PC schaltet sich beim starten aus.

ComputerJAM

Cadet 2nd Year
Hallo liebe, versierte User von Computerbase.

Ich weiß leider nicht, wo solche Themen besprochen werden. Deswegen habe ich den Bereich gewählt, wo ich ähnliches schonmal gesehen habe.

Ich habe ein problem mit meinem Computer, er hält nur 15 Sekunden durch und schaltet sich dann wieder ab.

Dabei ist es egal, ob ich in den Bios gehe oder nicht.

kann mir jemand erklären,wie das wieder heile geht?

viele Güße

Das klingt nach einem Netzteilproblem, der PC schaltet wohl unter Last einfach ab.

Es wäre hilfreich zu wissen, was für Komponenten du in deinem PC verbaut hast, und was für ein Netzteil du nutzt.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Amd Athlon X2 6000 (2*3,1GHZ)
AS Rock Mainboard
4 GB Ram
Onboard Grafik und Sound
500 Watt Netzteil (no name) steht nichts weiter da

der PC steht im moment im Keller, dauert ein wenig bis ich genauer werden kann.

Könnte auch ein Wärme- bzw. Kühlungsproblem sein.
Evt wird die CPU zu heiß und der Rechner schaltet aus Selbstschutz gleich wieder ab.

Bitte mal nachschauen ob der CPU-Lüfter anspringt beim starten.

Das solltest du eventuell nochmal kontrollieren. Es kann auch sein, dass der Lüfter mit Staub zugesetzt ist, und sauber gemacht werden muss.

Sollte der Lüfter normal laufen und auch frei von Staub usw sein, dann hat wohl das Netzteil einen wegbekommen. Mein uraltes levicom NT hatte Macken, das schaltete sich in unregelmässigen Abständen einfach ab. Mal kam es direkt nach dem Starten vor, wo es erst nach mehrmaligen Startvorgängen stabil lief, und mal ging der PC mittem im Betrieb unter Last einfach aus. Erst ein Netzteiltausch brachte Besserung.

Gut, dann kauf ich mir erstmal ein neues Netzteil und probiere das aus. Ich melde mich dann wieder.

vielen dank für die Hilfe

ziemlich sicher hat sich die Wärmeleitpaste beim CPU Kühler gelöst... Dieses Problem haben wir mindestens 1 mal im Monat in der Firma... (vorallem bei älteren Kisten)

Ich würde vorher nochmal die CPU-Temps checken.

Reicht die Zeit, um im Bios die Temp zu sehen?
Staub auf Kühler oder Lüfter?

Wärmeleitpaste könnte man auch mal checken, aber wenn er vorher normal lief, sollte die nicht plötzlich verschwunden sein. Wobei vielleicht war die auch vorher schon zuviel/zuwenig und nun durch Staub, oder einfach die höheren Temp draussen, ist nun der Bereich der Notabschaltung erreicht.

Gruß

Doc

Ich wollte das Netzteil mal reinigen und bekomme es jetzt nicht mehr zusammengebaut, deswegen kann ich die Ideen jetzt nicht überprüfen.

Ich kauf erstmal ein neues Netzteil, weil das alte eh No Name Müll war, und dann werde ich gleich mal die Temperaturen im Bios überprüfen, falls es nicht funktioniert.

Zurück
Oben