PC Schaltet einfach aus

dplanet

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
141
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum 2800mhz 16GB
  • Mainboard: Asus Tuf Z590 Plus
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolve X
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Xtreme
  • HDD / SSD: Corsair MP600 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, seit kurzem habe ich meine GTX 1080 durch eine RTX 3080 getauscht. Seitdem habe ich das Problem das in gewissen Spielen mein PC sich einfach ausschaltet und dann wieder einschaltet. Zuvor hatte ich das Problem nicht. Ich habe nun auch noch meinen alten 6700k + Mainboard ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

CoD Warzone, Cyberpunk etc. kann ich ohne Probleme stundenlang zocken aber in Star Citizen und auch Black Ops Cold War schaltet sich mein PC nach etwa 30 Minuten direkt aus und nach 5 Sekunden schaltet er sich wieder ein. Mein CPU und GPU sind beide wassergekühlt und die GPU ist bei etwa 60 grad beim Zocken.

Mein Netzteil ist schon über 6 Jahre alt, kann es daran liegen?
 
Sollte die Bezeichnung deines NT auf 850 Watt hindeuten , halte ich den Schnabel. Ansonsten würde ich da ansetzen.
 
@joerg62
Die Wattzahl sagt ja erstmal nix aus. Ja es soll ein 850W Netzteil sein.

Die 3080 scheint das Netzteil etwas mehr zu fordern als die 1080.
Es ist sehr gut möglich das hier das Netzteil "Probleme" macht. Das hat aber nichts mit der Wattzahl zu tun.
Man kann in dieser Konfiguration auch problemlos ein technisch gutes 600W Netzteil nutzen. 850W braucht man nur bei mehreren Grafikkarten, Dual-Sockel Mainboards oder extremen Übertaktungen.



Netzteile Verschleißen, hohe Temperaturen, schwankende Last, Störungen aus dem Stromnetz das setzt einem Netzteil zu. Ich hatte in einem Rechner ein BeQuiet PurePower L7 400W. Nach 6 Jahren hat der Rechner sporadisch immer wieder neu gestartet. Trat nur auf wenn der Rechner noch "kalt" war + Last auf der Grafikkarte.

Das Netzteil konnte nach 6 Jahren einfach die Leistung nicht mehr bringen und hat bei 220W abgeschaltet weil die 12V Spannung zusammengebrochen ist. Wieder ein BeQuiet PurePower 400W (L11) reingebaut und alles Läuft seit >8 Monaten problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Wieviele PCIe-Stromversorgungsstränge (Kabel) sind an der
GPU angeschlossen?
3 x 8 Pin mit je eine separatem Kabel aus dem Netzteil
Ergänzung ()

joerg62 schrieb:
Sollte die Bezeichnung deines NT auf 850 Watt hindeuten , halte ich den Schnabel. Ansonsten würde ich da ansetzen.
Ja es ist ein 850 Watt Netzteil
 
dplanet schrieb:
Mein Netzteil ist schon über 6 Jahre alt, kann es daran liegen?
Das ist durchaus (sehr) möglich und naheliegend, sollte daher gegengeprüft werden. Wäre da auch meine erste Vermutung.
 
Dann werde ich wohl ein neues NT holen, aber eine 850 Watt sollte locker reichen?
 
@dplanet:
im CB-test zum alten RM wurde damals die wahl der kondensatoren in kombination mit den durch lange passiven betrieb hohen temperaturen bemängelt. möglich dass die lastspitzen der 3080 jetzt in bestimmten szenarien zu viel für das teil sind.

neu -> Focus GX/PX, Prime GX/PX/TX, RM(x), HX, AX, Revolution D.F., Ion+ (2). ja, 850W reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
ja. Corsair biete das HX850i an, das ist digital gesteuert. Ansonsten geht auch ein RMx oder Seasonic Focus GX/PX, haben alle 10 Jahre Garantie, so wie dein jetziges wohl auch. Hier könnte man ggf. etwas machen.
 
Da wird die GraKa "zu wenig Strom" vom Netzteil bekommen, oder die Spannung bricht aufgrund der Last zusammen - wie schon erwähnt, sagen die Watt nichts aus.
Wenn die 12V-Schiene(n) zu stark belastet werden, greift möglicher Weise auch der Überstromschutz und schaltet das Netzteil ab.
Wenn das NT schon sechs Jahre alt ist, würde ich es tauschen - das passt vermutlich nicht mehr zu den Last-Szenarien, die die 3080 erzeugt...
 
So ich habe mit jetzt das Asus Thor 850P geholt da ich es für den gleichen Preis wie das HX850 von Corsair bekommen habe und die Watt anzeige ist echt nice.^^
Nach über 2 Stunden Zocken ist mein PC nicht mehr einfach ausgeschaltet also war es das NT.

Danke vielmals für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Markchen und Restart001
auch wenn es jetzt alles rund läuft, hast du die 3080 auf Stock laufen? Falls ja, würde ich UV empfehlen. Man verliert so gut wie keine Leistung und die Karte läuft kühler und saugt bemerkenswert Weniger aus der Steckdose…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben