freakoutsoldier
Newbie
Vorab: Ich habe schon einige Foren durchgesehen doch ich habe keine Lösung gefunden.
Falls jemand einen Beitrag mir diesen Problem und einer Antwort hat wäre ich auch sehr dankbar.
Ich hab einen selbst zusammengestellten PC und nach ca. jeden 2. oder 3. Start ruckelt er extrem.
Ich muss in dann immer 1. bis 2mal Neustarten dann funktioniert er auch Einwandfrei.
Ich bin kein Experte und deswegen wäre ich bei dieser Nadel im Heuhaufen Aufgabe auch schon
froh wenn mir jemand eine ungefähre Reihenfolge geben könnte was ich als erstes Versuchen sollte,
damit ich nicht bei einem Teil anfange das gar nichts damit zu tun haben kann.
Zu meiner Hardware:
Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS Pro
SSD: Kingston FURY Renegade M.2 PCIe 2TB
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 1000W
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 - 64GB - CL32 - D
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Graka: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Gaming OC 16G (erste Charge: vielleicht Fehlerhaft??)
Betriebssystem: Windows 11 Home
BIOS Update habe ich gemacht
Ich weiß das der RAM mit den 6400 nicht optimal ist aber kann mir nicht vorstellen das dieser so ein
Random Problem verursacht.
Habe alle Kabel schon einzeln abgesteckt und wieder eingesteckt.
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder zumindest einen Tipp wo ich anfangen soll mit der Problemsuche.
Danke im Voraus.
Falls jemand einen Beitrag mir diesen Problem und einer Antwort hat wäre ich auch sehr dankbar.
Ich hab einen selbst zusammengestellten PC und nach ca. jeden 2. oder 3. Start ruckelt er extrem.
Ich muss in dann immer 1. bis 2mal Neustarten dann funktioniert er auch Einwandfrei.
Ich bin kein Experte und deswegen wäre ich bei dieser Nadel im Heuhaufen Aufgabe auch schon
froh wenn mir jemand eine ungefähre Reihenfolge geben könnte was ich als erstes Versuchen sollte,
damit ich nicht bei einem Teil anfange das gar nichts damit zu tun haben kann.
Zu meiner Hardware:
Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS Pro
SSD: Kingston FURY Renegade M.2 PCIe 2TB
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 1000W
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 - 64GB - CL32 - D
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Graka: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Gaming OC 16G (erste Charge: vielleicht Fehlerhaft??)
Betriebssystem: Windows 11 Home
BIOS Update habe ich gemacht
Ich weiß das der RAM mit den 6400 nicht optimal ist aber kann mir nicht vorstellen das dieser so ein
Random Problem verursacht.
Habe alle Kabel schon einzeln abgesteckt und wieder eingesteckt.
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder zumindest einen Tipp wo ich anfangen soll mit der Problemsuche.
Danke im Voraus.