ASUS M4A87TD-EVO macht Probleme

getgood

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
117
servus ^^

hab die etwas älteren Beiträge schon gelesen, aber die betreffen nur teilweise mein Problem..

Ich besitze ein ASUS M4A87TD-EVO Mainboard, ein AMD Phenoms 2 x4 965 Be und 2x2 GB OCZ Gold ddr3 und ne geforce g 210 ^^

Jetzt habe ich vorgestern den Computer zusammengebaut --> betriebssystem drauf und wollte erst mal die Treiber installieren und schon passierte es .. Pc ist eingefroren.

soo dachte mir nix dabei, neugestartet und etwa 10 mins später grade wieder ... das passierte so oft, wie ich den PC benutzen wollte. Ein Problem ist, dass er garkeinen Fehler zeigt, noch nicht mal einen Bluescreen. An der Grafikkarte, der Festplatte und dem Ram kann es nicht liegen, die habe ich schon ausgiebig getestet und auch schon ausgewechselt.

ein Punkt wundert mich jedoch. wenn ich den PC im abesicherten modus starte läuft alles einwandfrei. hier habe ich auch die tests gemacht. Prime 95 und memtest liefen hier knapp 2h ohne Probleme und im normalen modus schmiert alles schon nach 10 Minuten ab :-(
auch die Temps sind in Ordnung (Cpu max. 51 °C Graka max 46°C)

wenn er dann eingefroren ist und ich den reset knopf drücke startet er neu, bringt aber kein bild auf den Monitor..

Ich weis echt nicht mehr weiter, vllt habt ihr ja noch ne Lösung für mich
 
welches OS ist denn installiert?
 
Ich tippe mal auf Vcore oder Vram zu niedrig oder Grafikkarte.
 
windows 7 home Premium 64 bit ist installiert Ram habe ich auch schon mit memtest getestet, der läuft einwandfrei. Das board hat auch eine eigene Testfunktion für den Ram eingebaut und die gibt auch grünes Licht
Ergänzung ()

an der graka kanns nicht liegen .. hab hier 2 oder 3 Stück rumliegen und mit jeder ist das selbe Problem, das mit den voltzahlen habe ich mir schon gedacht, wollte jetzt aber nicht wahllos da rummfummeln, sodass am ende garnix mehr geht ;D;D
 
Schon mal nachgeschaut ob du das Mainboard zu fest ins Gehäuse geschraubt hast? -> kann zu nem Kurzschluss führen

Das gleiche Problem hatte ich auch^^
 
daran liegts auch nicht :D hab schon das gehäuse gewechselt

wisst ihr woran der genaue unterschied vom abgesicherten modus zum normalen modus liegt, weil im abgesicherten M. macht er ja garkeine Probleme
 
Wenn du dir 100% sicher bist, dass es im abgesicherten Modus net auftritt, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Treibern oder an Software liegen und nicht am Mainboard. Dem ists in aller Regel egal welches OS gerade läuft.

Wenn du dir aber net 100%ig sicher bist, würde ich mal auf RAM tippen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit den Einstellungen vom RAM. Memtest bestanden un trotzdem immer spontane crashs. Wenn du allerdings schon 3 verschiedene RAM-Sorten getestet hast und die auch immer auf Auto-Settings laufen gelassen hast, wird der auch eher unwahrscheinlich der Ursprung sein.
 
am Treiber liegts auch nicht, da die Freez's schon vor der Installation der Treiber aufgetreten sind.. teilweise hat er es nur bis zum Anmeldefenster geschafft.. ja, das mit dem Ram ist soone sache, ich glaube ich leihe mir mal einen von nem Bekannten aus
Ergänzung ()

ich glaub das ist mehr oder weniger aussichtslos wenn ich nachher den Ram nochmals gewechselt habe und es immer noch Probleme gibt werde ich das teil wohl umtauschen müssen

ACHSO : dieser Rechner ist für eine Firma von Bekannten und ich habe jedes teil 2x gekauft, der zweite rechner unterscheidet sich lediglich vom CPU kühler (nein, es liegt nicht an den Temps :D) und der rennt einwandfrei :'P
 
Habe das Asus M4A88TD-EVO. Anfangs ist der Rechner auch immer nach kurzer Zeit eingefrohren. Schuldiger war bei meinem Rechner der USB3 Treiber (wird glaub ich über den Chipsatztreiber mitinstalliert). Nach Deinstallation des Treibers trat der Fehler nicht mehr auf. Kannst ja mal im Gerätemanager die USB3-Ports deaktivieren, und schauen ob der Fehler dann noch auftritt. Bin Grad nicht zuhause, aber glaub ich benutze nun den von Microsoft bereitsgestellten NEC-Treiber.
 
Ja ich hab auch das selbe Board, deswegen war ich mir eigentlich sicher, dass es an Treibern liegen muss. Um das nochmal genau klarzustellen:

- Direkt nach der Installation von Windows ohne Installation von sonstigen Sachen traten diese Freezes schon auf ?
- Oder hast du schon die Updates installiert gehabt ?
- Oder schon Treiber ?
- Oder war es direkt nach der Wininstallation genau das selbe Bild wie nach der Installation von Updates und Treibern ?

Sollte es wirklich USB3 sein, kannste im Bios auch den Controller mal ausstellen. Auch den Firewire-Controller wenn du willst.

Seltsam ist nur, dass es bei nem identischen Rechner net auftritt bzw. ist softwareseitig wirklich alles 100%ig identisch? Hast du auf dem "defekten" Rechner mal Win neuinstalliert? Einerseits würde die Tatsache, dass es nur bei einem auftritt auf nen Hardwarefehler deuten, ob es allerdings wirklich das Board ist sei mal noch dahingestellt. Andererseits müssten die Fehler dann auch im abgesciherten Modus auftreten, da hier die Hardware, abgesehn von fehlenden Treibern, net anders angesprochen wird. Probier vllt mal noch Cool N Quiet auszustellen, vllt schafft die CPU irgend nen P-State net.
 
ja hab gerade windows installiert, wollte mich anmelden und zack--> eingefroren, aber das mit dem USB3 ist ne gute idee, den controller deaktivier ich dann mal, wobei das eig total unlogisch ist das der fehler davon kommen kann :D:D


Das Betriebsystem habe ich noch nicht neuinstalliert, allerdings mal die platte vom anderen rechner drangehangen, leider ohne erfolg


PS: vielen dank schon einmal für eure hilfe ^^
 
getgood schrieb:
ja hab gerade windows installiert...
Das Betriebsystem habe ich noch nicht neuinstalliert, allerdings mal die platte vom anderen rechner drangehangen, leider ohne erfolg

Ja wie denn nun?

Ist das Betriebssystem frisch installiert oder nicht?
Wenn es im abgesicherten Modus einwandfrei läuft, kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein.
 
nein, jetzt ist es nicht mehr "nackt" , aber das Problem, dass der PC einfriert, war schon bevor ich die treiber aufgespielt hatte.
 
Dann kann es aber immer noch an nem windowsinternen Treiber liegen, denn wie gesagt, die Hardware wird im abgesicherten Modus net anders genutzt. Ausnahme vllt CnQ, da bin ich mir net sicher.
 
naja wenn das so wäre müsste ja dann jeder der das board in verbindung mit win 7 bnutzt probleme haben :D
 
noch nicht, ich werde das nach der arbeit auf jeden fall mal ausprobieren zsm mit dem usb3, cnq
 
naja wenn das so wäre müsste ja dann jeder der das board in verbindung mit win 7 bnutzt probleme haben

Auf solchen Annahmen habe ich früher auch immer beruht, da sie rein nach der Logik, auch zu 100% zutreffen müssen. Die vergangenen Jahre des PC bastelns und konfigurierens haben mich jedoch mit der Zeit immer weiter davon abkehren gelassen. Probier auf jeden Fall mal die Sachen aus die im Thread genannt wurden und formatier bzw. reinstallier Win7 nochma. Dann kannste immer noch auf die Hardwarefehlersuche gehen.
 
Zurück
Oben