PC richt am Power Button nach angeschmortem Kabel

DrDuckhill

Cadet 1st Year
Ich grüße euch!

Ich habe vor kurzem meinen PC in ein neues Gehäuse umgebaut (vom Starryfort sf30 in ein Be Quiet Dark Base 900 rev2) und hatte beim ersten einschalten einen kurzen im Netzteil, es hat ein wenige gemuffelt. Dann musste ein neues her. Eingebaut. PC geht an, h150i läuft, Grafikkarte auch. Gehäuselüfter liefen kurz nicht, dann stank es nach angeschmorten Plastik.

Ich hab den PC sofort vom Strom getrennt, und bisher nicht nochmal angestöpselt. Oben am Gehäuse (und AUSSCHLIEßLICH) am Power Button riecht es streng angeschmort. Ich hab ein Proberiechen gemacht:
Netzteil -> Nix
GraKa -> Nix
Mainboard -> Nix
Laufwerk -> Nix
Es ist nur die Powerbuttonleiste oben. Was kann ich jetzt machen?
Ich hoffe ja das mir da wer etwas mehr sagen kann.

Ich bin von einem Be Quiet 750w NT (welches ja durch war) auf ein Corsair 850w gewechselt.

MfG DrDuckhill

Neue Netzteile riechen immer leicht nach verbrannter Elektronik.

Dass Dein Gehäuse-Einschaltknopf danach riecht halte ich für technisch unmöglich, weil der per Mini-Stecker am Mainboard angeschlossen wird. Wenn da 3 bis 5 V anliegen wäre das schon viel und die Stromstärke ist so gering, dass da gar nichts abfackeln könnte. Entweder es liegt am neuen Netzteil, oder es hat andere Gründe. Z. B. hast Du Abstandshalter fürs Board falsch gesetzt und merkst jetzt erst die Folgen.

Hat die Powerbuttonleiste noch andere Anschlüsse? USB-C oder USB 3.x? Kann sein, dass da ein Kurzer ist.

Zieh doch einfach die beiden Stecker vom Mainboard ab und überbrücke die Kontakte kurz. Wenns dann aufhört zu müffeln, dann brauchst du nen neuen Schalter.

@Schaby @DarkSoul Danke für eure Antworten! Also ich habe gerade mit Rücksprache den PC nochmal angemacht, und habe Festgestellt, das sich die Lüfter am Gehäuse nicht drehen. Woran kann das liegen? Er muffelt, die Lüfter drehen sich nicht. Kann es sein, das dass PWM Kabel von der Lüfterplatine hinten am Gehäuse UNBEDINGT ans mb angeschlossen werden muss? Und wenn ja, wo genau auf dem mb?

Ist auch ein usb c und 3.1 anschluss vorhanden. Kann ich den Stecker vom mb entfernen?
Ich weiß ja auch nicht woran es liegen kann.
LG

Zurück
Oben