig
Beste 1440p gpu ist die rtx3080 12gb aber bei 800€ nicht wirklich.
Die preise werden aber nochn stück fallen in D merken wir das nicht weil der euro zu gering bewertet ist GPU werden in dollar gehandelt.
Und man kann von etwa 6 Wochen abstand sehen die Preise also werden in den nächsten 2 Monaten stabil sein und danach je nach euro wertanstieg billiger werden. Das aber hängt jetzt primär von der Politik ab.
Und wie es aussieht sehe ich schon 1€= 0,80$ kommen
Dann aber tanzt der Bär.
 
iFlesH schrieb:
Sofern neue Architekturen von COU/GPU anstehen kann ich auch noch warten
Dann sind wir hier fertig.

Neue Generationen bei CPUs und GPUs stehen unmittelbar vor der Veröffentlichung, bei einem Budget von bis zu 2500 Euro lohnt sich warten definitiv. Entweder profitiert man von günstigeren Preisen bei den jetzt noch aktuellen Generationen oder man holt sich die neusten Generationen ins Haus für mehr Leistung für's "gleiche Geld".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFlesH, PHuV, wolve666 und 2 andere
Aktuell wird ich noch bis Monatsende warten , siehe Release 2022

Release 2022.JPG
 
iFlesH schrieb:
  • Welche Auflösung? -> 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Grafikeinstellungen -> Hoch bis Ultra
Budget hochschrauben oder Voraussetzungen runterschrauben. mit 4k und ultra11elf bekommt man jede Hardware klein. Davon ab, was die Kollegen schon sagten. neue Hardware abwarten
 
midwed schrieb:
oder man holt sich die neusten Generationen ins Haus für mehr Leistung für's "gleiche Geld".
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Wir haben aktuell keine "normale" marktwirtschaftliche Entwicklung sondern stehen vor einer handfesten Krise
 
naja am5 ist noch zu frisch
die mainboards werden sauteuer ab 280$ (340€) sind angekündigt
Der echte start der am5 wird erst mit b650 sein im okt
Da steigen die preise ein ab 125$ oder ich glaube erst ab 200$
Darauf steuern
Unter 900€ wirst also kein am5 system bauen können
Dazu den teuren ddr5 Speicher der wie amd sagt optimal bei ddr5 6000 ist
32gb kosten da mal schnell 300€
am ehesten würde ich auf am4 setzen bzw so1700
Der ci5 13600k soll es ab 359€ geben
Und man spart deutlich beim ram

Daher meine konfigs und ohne stärkere gpu wird in 4k die cpu gar nicht gefordert.
 
syfsyn schrieb:
Die rx6900xt hat ein großen Nachteil die dxr Leistung ist um ein drittel geringer. Und es gibt nur vereinzelt upscaling Funktionen bei games.
Wenn man das berücksichtigt ist die rx6900xt zu teuer
Amd rdna2 ist nur im low end eine Empfehlung also 1080p
Raytracingperfromance als großen Nachteil hinzustellen ist quatsch. Man braucht das einfach nicht. Würde sogar sagen in shootern ist das nur von Nachteil. Man wird von irgendwelchen Lichteffekten geblendet oder extra Schatten werden angezeigt. Frisst zudem nur unnötig fps und man muss dlss aktivieren was wiederum schlechter als nativ aussieht.
Da kann man schon eher die 12GB-VRAM der 3080 als Nachteil sehen, denn die werden auf 4k ultra auch eng werden irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Guten Morgen und vielen Dank für die Informationen. Was ich gesehen habe ist, dass noch keine DDR5 Boards von AMD released sind. Welcher Chipsatz wird da zu empfehlen sein? Ich benötige "nur" PCIe 5x für SSD und Grafikkarte, die restlichen Gimiks sind to mouch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben