PC Ruhezustand per Taste bei G915 über G Hub?

Lord Wotan

Lt. Commander
Hey,

Bei meiner Microsoft Tastatur Wireless 3050 konnte ich ganz einfach eine von 5 Sondertasten diesen Befehl hinterlegen als Text: "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" und der PC ging in den Ruhezustand bei Tastendruck der Sondertaste

Bei meiner Logitech TASTATUR mit der G Hub Software weiß ich nicht, wie ich da diesen Befehl auf eine der 1-5 G Tasten bekomme. So einfach per Text wie bei Microsoft geht das nicht, kann mir jemand helfen?
Ich habe fünf Auswahl Möglichkeiten , die mir in der G Hub Software aber nicht weiter helfen.
1. Befehle ( dort kann ich denn Text "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" als Befehl nicht hinterlegen)
2. Tasten (dort gibt es auch keine Auswahl zum Ruhemodus)
3. Aktion,
4. Makros,
5. System
Ich habe keine Ahnung, wie ich dazu einen passenden Befehl, auf eine der G Tasten legen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe experimentiert. :D

So sollte es gehen:

• Verknüpfung auf Desktop anlegen mit "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"
  • Eigenschaften der Verknüpfung öffnen und eine Tastenkombi zuweisen, die noch nicht existiert
Screenshot 2025-08-15 200735.png

- in G-Hub ein Makro erstellen über "Tasteneingaben aufzeichnen" und die gewählte Tastenkomi aus der Verknüpfung nachstellen.
Screenshot 2025-08-15 201021.png

- Das soeben erstellte Makro auf die gewünschte G-Taste ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kannst auch folgende Tastenabfolge als Makro hinterlegen:

Windows + X --> R --> E

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Danke euch.

Habe jetzt eine andere Lösung gefunden.
In der G Hub Software über Zuweisen/System/Start-App
ein Eintrag Erstellen
Mit Dateipfad C:\Windows\System32\rundll32.exe und Argument: poweprof.dll,SetSuspendState, dann das auf eine G Taste legen. Und der Ruhezustand funktioniert 1A.

Habe da gleich noch Neustart Komplett , ins Bios Booten, Runterfahren und Erweiterte Startoption hinterlegt.
Geil!

Komisch ist nur, bei jeder Programmierten G Taste geht die Beleuchtung aus. Habe das über M3 hinterlegt.

Ich danke euch trotzdem!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben