System fährt nicht mehr herunter, Ruhemodus wird aktiviert

Jane_Marple

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich mein PC nicht mehr runterfahren lässt. Nach dem Befehl "Herunterfahren" wird sofort der Ruhemodus aktiviert (mit gleich lautender Meldung) und der PC ist nach wenigen Sekunden wieder komplett einsatzbereit.

Windows 10 Professional mit allen aktuellen Treibern und Updates.

Ich habe schon BIOS und unter Windows sämtliche Energieoptionen überprüft und finde keinen Fehler. Auch das Zurücksetzen des Systems auf einen Zeitpunkt, zu dem ich dieses Problem nicht hatte, brachte keinen Erfolg. Also kann ich doch Windows als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Aber wer ist der Übeltäter? Kann es sein, dass das Netzteil einen Hau hat? Aber wenn das der Fall wäre, würde der Rechner doch gar nicht starten, oder sehe ich das falsch?

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe. Für sachdienliche Tips und Hinweise bedanke ich mich im voraus.

Guten Abend,

sowas hatte ich letztens bei Windows 11 auch, bei Herunterfahren, wurde immer ein Neustart vollzogen, Schnellstart deaktivieren hat es behoben, deswegen vielleicht da erstmal nachsehen, ob das Aktiviert ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Das findest du z.b. hier oder mit z.b. einer Google suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, dms und CerealKiller
Vielen Dank für den Link.

Ich habe den Schnellstart in der Systemsteuerung deaktiviert, das Problem ist gelöst

Zurück
Oben