PC schaltet ab bei CPU Benchmark

su4li

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
36
Tach!

Jetzt probier ich hier mal Hilfe zu finden :)

Vorerst meine Konfiguration:

Mainboard: Asus A8N-E ( Bios 1010.003 )
CPU: AMD Athlon 64 3700+ ( San Diego E4 stepping )
GPU: Ati Radeon x1900xtx 512 ( powercolor )
Ram: 1,75 gb ( 1x 1024 Aneon CL3 DDR 400, 3x 256 CL3 DDR 400 Infineon ) - Ich weiß scheiss Config.
HDD: 1x 150 gb 7200 rpm Maxtor intern - 1x 120gb 7200 rpm seagate extern
CPU Kühler: artic freeze 64 pro
Netzteil: Levicom Visible Power XP 450 W
+3.3 V: 26 A
+5 V: 28 A
+12 V (1): 14 A
+12 V (2): 16 A
+5 VSB: 2 A

Nun zum Problem:

System läuft stabil im idle und beim Auslastungstest ( Prim95 - PC Mark05 - Oblivion alles max mit chuck patch von ati --> hdr + 4x aa ).
Allerdings sobald ich ein CPU Test mache bei 3dMark06 schaltet sich der pc nach ein paar sekunden einfach aus. Das Problem tritt auch bei 3dmark05 auf.. bzw dort nur manchmal.

Was ich schon überprüft habe:

Speicher Config geändert und einzlene Riegel geprüft --> OK
Prim95 Torture Test 3 Std. lang --> OK
Temperatur --> CPU bei Vollast auf max 40 ° C ( laut Asus Probe )
Stromverbrauch errechnet ( sehr großzügig ) --> Verbrauch müsste bei max. 400 Watt liegen. GPU hat auch genügend.
RAM Timings --> müssten stimmen, da bios vers. 1010 die timings richtig erkennen müsste.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die CPU - auch wenn im BIOS auf standart bzw auto eingestellt ist - sich immer auf ca 2,3xx ghz taktet. Standartmässig müsste es aber 2200 mhz sein. Vcore ist aber normal und fsb ist auch richtig eingestellt.

könnte es eventuell am mainboard liegen, bzw an der cpu?

ich weis nicht mehr weiter O.o

//edit LÖSUNG!!!
Es ist höchstwarscheinlich wirklich das Netzteil.
3Dmark06 setzt das Netzteil wesentlich mehr unter Last als Prime, also hab ich mal ein 370W be quiet teil von nem kollegen mit 25 A auf der 12V schiene getestet.
Mit dem funktioniert es ohne Probleme. Das drecks levicom ist schon zu rückgegeben und ein Enermax Liberty 500W ist schon bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat Asus einen Knopf mit auto-oc? Weil einfach so würde das Board die CPU nicht so hoch jubeln. Wird die CPU vom Board korrekt erkannt? Kannst du die CPU auch manuell auf den Normaltakt runter schrauben?
 
nein bzw ja sowas ähnliches:
ai n.o.s. und ai overclock

aber das ist für den ai booster, diese software um in windows vcore multiplikator fsb und co einzustellen.

allerdings unterscheiden sich die werte. wenn ich cool and quiet ding von asus öffne steht da 2200 mhz. aber beim aibooster und bei everest sandra und co wird 2,3xx angezeigt.
 
Ich würde dir auch dringend raten, jegliche ai nos overclock weiß der Teufel abzuschalten. Dein Prozessor wird einfach ohne jegliche Feinjustierung übertaktet. Das ist nicht gerade freundlich für CPU, Ram und HDD (weil fehlerhafte Daten geschrieben werden). Bei CnQ zeigt dir jegliche Software höchstens (darf nur) einen zu niedrigen Takt an, nie einen zu hohen (mal abgesehen von 1 oder 2 Mhz zu viel Referenztakt).
 
hab alles auf standart.

hab zum testen auch vcore von auto selbst eingestellt. immerhin hat er dann den benchmark 1 von 3dmark cpu gemacht. dann ist er beim zweiten abgekaggt.
testweise hab ich dann den multiplikator von 11 auf 10,5 gesenkt. Also mhz auf 2100.
Jetzt kaggt er auch wieder beim ersten test ab.

ich verstehs nicht wirklich O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere grafikkarte zum testen?

Evt ist das Netzteil schuld... einfach mit einer schwachen(eine die weniger strom braucht) Graka testen! Oder mal komponenten abklemmen die man nicht umbedingt braucht...
 
nein, an der grafikkarte liegt es nicht. vorallem da diese beim cpu test ja kaum beansprucht wird. der fehler tritt ja beim grafik test auch nicht auf.

netzteil kann ich mir nicht vorstellen, werd ich aber die woche noch ausprobieren. benötige erstmal wen mit nem passenden :)
 
vielleicht hast du Hot Spots aufgrund das der CPU Kühler nicht plane aufn CPU aufliegt, oder du hast zuviel WLP verwendet

Denn das ein CPU einfach automatisch abstellt ist bei AMD bei 90 ° der Fall, auch wenn du 40 ° hast kann doch an einigen Stellen der CPU einfach nicht richtig gekühlt werden

Andere Idee wäre noch, das du im Bios die CPU Shutdown temperatur zu niedrig eingestellt hast
 
hi

Also erstens muss ich mal sagen; su4li das wär mal ein beispiel für einen richtig post!
Super System Angaben und alles was du schon versucht hast!:D muss sagen so muss man nicht lange fragen was für ein system und problem du hast!könnten sich einige mal ne scheibe abschneiden..

@topic

Öhm hast mal die temps mit einem anderen Programm überprüft (z.B everest)?
Ai Nos und den scheiss von Asus würde ich ausschalten..Macht nur Probleme!hmm..hatte auch schon solche Probleme, musste damals den Speichern einfach ein wenig mehr Volt geben!
Hast du irgendwelche Software installiert oder lief der von Anfang an nicht wirklich stabil?


Gruss mAik
 
hi

Also erstens muss ich mal sagen; su4li das wär mal ein beispiel für einen richtig post!
Super System Angaben und alles was du schon versucht hast! muss sagen so muss man nicht lange fragen was für ein system und problem du hast!könnten sich einige mal ne scheibe abschneiden..

@topic

Öhm hast mal die temps mit einem anderen Programm überprüft (z.B everest)?
Ai Nos und den scheiss von Asus würde ich ausschalten..Macht nur Probleme!hmm..hatte auch schon solche Probleme, musste damals den Speichern einfach ein wenig mehr Volt geben!
Hast du irgendwelche Software installiert oder lief der von Anfang an nicht wirklich stabil?


Gruss mAik

erstmals merci fürs kompliment :) aber wenn man schon nach hilfe bittet dann richtig :D das hast meiner mama zu verdanken ;P

@deine hilfe
ja temperatur hab ich überprüft. die is wirklich mehr als in ordnung:
je nach zimmertemp. idle time bei 29° bis 32°.. bei voller auslastung (mit prime hervorgezwungen) bei 40° max.

ai features sind auch aus.. aber speicher einfach ein bischen mehr volt geben hab ich noch nicht probiert. vllt wär das des rätsels lösung :D werd ich gleich mal ausprobieren.

und ja der rechner lief von anfang an instabil. erst hat er bei allen sachen die last verursachten einfach abgeschaltet. allerdings hat das netzteil dann auch so komisch *knacks* immer gemacht. also sofort netzteil gegen ein besseres ausgetauscht und schon läufts überall stabil. wie gesagt nur bei futuremark cpu test nicht.

und @accuface
vielleicht hast du Hot Spots aufgrund das der CPU Kühler nicht plane aufn CPU aufliegt, oder du hast zuviel WLP verwendet

Denn das ein CPU einfach automatisch abstellt ist bei AMD bei 90 ° der Fall, auch wenn du 40 ° hast kann doch an einigen Stellen der CPU einfach nicht richtig gekühlt werden

Andere Idee wäre noch, das du im Bios die CPU Shutdown temperatur zu niedrig eingestellt hast

wlp hab ihc nicht selber aufgetragen. diese war schon auf dem artic freezer 64 pro angebracht.
der artic kühler sitzt auch nicht direkt mit dme passiv kühlkörper auf der cpu sondern mit den heatpipes. diese quadratische fläche hat aber nicht die komplette größe vom cpu, so das an allen seiten ca 2mm nicht bedeckt sind.
und der temperatur shutdown ist auf 75° grad im bios eingestellt.

//edit
also ddr voltage hab icha uch mal schrittweise erhöht. cpu test 1 ist mal wieder durchgelaufen aber beim zweiten ist er abgekaggt. und jetzt kaggt er auch beim ersten wieder ab.

und korrektur zum kühler: der is doch nicht kleiner. hab mich geirrt :)

//edit siehe threadbeschreibung oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben