PC schaltet in eine Art Ruhemodus/Absturz AMD 945, ASUS M4A87TD-EVO

Tallantis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.124
Das System:

AMD Phenom 945
ASUS M4A87TD-EVO Mainboard
Saphire ATI 5770
450W NT 80+
Win 7 pro 64

Der Ruhemodus ist etwas falsch im Endeffekt stürzt der Rechner ab. Egal ob im Idle oder in Benutzung geht der PC unkontrolliert in eine Art Standby. Heißt er geht nicht aus, aber der Bildschirm geht auf Standby und der PC ist auch nicht reaktivierbar. Natürlich ohne den Standby angeschaltet zu haben. Der PC wird für Industriedrucke verwendet wo man auch schön sehen kann, dass der Standby auch insgesamt ein Absturz ist, da der Druck auch sofort unterbrochen wird. Dabei interssiert den PC nicht ob er auf Last läuft oder nicht er kann Tagelang durchlaufen und geht dann plötzlich in diesen Standby/Absturz. Ich hab leider keine große Möglichkeit Teile aus und einzubauen weshalb ich alle möglichen Tests hab laufen lassen und bin auch sonst ziemlich Ratlos.

Was ich bisher gemacht habe:

Mem Test: OK
3D Mark: OK
Temp: OK
Systemcheck/Neuinstallation und Aktualisierung: OK
Bios Update
Alle Treiber aktualisiert
Festplatte gewechselt

In dem Threat: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m4a87td-evo-macht-probleme.860843/ hab ich ein Problem gefunden was ich bei dem mainboard öfter gelesen hab, dass nämlich die Spannung bei RAM und Graka nicht stimmt. Hab leider nicht die große Erfahrung mit Bios, weil ich sonst dort nie was einstellen musste. Wenn wer genauer erklären kann unter welchen Punkten man die Spannung hochdrehen kann und wieviel da von nöten ist wäre ich dankbar. Da das Board scheinbar bei vielen Probleme macht denk ich es liegt daran.

Ansonsten bin ich natürlich auch für alle Ideen offen, vorallem weil es so schwierig ist, weil die Temp stimmt und alles auch bei Volllast stundenlang lief.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider gerade nicht testen, werd ich dann nächste Woche machen mit CPU Z.

Würde gern wen haben, der mit dem Mainboard schon erfahrungen beim einstellen in Bios hatte und mal erklärt wie das mit den Spannungen ist.
 
Jup sind auf auto, werden neue Optionen frei wenn man es umstellt? (Kann erst am Mittwoch an den PC, aber vorbereitung ist alles^^)
 
Es werden durch die Umstellung der Spannung keine neuen Optionen frei.

Sofern das Problem nicht softwareseitig verursacht wird, kann durch manuelle Spannungeinstellungen versucht werden das System stabil zu bekommen (was aber grundsätzlich nicht erforderlich sein sollte).
Insbes. kann mit moderat erhöhten RAM und/oder CPU Spannungen getestet werden.

Vorher wären aber noch die CPU-Z Screens interessant. Ebenfalls wäre ein Screenshot von CrystalDiskInfo hilfreich, um erst einmal die üblichen Verdächtigen abzuklopfen, bevor an der Spannung rumgespielt wird.

Der aktuellste Chipsatztreiber ist auch installiert? http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3 (Southbridge Treiber)

Dabei interssiert den PC nicht ob er auf Last läuft oder nicht er kann Tagelang durchlaufen und geht dann plötzlich in diesen Standby/Absturz

Der "Standby/Absturz" kann also auch unter Last auftreten!?
Finden sich in der Ereignisanzeige Fehlereinträge, die zum Absturzzeitpunkt protokolliert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt keine Fehlereinträge. Treiber sind alle auf aktuellstem Stand. Also auf Last von den Benchmarks konnte ich keine Abstürze festellen, ansonsten belastet den PC nur Photoshop und Druckprogramme, hier sind die Abstürze recht willkürlich, heißt ob im Idle oder im Prozess verabschiedet der PC sich oder eben nicht.

Grundsätzlich würde ich da auch nicht dran rumspielen, allerdings schein bei dem Mainboard es in der Hinsicht, zumindest wenn man den Googleergebnissen trauen kann, einige Probleme damit zu geben.

CPU-Z Screens kommen noch.
 
Aktuelle Treiber bezieht sich auf die Treiber der gesamten Hardware nicht nur vom Mainboard.
 
Sorry, ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte speziell die Treiber für das Motherboard und dass diese nicht "nur" von der Motherboard-Seite aktualisiert werden.
D.h. für den Chipsatz: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3 (Southbridgetreiber)
- für den Onboard Sound: http://www.station-drivers.com/page/viachip.htm (HD Audio Codec - Version 6.0.01.9300a)
- Lan: http://218.210.127.131/downloads/do...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
- USB3: http://www.station-drivers.com/page/nec.htm
- ESata: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/ ( JMB36X_WinDrv_R1.17.62_WHQL_eSATA)
 
Ne hab die von der Asus und AMD seite, werd die restlichen aufspielen danke für die Links.
 
So hab nun alle Treiber installiert die du mir aufgelistet hast und dazu noch die Screens von CDI und CPU-Z gemacht:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b997bc-1300019641.jpg

Wird sich dann zeigen was es bringt. Was mir aber aufgefallen ist du hast in deiner Sig ne Verlinkung zu nem Threat über fehlerhafte BeQuiet Netzteile. Ist zwar nicht der selbe Fehler, wollte aber mal anmerken, dass das NT auch eines von BQ aus dieser Serie ist. Könnte es doch daran hängen, oder ist der Fehler was ganz anderes?
 
simpel1970 schrieb:
Der Fehler in dem BeQuiet Thread ist etwas anderes. Was aber nicht ausschließt, dass das NT fehlerhaft sein könnte.

Falls es mit den neuen Treibern immer noch zu den Problemen kommt...hilft es in den Energieeinstellungen den Standby des Monitors zu deaktivieren?



Alles schon gemacht an Windows liegts net ;), hab nu die Spannung bei der CPU höher gestellt, weil ich gelesen hab, dass amd angibt, dass die Grundeinstellen bei 1,2usw... Volt zu niedrig ist und deshalb zu Problemen bei der Energieversorgung führen kann. Bisher keine Abstürze, aber das sagt erstmal nix. Soll erstmal 1-2 Wochen so durchlaufen.
 
Zurück
Oben