PC schaltet sich ab. Liegt es am Netzteil? Um Hilfe wird gebeten.

locodice

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo Zusammen.

Ich habe da ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem Rechner. Ich hoffe, dass jemand meine Odyssee beenden kann.

Ich schilder mal eben mein Problem. Hab mir vor ca. 2 Jahren einen neuen PC geholt.
Hab das gute Stück ausgepackt, installiert und munter drauf los probiert. Dann beim Brennen geht das Ding einfach so aus. Als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Das gleiche Problem trat/tritt auf wenn ich ein USB Gerät anschließe, dass auch Strom zieht. Sprich Mp3 Player oder halt einen Midi Controller.
Ich dat Ding natürlich sofort zurück gechickt. Eine Woche später hatte ich das Ding wieder, mit nem Monsterlüfter. Aber beim Brennen, paff aus.
Das gleiche Spiel von vorn. Rechner weg, eine Woche später wieder da mit neuem RAM. Ich versuche ne CD zu brennen. Paff aus.
Aller guten Dinge sind 3. Hab ich nen Brenner bekommen. Ich baue ihn ein. Paff geht das Ding wieder aus.
Da ich das Ding hauptsächlich zum Musik machen benutze und mir just ein neun Midi Controller gekauft habe, der über USB mit Strom versorg wird, stehe ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Meine Vermutung ist das Netzteil.

Was mich auf den Trichter Netzteil bringt, ist die Tatsache, dass der beim Brennen und beim anschluß von USB-Geräten aus geht. Halt dann, wenn der viel Strom frisst.

Mainboard: Biostar GF7025-M2
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800
RAM: 4096 MB
Grafik: OnBoard
Sonstiges: 20× Multiformat DVD-Brenner, CardReader
Netzteil: dachte 230 aber ich glaube ich habe Watt mit Volt verwechselt

Also, was sagt ihr? Kann es tatsächlich am Netzteil liegen? Nicht, dass ich mir jetzt für teuer Geld ein neues Netzteil kaufen und es liegt gar nicht an dem.

Danke im Vorraus für euer Feedback

Ach ja. Manchmal brennt der ne CD auch ganz zu ende. Also es ist nicht so, dass er immer an der gleichen Stelle aus gehen würde. Macht der je nach Laune. Aber in der Regel geht der aus. Ausser bei kleinen CD's ca 100MB. Die brennt der in der Regel durch. Nur wenn das Brennen länger dauert. Himmel, Ars** und Zwirn... Und halt bei anschluß von USB. Manchmal nach 5 Min und manchmal erst nacht 30 Min.
 
Anderes Netzteil anschliessen und prüfen, tirtt es nicht mehr auf wars das Netzteil, kann aber auch sein das sich irgendwas langsam aber sich am Mainboard verabschiedet.
 
Die RAMS - von wem sind diese und welche genau - das NT - wieviel WATT hat das nun genau und schau auf den Aufkleber vom NT - dort gibt es die Angabe über die Ampere zu den Leitungen - nämlich +3,3CV +5V und von allen +12V - was steht dort ?
 
So hier mal einige technische Daten

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Biostar GF7025-M2
HD: Samsung HD400LJ
Grafik: On Board
Ram: 2x 2048 MB (Von wem die sind kann ich nicht genau sagen)
Sonstiges: DVD Brenner, CardReader
Betriebssystem: Vista 64 Bit

Netzteil: Max Silent CLS MS-410 (+5V = 30A, +12V= 15A, +3,3V=26A)

Komisch, mit 410 WATT müsste das Ding doch genüg Power haben?

Wie gesagt, das Ding geht nur beim Brennen und beim anschluss eines USB-Gerätes aus.
Ich muss dazu sagen, dass nicht alle USB-Geräte diesen Effekt haben. Mein Handy (Nokia N96) macht keine Probleme.
Genau so wenig meine Tastatur oder meine Maus. Nur der Mp3 Player und der Midi Controller, so ein Midi Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird die +12V-Schiene sein - hier sind 15A einfach zu dünn - auch dann, wenn die Onboard-Grafik genutzt wird - die anderen beiden Leitungen haben mehr als genügend Ampere - gibt es die Möglichkeit ein anderes NT auszuprobieren ?
 
Nur wenn ich eins kaufe. Hab leider sonst kein anderes auf Lager.

Man müsste doch meinen, dass ein Anbieter von kompletten System in der lage ist einen funktionstüchtigen PC zu bauen. Unglaublich.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einfach ein Netzteil zu bestellen und es zu probieren. Sollte es nicht funktionieren habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.
Die Jungs haben es oft genug verbockt. Eigentlich müssten die mir aus Kulanz einen neuen PC geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht vom Kumpel / nachbarn ein NT mit ca. 25A auf der 3,3 - und 5V - Leitung und auf allen +12V-Leitungen
möglichst nicht unter 40A - ( z. B. +12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A )
 
Versorgt die 12V Leitung denn auch den Brenner bzw. USB mit Strom? Weil dann wäre es ja einleuchtend, dass wenn ich Brenne und oder meinen Midi Cotroller anschließe, das Netzteil die Dinger ned mit Strom versorgen kann und Paff aus die Maus.
Naja, werde mir so oder so ein neues Netzteil kaufen müssen wenn 15A zu wenig sind.
Ergänzung ()

So hab mit dem Anbieter telefoniert. Die schicken mir jetzt ein neues Netzteil, mit 500 Watt und mehr Leistung auf der 12V Leitung. Ich zahle jetzt 20€ für das Ding, kann es ausprobieren und das defekte/überforderte dann zurück schicken. Dann bekomme ich auch mein Geld wieder. Sollte es nicht am Netzteil liegen muss ich den ganzen Klumbatz wieder einschicken.
Danke für die Hilfe Hanne, echt weltklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT kommt, schau auf die +12V - Angaben - wenn also +12V_1 und +12V_2 dort vorhanden sind, nutze auch dann diese beiden +12V-Leitungen - will sagen, nicht alles an einem Strang anschließen - neben dem ATX- 20+4 Hauptanschluß und der +12V-CPU - Zusatzstromversorgung -
 
Hallo liebe Leser,

Mein Pc schaltet sich auch ab und an ab... aber nur wenn ich zocken will :(

ich habe meinen Rechner vor 2 1/2 jahren bei CSL Computer gekauft.

War bisher auch immer zufrieden, auch beim zocken hat er nie mucken gemacht...

Seid ein paar Tagen schaltet er sich ab wenn ich das spiel aufmache.

Ich vermute es liegt a Netzteil, weil wenn er sich abschaltet ich ihn danach nicht direkt wieder an bekomme, erst wenn ich den kippschalter umleg und den stromstecker entferne und wieder ensteck und anschalt.

Spielen geht also garnicht :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Jessi
 
@Xana,

wenn das NT bisher ohne Probleme lief - es nicht kaputt ist, wird es nicht hieran liegen -

sind Grafikkarten- / CPU-Kühler staubfrei - auch die Lüfter selbst ?
 
Hallo Hanne, danke fürs melden :)

mein rechner lief bisher ohne probleme seid 3 tagen schaltet er sich einfach ab :(

mal alle 5 min oder alle 30min. mal alle paar stunden -.-

will ich nen virenscanner laufen lassen oder das spiel starten geht er schneller aus :(

auch hab ich alle löcher lüfter ect. durch gepustet mitm fön :/ natürlich kaltluft :)

ich weiß einfach net was ich machn soll...


ich weiß typisch Frau :)
 
Sofern es geht, mit "Mutters" Küchenpinsel den / die Kühlkörper säubern -

Welche CPU-/MB-Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?
 
Mutters küchenpinsel :D sind heutzutage aus Silikon :D komm glaub nicht sehr weit mit :D

''Welche CPU-/MB-Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?''

Wo kann ich das sehen? :(
 
Im BIOS / Hardware-Monitor - wenn hier die Temperatur bereits hoch ist, Kühler nochmals säubern und / oder die WLP ( Wärmeleitpaste) erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben