PC`s Fernsteuern

D

dertimmerle

Gast
Hallo Leute,

Ich hab mal ne Frage:

Kennt jemand eine gute (und vielleicht auch kostenlose) Fernsteuer-Software ?

Oder irgendwas anderes damit man einen anderen PC fernsteuern kann ?

Hab schon Forensuche benutz, aber nichts brauchbares gefunden.:(

Schonmal Danke....

Tim5

Also zwischen XP Professional Rechnern funktioniert der Remotedesktop ganz wunderbar. Auch aus dem Internet, wenn man Port 3389/TCP freigibt.

Hallo nochmal,

SRY...aber würde sagen ich bin blutiger Anfänger....

Was ist Remote ?

Und woher bekomm ich VNC Viewer ?

Müsste auch ein einfaches Programm sein.

Und einmal für das Hauseigene Netzwerk (per Router verknüpft) oder halt mit meinem Freund...dafür braucht man die IP, oder ? Ist die IP die man braucht die IP oder die Subnetzmask ?
Wo wir schonmal dabei sind, was ist eine Subnetzmask ?

Danke, Tim5
P.S.: Geh jetzt offline, für heute....guck aber morgen wieda nach ! ;)

Remote ist englisch und heißt "Fern-", d.h. du kannst auf einen entfernten Rechner zugreifen.

Und woher bekomm ich VNC Viewer ?

http://www.tightvnc.com/download.html

Da gibt es auch den VNC Viewer. Das Programm ist einfach zu bedienen da nur ein Fenster kommt, in dem du nacheinander IP Adresse und Passwort des Servers eingeben musst.

Wo wir schonmal dabei sind, was ist eine Subnetzmask ?

Du brauchst für den VNC-Zugriff die externe IP Adresse deines Freundes, die findest du z.B. über wieistmeineip.de heraus.

Die Subnetzmaske ist eine Maske, die die IP Adresse maskiert, so dass Router die Netzadresse errechnen können. Ein Router leitet Datenpakete nur in das Zielnetz weiter.

Im hauseigenen Netzwerk kannst du die privaten IP Adressen benutzen, z.B. 192.168.1.2.

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Aber wie kann ich "Remoten" ?
Müssen beide Teilnehmer dafür was machen ?

Und wie läuft das dann ? Sieht der andere dann meine Mausbewegegungen und ich klick auf seinem Desktop rum ?

Und wie kann ich ohne auf die Website zu gehen meine IP rausfinden, ich meine 192.168.0.1 ist ja nur fürs Haus...und im Haus müssen die PC`s ja auch eine Versch. IP haben, oder ?

Vielleicht unter Netzwerkverbindungen ?

Schonmal Danke.

Tim5

Aber wie kann ich "Remoten" ?
Müssen beide Teilnehmer dafür was machen ?

Auf dem Rechner, auf den du einen Remotezugriff ausführen willst, muss logischerweise der Server laufen, z.B. TightVNC-Server (Link steht im Post oben).

Über den Client (vncviewer.exe) kannst du dann auf den Server mittels IP und festgelegtem Passwort auf dem Server zugreifen.

Sieht der andere dann meine Mausbewegegungen und ich klick auf seinem Desktop rum ?

Richtig.

Und wie kann ich ohne auf die Website zu gehen meine IP rausfinde

Wenn du keine Webseite nutzen willst, wie wieistemeineip.de, die deine IP Adresse meistens mittels PHP auslesen, könntest du mal im Router-Webinterface nachschauen - dort sollte irgendwo die externe vom ISP zugewiesene IP stehen. Was für einen Router setzt du denn ein?

Hi,

Danke für deine Tipps.

Hab meine IP anders gefunden.

Aber...

Wie ist dann die Geschw. mit VNC ?

Und was ist wenn sich ein PC mal aufhängt ?

Kann mich der "Server" rausschmeißen ?

Kann ich dann praktisch alles da machen wozu ich lust hab oder wie ?

Danke schonmal.

Tim5

Wie ist dann die Geschw. mit VNC ?

Die Geschwindigkeit hängt von der verwendeten Bandbreite ab. Im LAN mit 100 Mbit/s ist das relativ schnell.

Mit DSL 1000 bei 128 Kbit/s Upstream musst du oft sehr lange warten, bis das Bild des Gegenübers bei dir aufgebaut wird.

Und was ist wenn sich ein PC mal aufhängt ?

Was soll dann schon sein? Wenn sich der Client aufhängt, wird er nach einem Timeout eben disconnected und wenn sich der Server aufhängt wirste das schon merken^^

Kann mich der "Server" rausschmeißen ?

Ja.

Kann ich dann praktisch alles da machen wozu ich lust hab oder wie ?

Ja, du kannst das machen, was du vor dem Windows PC mit Tastatur und Maus auch machen könntest.

Hi,

Nochmal danke...so langsam wird es mir klar...

Trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich der Server bin, kann ich dann auch was machen, oder nur zugucken wie der andere was macht?

2. Wie könnte ich dann den Viewer rausschmeissen ?

Was hälst du von so Sachen ?

Donge.

Tim5

Hey ich benutze UltraVNC und ich muss sagen, es ist wirklich kann große Klasse.

Mit dem neuem Video Treiber wird der Server als Grafikkarte ins System eingebunden und verringert so die CPU Belastung (nicht das die Last sonst hoch wäre, aber bei meinem Celeron600 Zweitrechner geht schon viel besser als ohne Video Treiber).

Bei UltraVNC kann der Server die User kicken, mit ihnen chatten und Dateien austauschen (also direkt über VNC nicht über Windows Freigaben odor sowas!!)

Anhänge

• UltraVNC.jpg
    UltraVNC.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 202
  • server menu.jpg
    server menu.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 237
Hi, Lezte mal für heute...

Woher bekommt man das ? (Ultra VNC)Ich hoffe doch schwer dass es Freeware iss ?!

Die Frage ist vielleicht ein bisschen unverschämt...aber kann ich sowas nicht mal an einem von euch testen ?

Meine Freunde glauben mir das nicht so...

Und ehrlich gesagt...Ich auch nicht so wirklich...

Von mir aus könnt ihr aber auch mal bei mir gucken...

Also....

Euer Tim5

Hi nochmal...

Danke...jetzt bin ich ja gerüstet !

Aber noch eine Sache :

Muss ich vielleicht was mit meiner Firewall machen ?

Oder wechselt der Port immer wieder, ansonsten könnte ich ja dein einen Port freigeben.

Tim5

Port ist bei mir 5900 (TCP glaub ich), aber das kann man sicher beim server einstellen.

Den port musst du dass natürlich bei deiner Firewall freigeben!

Zurück
Oben