PC schaltet beim Starten aus, fährt dann aber nach ein paar Sekunden normal hoch.

losullus

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe mir mein Wunschsystem zusammengebaut und habe jetz jedoch ein Problem. Wenn ich meinen Computer einschalte geht er nach 3 sec gleich wieder aus. Anschliessend dauert es ca. 5 sec und dann fährt er von selbst ganz normal hoch und ich habe keine Probleme mehr.
Was ich schon beobachtet habe ist, dass dies nur passiert wenn ich ihn frisch mit dem Stromnetz verbinde. Wenn er schon einmal hochgefahren wurde, ich ihn dann herunterfahre und danach erneut normal starte funktioniert alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht schlechtes Netzteil erwischt? Oder ein schlechtes Stromnetz? Denn ich hatte schon öfters Probleme mit technischen Geräten im Zimmer. Home Cinema System ist plötzlich nicht mehr angegangen an einem Tag und bei meinem Fernseher gab es auch unerwartet einen Power Supply defekt, wonach ich ihn nicht mehr einschalten konnte.

Gruss und danke im Vorraus für die Antworten.
Losu

Es liegt mit einiger Sicherheit am NT - ist ein ASUS Mainboard verbaut ?

Wenn ja, dann startet das MB nach dem Einschalten des NTs / der Stromleiste von selbst - und schaltet sich wieder ab - danach ca. 10 Sek. warten - jetzt erst den "Powerknopf" drücken - das NT ist ein "LC5xx/ LC660x ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Corsair CMPSU-650TX

Das Mobo ist ein Gigabyte GA-P55A-UD3

Der Computer startet anfangs nicht von selbst. Wenn ich den Powerknopf drücke startet er (Lüfter etc laufen alle) kurz... anschliessend schaltet er aus und kommt nach so 5 sec wieder und dann ist alles normal.

Danke für die schnelle Antwort und Gruss
Losu

Überprüfe mal sämtliche Anschlüsse vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüssen genau - besonders die USB-Frontanschlüsse -

es scheint ein Anschlussproblem vorzuliegen - ALLE Steckverbindungen nochmals überprüfen -
auch den Sitz ALLER Steckkarten / Grafikkarte -

Moin losullus

Ich denke es ist Normal das er,wenn du ihm ganz und gar vom Stronmetz nimmst,kurz an geht.wieder aus und dann erst Normal startet.Liegt darann das das Board vom falschen RAM Teiler ausgeht und damit starten will.Kommt daher das du Wahrscheinlich,jetz mal als Beispiel DDR3 1333 Speicher verbaut hast und das Board startet,da vorher ganz und gar ohne Strom,"Bios Defauft"mit RAM Teiler DDR3 1066.Merkt dann das ein Profil Eingestellt ist und startet noch mal neu,mit dem richtigen Teiler DDR3 1333.Wenn du den PC nur ausschaltest ohne ihm vom Strom zu trennen hast du diesen zweiten Start nicht,weil dann kann sich das Board das Profil merken,weil auch wenn der PC aus ist,hat er auf dem Board immer noch Strom,ist Normal.Das was Hanne schreibt solltest du aber auch noch machen,ist niemals Falsch

LG Das Boo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben