Alternate 2

PC schaltet mit ASUS RTX 5070 Ti Prime OC komplett ab – Netzteil bereits getauscht

TonysGambit

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Hardware​

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
  • BIOS: aktuellste Version
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 Ti PRIME OC 16 GB
  • RAM:
    • G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB (2×16 GB)
    • DDR5-6000 CL30
    • Modell: F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
    • EXPO aktuell deaktiviert (zum Test)
  • Netzteil ursprünglich: MSI MAG A850GL 850W ATX 3.0
  • Zum Test eingebaut: be quiet! Pure Power 13 M 1000W
  • Windows 11
  • NVIDIA Treiber: 610.88

Problem​

Seit dem Einbau der RTX 5070 Ti kommt es zu kompletten Systemabschaltungen.

Der PC geht während des Spielens schlagartig aus, als würde jemand den Netzstecker ziehen.

• Kein Bluescreen
  • Keine Fehlermeldung
  • Keine Artefakte
  • Kein Blackscreen vorher
  • Einfach sofort komplett aus
  • Danach lässt sich der PC sofort wieder einschalten

Wann tritt der Fehler auf?​

Bisher reproduzierbar bei:

• Battlefield
  • Throne & Liberty

Andere Anwendungen und viele Stresstests laufen dagegen problemlos.

Bereits durchgeführt​

• BIOS auf aktuellste Version aktualisiert
  • EXPO deaktiviert
  • Netzteil gegen ein komplett neues be quiet! Pure Power 13 M 1000W getauscht
  • Ausschließlich neue Netzteilkabel verwendet
  • Andere Steckdose getestet
  • Temperaturen von CPU und GPU überprüft (alles unauffällig)
  • OCCT CPU-Test → ohne Fehler
  • OCCT GPU-Test → ohne Fehler
  • OCCT Power-Test → ohne Fehler
  • 12V-2x6-Stecker mehrfach kontrolliert und vollständig eingesteckt
  • PCIe-Link im BIOS testweise von Auto/Gen5 auf Gen4 gestellt (aktueller Test läuft noch)

Auffällig​

Mit meiner vorherigen RTX 3060 Ti hatte ich nie einen einzigen Shutdown.

Die Probleme begannen erst nach dem Einbau der RTX 5070 Ti.

Was ich noch testen könnte​

• DDU + saubere Treiberinstallation
  • Längerer OCCT-VRAM-Test (2–4 Stunden)
  • MemTest86

Meine Frage​

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem mit einer RTX 5070 Ti oder speziell der ASUS PRIME OC?

Kann ein Defekt der Grafikkarte (GPU, VRAM oder Spannungsversorgung) solche kompletten Abschaltungen verursachen oder übersehe ich noch etwas?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich die Karte reklamiere.

Vielen Dank!

was steht denn in windows ereignisanzeige zum shutdown? irgendwas signifikantes?

• Gefällt mir
Reaktionen: TonysGambit und herrStreusalz
Wenn der Rechner sich gleich wieder starten lässt wird das wohl keine Schutzschaltung im Netzteil sein sondern irgendwas anderes. Möglicherweise überhitzt was um die CPU herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, TonysGambit und xxMuahdibxx
Du könntest mit hwinfo eine Protokollierung in eine Textdatei (oder CSV) laufen lassen.
Die Werte kurz vor dem "Absturz" könnte man dann auswerten.

Protokollierung in HWInfo starten:
1785850211524.png

Die Auswertung kann dann z.b mit generic Log Viewer https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/ erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TonysGambit, herrStreusalz, fab.erg und eine weitere Person
Hi :)
Prüfe ob sich überhaupt die Lüfter der Grafikkarte drehen und wenn möglich dann stelle eine eigene Lüfterkurve ein.

Es gibt einen "Zero-Fan-Modus"-Bug der sporadisch auftritt und dann dauert es nicht lange bis zur Abschaltung wegen zu hohen Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TonysGambit und herrStreusalz
hatte damals das gleiche Problem mit der 4090

es lag am Treiber der einfach Murks war, anderer Treiber und alles lief wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, TonysGambit, herrStreusalz und eine weitere Person
Nimm auch mal GPU-Z dazu und lass dir die Daten der Karte anzeigen (Temperatur, Lüfter, Takt, ...) und starte mal einen Grafikbenchmark, z.B. Timespy oder Nomad und auch mal einen Cinebench um zu sehen was sich da von der Temperatur bewegt im Gerät/CPU/GPU. Ggf. noch HWInfo dazunehmen.

An der Leistung der Netzteile ansich kann es nicht liegen, ich habe ich einen 5950X und eine 5080 von Zotac an meinem Seasonic Focus GX-850 ohne Probleme am Laufen.

Es musst erst mal versucht werden den Fehler einzugrenzen und Hardware aus dem Spiel rauszunehmen als schuldige Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und TonysGambit
hatte auch mal genau den gleichen fehler, lag am cpu-kühler der nicht optimal saß... neue wärmeleitpaste drauf und den kühler ein wenig außerhalb der mitte plaziert und das problem trat nie wieder auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: TonysGambit, herrStreusalz und Simanova
Ich bin mal pragmatisch unterwegs:
PSU Schutzschaltung greift seit Einbau der 5070 TI -> PSU getauscht -> Problem besteht weiterhin.
Wenns am PCIe nicht liegt (kannst ja schnell testen, wobei das eher Neustarts oder Freezes wären).
Bedeutet für mich die neue 5070 TI hat nen Schuss weg und die würde ich zuerst tauschen bevor ich Anfange an irgendwas anderem rumzudoktorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TonysGambit, muh0rsen, Mojo1987 und 7 andere
@Azghul0815 Da arbeitet jemand in der IT und kennt systematische Fehlersuche im Ausschlussverfahren. :D

+1

• Gefällt mir
Reaktionen: TonysGambit
Ist das nicht genau der Fehler in Aktuellen Treiber von NVidea beschrieben wurden ist, bei der 5000er Serie.

• Gefällt mir
Würde bei dem Fehlerbild auch mal einen älteren Treiber(-branch) ausprobieren, wie z.B. 596.49, um einen Bug in dem Bereich auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonysGambit und Mr.Zweig
ich hatte das auch vor kurzen. in anspruchsvollen spielen ging der rechner einfach aus. bei mir war es aber das netzteil. habe dann ein stärkeres gekauft und seidem war ruhe.
beim te wird es wohl was anderes sein.

grüße

• Gefällt mir
@Christi
Was haste denn gekauft? IdR braucht man in solchen Fällen kein stärkeres Netzteil, sondern einfach ein besseres. Bzw. eines, das nicht defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und TonysGambit
teste es aus.
schick die cpu in den eco mode, nimm der graka am chip und vram ein bissl frequenz weg.
und schon weisst du, obs was mit der hitze zu tun hat.

ja, ich weiss, temps "unauffällig", aber vielleicht gibts da nen hotspot, der ned angezeigt wird.
warumauchimmer, eco mode und graka untertakten ist easy gemacht und easy getestet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
TonysGambit schrieb:
NVIDIA Treiber: 610.88
Probier mal interessehalber einen aus der 590er Reihe um ein Treiberproblem auszuschliessen. Ich (und anscheinend viele andere auch) hatten teils grosse Probleme mit dem 610.88 Treiber.

Mit dem hier ging (bei mir jedenfalls) wieder alles... 591.86

• Gefällt mir
Moin, erstmal mega starkes Fehlerprotokoll von Dir. Aus meiner Sicht läßt das nur noch wenig Spielraum für weitere Ausschlüsse. So wie Du es schilderst liegt der Verdacht nahe, dass es entweder am Treiber liegt (dazu tendiere am ehesten) oder an der neuen Graka, wenngleich es sich um ein sehr gutes und solides Modell handelt. Sprrich DDU und nochmal Durchtesten wäre meine erste Amtshandlung nach all Deinen anderen Herangehensweisen. Drücke die Daumen!

• Gefällt mir
dertod1969 schrieb:
Ist das nicht genau der Fehler in Aktuellen Treiber von NVidea beschrieben wurden ist, bei der 5000er Serie.
DIe Info hast du wo her? Ich hab nichts derartiges gelesen.
AAS schrieb:
Da arbeitet jemand in der IT
Ja, aber muss man dazu in der IT arbeiten?

Wir kommt ihr denn alle drauf, dass ein Treiber die Schutzschaltung des Netzteils triggert

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Sapphire Forum
Zurück
Oben