PC-->Ruhemodus

azdr

Lieutenant
Hi
Ich bin schon allmählich am verzweifeln, mein Pc geht einfach nach einiger Zeit oder wenn ich eine Anwendung starte bzw. auf ne Webseite gehe in den Ruhemodus.
Ich hab am Anfang vermutet , es ist ein Softwarefehler bzw. ein Treiberkonflikt und hab den PC neuaufgesetzt.

Aber jetzt da ich meine Festplatte formatiert und WIndows 7 ganz neu aufgesetzt (keine Programme sind Installiert) passiert das Gleiche wieder.:mad:

Was kann das sein ist da die Hardware defekt, bzw. welche Komponente könnte defekt sein.

danke schon mal

Wenn er runterfährt, kannst du denn PC mit der Maus oder Tastatur wieder hochfahrenlassen?

Was steht beim runterfahren aufm Display?

ruhemodus über energieverwaltung deaktivieren würd ich sagen

Der Monitor wird plötzlich schwarz, dann kommt die Meldung Ruhemodus sonst nichts. Ich kann den PC dann, nur mittels Resetknopf neustarten. Auf Tasteneingaben oder Mausbewegung reagiert der PC nicht.

das mit der Energieverwaltung hab ich gleich als erstes deaktivert , hat aber nichts gebracht.

Die lange Version: Start->Systemsteuerung->Energieoptionen->Beim zur Zeit aktiven Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern"->"Erweiterte Energieeinstellungen ändern"-> "Energie sparen"->"Ruhezustand nach"->"Nie".
Die meisten anderen Optionen (Standby etc) kann man auch deaktivieren.

Drück doch mal, wenn er im Ruhezustand ist, die ganz normale PC-Ein/Aus-Taste anstatt "Reset". Dann dürfte er wieder hochfahren (komisch, ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Klingt wie ein Hitzeproblem. Du kannst mit z.B. HWMonitor mal die Temps anschauen.
mfg, thetroll

Sagt der Monitor "Ruhemodus" oder der PC?? Anders gesagt: Siehst du einen Windows-Bildshirm, wo Ruhemodus drauf steht, oder hast du einen Schwarzen Bildschirm und der Monitor verabschiedet sich in den Ruhemodus?

halopole schrieb:
Sagt der Monitor "Ruhemodus" oder der PC?? Anders gesagt: Siehst du einen Windows-Bildshirm, wo Ruhemodus drauf steht, oder hast du einen Schwarzen Bildschirm und der Monitor verabschiedet sich in den Ruhemodus?

Also ich sehe da kein Windowslogo, der Monitor wird schwarz dann krieg ich die Meldung Ruhemodus wird aktiviert. Dann kann ich nur Reset drücken um den pc neuzustarten. Der Powerknopf zeigt keine wirkung.

Temps sind alle im grünen Bereich.

Das wird die Meldung des Monitors sein. Der geht in den Ruhe- bzw. Standby-Modus, da kein Signal vom Rechner mehr kommt. Da hilft auch kein Energiesparplan, es gibt ein Stabilitätsproblem.

Heen schrieb:
Das wird die Meldung des Monitors sein. Der geht in den Ruhe- bzw. Standby-Modus, da kein Signal vom Rechner mehr kommt. Da hilft auch kein Energiesparplan, es gibt ein Stabilitätsproblem.

So wird es sein. Ich weis aber nicht was den Fehler verursacht weis nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich bekomme keine Fehlermeldung oder dergleichen, könnte es die Grafikkarte sein?

Ein SoftwareFehler kann ich mal ausschliesen 2 mal neuaufgesetzt und wieder das Gleiche.
Das ist so lästig vor ein paar Minuten ist das Gleiche wieder passiert.:mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du reset mit erfolg drücken kannst, ist der pc nicht aus. kann schon sein, das die meldung auf dem monitor nix mit dem ruhemodus des windows zu tun hat, aber wie gesagt das mit dem reset macht mich stutzig, ebenso, das der powerknopf nicht geht. das spricht schon für einen ruhemodus des pc´s

Zuerst: Null-Methode

Ich stecke in solch einem Fall alles nochmal neu, GPU und sonstige Steckkarten, RAM, alle Laufwerke und alle Stromanschlüsse.

Falls vorhanden, vorübergehend die interne Grafik nutzen und die GPU ausbauen, um diese auszuschließen.

Zurück
Oben