PC ruckelt (Bild, Ton, Maus)

itsfloar

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Lange habe ich mich durch verschiedene Foren gelesen und Lösungen versucht um mein Problem zu beheben.
Jetzt hab ich den Entschluss gefasst doch einen Thread aufzumachen.

Problem:
Mein PC fängt spontan, unabhängig von der Auslastung, an zu ruckeln. Dabei ist immer Bild und Ton betroffen und wenn ich nur auf dem Desktop bin merk ich es da die Maus ebenfalls stockt und ruckelt. Problem tritt ebenfalls auf wenn nichts am PC angeschlossen ist (Maus, Tastatur, Bildschirm, Lautsprecher) Das konnte ich alles nacheinander ausschließen.
Diese Sachen auszuschließen nimmt jedoch enorm viel Zeit in Anspruch da ich das Ruckeln nicht gezielt hervorrufen kann und immer abwarten muss bis es irgendwann mal wieder auftritt.
Das Ruckeln verschwindet entweder nach einer unbestimmten Zeit von alleine oder nach neustarten.
Mein PC lief knapp 3 Jahre ohne Probleme.

Lösungsansätze:
Sämtliche Treiber aktualisiert und Windows geupdatet.
PC komplett zurückgesetzt und Windows neuinstalliert.
Neue RAM-Riegel verbaut.
Neues Netzteil verbaut.

Mein System:
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
AMD Ryzen 7 2700X (nicht übertaktet)
Corsair Vengeance 2x16GB 3600Mhz
Gigabyte Nvidia Geforce RTX 2070 8GB (nicht übertaktet)
Corsair Wasserkühlung H150i
9x Corsair LL120 RGB Lüfter
be quiet Straight Power 11 850W

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKGW
Servus,
Prinzipiell kommen die 2xxxer Ryzen nicht so gut mit hohem RAM-Takt zurecht.
Ich würde den RAM mal auf den spezifizierten Takt von 2933 laufen lassen.

Du betreibst mit deinem 3600Mhz schon Ordentliches OC.
Man könnte auch probieren die RAM-Spannung anzuheben da es ja Quasi "fast" stabil läuft.
Aber dazu solltest du erst das Grundproblem finden.
 
Temperaturen und Taktraten überprüft ? Xmp mal probeweise Deaktiviert ?
 
@Hortlak Die 2x16er auf 3600 sind die Neuen die ich testweise getauscht habe. Davor hatte ich 2x8er auf 3000 drin.

@Weasel0815 Prozessor läuft im Normalbetrieb mit 35°C und Grafikkarte läuft mit 40°C und bei Auslastung schalten sich die Lüfter dazu.
Das Problem tritt ja auch auf wenn ich alleine nur auf dem Desktop bin und nichts im Hintergrund laufen habe.
Ergänzung ()

Stand jetzt geh ich davon aus das Mainboard oder Prozessor einen Treffer haben, aber ich will vorher noch andere Möglichkeiten an die ich vllt noch nicht gedacht habe ausschließen bevor ich da mit neuen Komponenten teste.
 
Ja aber die 3000 sind genau genommen schon OC...
Wenn es dann auch auftritt kann man dies ausschliessen.

Was sagen die SMART Werte der Festplatten?
 
Hortlak schrieb:
Ja aber die 3000 sind genau genommen schon OC...
Wenn es dann auch auftritt kann man dies ausschliessen.

Was sagen die SMART Werte der Festplatten?
Genau so ist es.
Direkt der AMD Seite kann man entnehmen:
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz

Da der PC aber ja vorher drei Jahre ohne diese Probleme lief, denke ich auch eher weniger, dass es der RAM ist, zumal dieser schon von dir ausgetauscht wurde zum Testen.
Kannst ggfs. mal auf einer anderen Platte eine Windows Installation draufschmeissen und mit dieser das System mal testen und die aktuelle Festplatte abziehen.
 
Zurück
Oben