PC schaltet mit ASUS RTX 5070 Ti Prime OC komplett ab – Netzteil bereits getauscht

Kurzes Update:

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! :D

Ich habe seit meinem ersten Beitrag noch einiges getestet:

Zusätzlich durchgeführt:

• PCIe dauerhaft auf Gen4 gestellt → keine Änderung.
  • CPU 10 Minuten im BIOS beobachtet → konstant ca. 64 °C, keine Temperaturprobleme.
  • OCCT VRAM-Test läuft inzwischen über 40 Minuten fehlerfrei (90 % VRAM-Auslastung), bisher kein Fehler und kein Shutdown.
  • Grafikkarte erneut ausgebaut und sauber eingesetzt.
  • 12V-2x6-Stecker nochmals kontrolliert.

Leider hat sich das Fehlerbild verschlechtert:

Nach einem Shutdown wollte ich den PC sofort wieder einschalten.

Dabei ist er nach wenigen Sekunden erneut komplett ausgegangen, noch bevor Windows vollständig gestartet war.

Erst beim dritten Versuch startete Windows wieder.

Außerdem musste ich Windows inzwischen per Systemwiederherstellung reparieren, weil die vielen harten Abschaltungen die Installation beschädigt hatten.

Es handelt sich wirklich um einen kompletten Stromverlust.

Es geht gleichzeitig aus:

• CPU-Lüfter
  • GPU-Lüfter
  • Gehäuselüfter
  • RGB
  • Monitor

Also nicht nur ein Blackscreen oder Treiber-Reset.

Was würdet ihr an meiner Stelle als Nächstes tun?

Da Netzteil, CPU, Temperaturen und der bisherige VRAM-Test unauffällig sind – würdet ihr zuerst

• einen älteren NVIDIA-Treiber per DDU testen,
  • oder die Grafikkarte aufgrund der bisherigen Ergebnisse bereits reklamieren?

Und nochmals ganz großen Dank an alle Mitglieder!!!

@TonysGambit verliert der Monitor nur das Signal oder wird der auch Stromlos?
Sitzt zwischen Steckdose und PC evt. noch eine Mehrfachsteckdose?
Ansonsten hört sich das für mich auch nach GPU defekt an.

@WiP3R
Das ist eine gute Frage, aber dem Beschriebenem nach verdächtige ich mittlerweile auch die Grafikkarte, da der TE ja schreibt:

TonysGambit schrieb:
Es handelt sich wirklich um einen kompletten Stromverlust.

Es geht gleichzeitig aus:
  • CPU-Lüfter
  • GPU-Lüfter
  • Gehäuselüfter
  • RGB
  • Monitor
Also nicht nur ein Blackscreen oder Treiber-Reset.
Somit nicht nur "einfach" Monitor fällt aus.

TonysGambit schrieb:
Der PC geht während des Spielens schlagartig aus, als würde jemand den Netzstecker ziehen.

• Kein Bluescreen
  • Keine Fehlermeldung
  • Keine Artefakte
  • Kein Blackscreen vorher
  • Einfach sofort komplett aus
  • Danach lässt sich der PC sofort wieder einschalten
@prian
ich fand der Eingangspost ja schon sehr aussagekräftig. Darum frag ich ich mich, wieso alle auf Treiber und Software rumreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, prian und qiller
Was ich hier vermisse ist ein Screenshot der GPU-Werte während besagte Spiele laufen. Also nen HWInfo(beta)- oder IBHE-Screenshot, damit man auch die Hotspottemperatur mal sieht.

Edit: Ich würde außerdem mal den PWR- und Resetstecker vom Mainboard abziehen und den Rechner per "Schraubenzieher" (oder evt. vorhandenen Power-Knopf auf dem MB) starten. Nicht dass da irgendwas mit den Buttons ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Steckdose und Stromverteiler nutzen.

Es gibt aber auch ein Problem mit den Hotspots der Grafikkarten, weil Nvidia den ja nicht einsehbar macht und wenn was mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt kommt es zur Notabschaltung.

Probiere mal TIMBER 4.0 aus zum einsehen der einzelnen GPU Sensoren.

Azghul0815 schrieb:
Ja, aber muss man dazu in der IT arbeiten?
Eigentlich nicht, aber mir fällt es halt oft auf, das ITler sehr systematisch an die Sache rangehen.
Während dem viele einfach rumklicken und random Fehler suchen.

Azghul0815 schrieb:
Wir kommt ihr denn alle drauf, dass ein Treiber die Schutzschaltung des Netzteils triggert
💯

Azghul0815 schrieb:
@prian
Darum frag ich ich mich, wieso alle auf Treiber und Software rumreiten.

weil ich exakt das gleiche Problem hatte, und es war KEIN Hardwareproblem, sondern einfach nur ein schlechter Treiber (das System ist im Übrigen immer noch das Gleiche)

bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber hatte das Problem im Mai/Juni 2025 mit den 576.xx Treibern

die Installation des Vorgängers (572.xx) löste das Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
I.d.R. werden solche harten Shutdowns von einer Firmware gesteuert, nicht von irgendnem Treiber, wo es noch ein OS gibt, was so einen (aus welchen Gründen auch immer notwendigen) Shutdown verhindern könnte. So ein harter Shutdown hat eine Ursache. Treiber können höchstens den Shutdown-Trigger mitigieren, beheben aber die Ursache nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
sTyLzYo schrieb:
weil ich exakt das gleiche Problem hatte, und es war KEIN Hardwareproblem
Ich hatte zim Release der 5000er Reihe massivst Probleme mit meiner 4070 ti s, Blackscreen Freezes, Abstürze, Neustarts, aber eine Shutdown, also ein Ausschalten des Systems hatte ich nicht. Klar kann man mal schnell nen anderen Treiber versuchen. Aber es gibt online aktuell mit dem Treiber keine Quellen (zumindest habe ich keine gefunden) die so ein verhalten Bestätigen.
Fakt ist:
Alte GPU alles gut
Neue GPU Probleme.
Am PSU liegt es sehr wahrscheinlich nicht.

Was mir fehlt, alte GPU wieder rein un schauen ob die Probleme weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
TonysGambit schrieb:
CPU 10 Minuten im BIOS beobachtet → konstant ca. 64 °C, keine Temperaturprobleme.
Die Temparatur im Bios ist nicht wenig🤔
Du kannst gerne mal ein live linux booten und schauen ob es auch auftritt.

Ein schöner Cpu Stresstest mit hwinfo log wäre nice

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@F4T4L1TYftw stimmt, hab auch 'nen 7800X3D und es selbst mal so gemacht wie der TE

10min im BIOS und ich hab 32°C, allerdings unter 'ner ARCTIC Liquid Freezer III Pro 420

Kurzes Update:

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und eure Unterstützung.

Ich habe gestern den NVIDIA-Treiber mit DDU vollständig entfernt und anschließend den Game Ready Treiber 596.49 installiert.

Seitdem habe ich die Spiele, bei denen die Shutdowns bisher aufgetreten sind, insgesamt rund 6 Stunden gespielt (Battlefield 6, Throne & Liberty und Dirty Business) – bisher ohne einen einzigen Shutdown.

Ich möchte noch keine Entwarnung geben, da der Fehler vorher ebenfalls unregelmäßig aufgetreten ist. Im Moment sieht es aber so aus, als hätte der Treiberwechsel zumindest einen positiven Einfluss. Ich werde den PC die nächsten Tage ganz normal weiter nutzen und euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu helfen! :D👍

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, F4T4L1TYftw, sTyLzYo und 5 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben