PC schaltet sich bei USB Geräten aus - Asus B660M-A D4

Totti1001

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
509
Hab Anfang des Jahres für meine Schwiegermama einen PC zusammengebaut , der auch bisher einwandfrei funktionierte.
Nun fing er vor 5-6 Wochen das erste Mal an, sich einfach komplett abzuschalten, wenn man ein USB Gerät angsteckt hat.
Egal ob eine kleine 2,5 ext. USB HDD oder auch nur ein USB Headset.
Hab dann alle Steckverbindung nochmal nachgeschaut und Bios resetet und dann ging es wieder.
Letzte Woche fing er dann wieder an, sich einfach abzuschalten.
Als ich dann bei ihr eintraf der Vorführeffekt, er lief ganz normal beim Einstecken von USB Geräten weiter.
Vorgestern dann wieder ausgeschaltet, neueres Bios aufgespielt und er lief wieder. Bis gestern :(
Wenn er sich dann mal nicht ausschaltet, dauert es auch ungewöhnlich lange, bis er eine USB HDD mal im Explorer anzeigt.

USB Treiber hab ich auch schon mal deinstalliert und neu installieren lassen über Windows aber ohne Erfolg.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was für ein Netzteil ich damals mit verbaut habe. Da müsste ich nochmal schauen aber ich meine es war ausreichend für das System.

Habt ihr event. noch Tipps ?

Prozessor (CPU): i7-12700
Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Vengeance
Mainboard: Asus B660M-A D4
Windows 10 auf aktuellem Stand
 
Von welchen USB Anschlüssen ist denn die Rede?
Werden wohl kaum alle mit gemeint sein, wenn ihr den PC noch mit Maus und Tastatur bedienen könnt. ^^
 
Maus/Tastatur ist ja ständig dran, hab die im laufenden Betrieb auch noch nicht abgezogen und wieder angesteckt.
Das Ausschalten passiert nur, wenn man ext. USB Geräte anschließt, egal an welchem Port.
 
Schwierig. Vielleicht mal n Aufbau ohne Gehäuse versuchen und dann nochmal gucken. Vielleicht auch den Aufbau noch Mal checken. Ansonsten wie immer, einfach mal n anderes Netzteil um zu checken ob es daher kommt.
 
Was meint den „ausschalten“? Klack aus und komplett stromlos? Dann muss ja eine Sicherung vom Netzteil kommen. Entweder defekt oder irgendwo ein Kurzschluss.
 
Ist da jemand "geladen" wenn er/sie/es was ansteckt?
Ggf. mal zuvor an einem Heizkörper für Erdung sorgen um das auszuschließen.
Ich habe bei mir - bevorzugt im Winter wegen trockener Luft - das Phänomen, dass sich der PC beim Berühren des Gehäuses aufhängt bzw. einfriert (ASUS STRIX B550-E Gaming), beim Vorgängerboard (ASUS ROG Maximus X Hero) kam es nicht zu diesem Effekt, allerdings wurde der Monitor kurz dunkel und kam wieder, der PC blieb stabil.
Bedingt durch Holzhaus mit zentraler Belüftungsanlage neigt das Ganze zu sehr trockener Luft während der Heizperiode, was wiederum die statische Aufladung erleichtert.

Also mal in diese Richtung testen bei Deiner Schwiegermutter.
 
Ja, auch bei den Front Anschlüssen.

Genau, USB Kabel in die Buchse und Klack, aus. Als würde man den Stecker ziehen. Lässt sich aber sofort wieder einschalten.

Netzteil hab ich noch ein neues liegen und könnte ich mal probieren. Das blöde ist ja nur, es ist nicht ständig. In den ersten Monaten nach Zusammenbau war alles ok. Erst seit ein paar Wochen kommt es immer wieder mal sporadisch zu diesen Abschaltverhalten.
Deswegen dachte ich erst an ein Software Problem aber bleibt mir wohl nichts anderes über, als das Netzteil auch mal zu tauschen.

Erdung will ich nicht ausschließen aber beim Einstecken des USB Stecker kommt man ja eigentlich nicht mit Metall in Berührung.

Ich hasse diese "geht", geht nicht" Probleme , zumal wenn man denkt ich müsste wissen woran es liegt...
 
vllt dumme Frage: sind die USB Kabel-Pfostensteckverbinder am Mainboard richtig herum aufgesteckt? Standard ist ja dass diese Kabel eine Steck-Codierung haben aber mir sind schon billige in die Hände gekommen die diese nicht hatten

Vergisses - müsste ja immer und immer wieder auftreten dann. vergiss es
 
Zurück
Oben