Pc schaltet sich direkt nach Anschalten wieder aus

FeivelMausgewiz

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Foristen,

habe mir heute einen Pc aus bestellten Einzelteilen zusammengebaut, leider funktioniert er jetzt aber nicht. Nach dem drücken des Power Knopfes leuchtet die LED eine halbe Sekunde und ein Lüfter springt ganz kurz an, danach ist wieder alles tot (läuft aber NICHT wieder an so wie in einigen anderen Fällen geschildert). Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Bin für alle Hilfe dankbar!

Komponenten des Pcs sind

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
ASUS P8H61 PRO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Alpenföhn Triglav - 120mm
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink FireWire PCI Karte, IEEE1394A, 3+1 Port
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

NT vermutlich defekt

außerdem passt das Board nicht zum CPU

Versuche mal nur mit einem RAM-Modul zu starten.

Sitzt der CPU fest/richtig im Sockel?

Netzteilstecker richtig auf dem Board?

derChemnitzer schrieb:
NT vermutlich defekt

außerdem passt das Board nicht zum CPU

so ein Blödsinn: warum passt Board nicht zur CPU ?

siehe Asus

@FeivelMausgewiz
Kabel vom Gehäuse am Board richtig angeschlossen ? +/-
und alle anschlüsse darauf ? bitte nochmal prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel gecheckt?Springt der Lüfter an/Leuchten die LED nochmal an, wenn du den Power-Schalter nochmal betätigtst?Oder passiert gar nichts mehr?Weil dann hast du irgendwo ein Kurzschluss (Abstandshalter Gehäuse-Mainboard, Metall liegt auf Elektronikteilen, richtige Schrauben für Mainboardbefestigung gewählt?) Nochmal checken.
Ansonsten Nullmethode von HisN probiert?

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Board passt sehr wohl zur CPU...Irgendwo ein anderes Ersatznetzteil rumfliegen?Wenn ja, probieren.

RedBullFighter schrieb:
so ein Blödsinn: warum passt Board nicht zur CPU ?

siehe Asus
......
@RedBullFighter
er kann die OC Funktion des CPUs nicht nutzen das ist damit gemeint
i5-2500k und ein H61 MB na was stimmt da wohl nicht
und zügle mal deinen Ton

ich kenn das gehäuse ned, aber bei diesem fehlerbild gehe ich davon aus das du die spacer vergessen hast:

hast du zwischen dem motherboard und dem gehäuse einen abstand oder direkt drauf geschraubt?
wenn direkt: NICHT mehr starten, alles raus, die "goldenen" dinger jeweils dort hin machen wo das motherboard auch löcher hat..

derChemnitzer schrieb:
@RedBullFighter
er kann die OC Funktion des CPUs nicht nutzen das ist damit gemeint
i5-2500k und ein H61 MB na was stimmt da wohl nicht
und zügle mal deinen Ton

gut, wenn du das vorher dazu geschrieben hättest !

ich zügle nicht meinen Ton sondern meine schreibweise, aber bei solchen angaben ....

Habs mal mit einem Ram Riegel probiert (beide Steckplätze und Riegel ausgestet)

Netzstecker auch nochmal aufs Mainboard gesteckt (denn EATXPWR), müsste auch passen.

Bisher kein Erfolg.

Kann nochmal die ganzen Kabel lösen und neu verbinden, gibts da Kandidaten an denen es am ehesten liegen Könnte ausser dem Mainboard?

Pc springt immer wieder an, aber eben nur die halbe Sekunde.

Netzteil hab ich jetzt keines direkt zur Hand. Würde ich dann besorgen, wenn keine anderen Möglichkeiten zum Testen da sind.

Kann es daran liegen, dass ich denn EATX12V nicht angeschlossen habe (denn zweiten Blauen 8 poligen Netzteil Stecker auf dem Board), konnte dafür bei meinem Netzteil keinen Anschluss finden.

Hallo, ich vermute keine Abstandshalter, NICHT MEHR STARTEN sondern ausbauen und Halter anbringen.

Spacer zwischen Mainboard und Gehäuse sind drauf.

Null Methode kann ich nicht testen, da das Gehäuse kein Speakerkabel hat.

zitat: Kann es daran liegen, dass ich denn EATX12V nicht angeschlossen habe (denn zweiten Blauen 8 poligen Netzteil Stecker auf dem Board), konnte dafür bei meinem Netzteil keinen Anschluss finden.

tja, drum startet der Rechner nicht ! hast du adapter rumliegen ?

Hast du den 12V Stecker an das Mainbord richtig angeschloßen?!

Manche verwechseln den Stecker mit den Grafikkartensteckern.

Dann passiert das gleiche wie bei dir, kurzer mucks und weiter nichts.

Was denn Sitz der CPU anbelangt, habe ich da beim Einbau auf die beiden kleinen Einsparungen geachtet und danach die Ladeplatte wieder drüber gemacht, da musste ich (zumindest für meinen Geschmack) schon etwas Kraft anwenden.

Wenn du worldoak Problemanalyse erkannt hast und du danach keine Problemlösung hast, gibt es meiner Ansicht noch evtl. eine kleine Fehlerquelle:

Hast du zufällig eine Flüssigmetall-Wärmleitpaste verwendet?Wenn ja, sichergestellt,dass du nichts rumgekleckert hast (keine Rückstände auf dem Mainboard)?Backplate sauber verschraubt und nicht noch was eingeklemmt?
Dein Fehlerbild sieht mir sehr nach Kurzschluss, Netzteildefekt oder falscher Stromanschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
also, der EATX-Stecker muss schon drin sein ;). Sollte aber am Netzteil dabei sein. Ist normalerweise so n 4 bzw. 8 poliger Stecker, mit schwarz-gelben Kabeln.
Ohne den läuft nix. Solltest du den Stecker dann angeschlossen haben, und das PRoblem besteht immer noch, ist es meiner Meinung nach definitiv das Netzteil. Hatte hier nämlich gestern das selbe Problem... und durfte ganze 3 Netzteile durchprobieren... bis das 3te endlich funktioniert hatte. Die 2 vorherigen waren definitiv kaputt (an andren PCs getestet und liefen auch nicht) ;)

Wenn du ein älteres Netzteil hast, wird es nur einen 4-poligen Stecker anstatt des 8-poligen EuP-Steckers haben.

Du könntest probieren nur den 4-poligen einzustecken und zu gucken obs läuft, falls nicht muss dann ein 8-poliger her, was entweder heisst neues Netzteil, oder Adapter.

Okay, hab noch ein schwarz gelbes, 4 poliges Kabel (cpu-p4), kann ich das auch an den 8 poligen Stecker machen?
Ergänzung ()

Yay, das Baby schnürrt wie ein Kätzchen!!! War mir nicht bewusst, dass man auch den 4 poligen STecker mit dem 8 poligen verbinden kann (hab den letzten Pc vor 10 Jahren zusannengebaut). Danke nochmal für die Hilfe!!

Genau das ist es, das CPU-P4 - das kannste auch einstecken, steckste entweder links oder rechts herein - ganz wichtig ist es auf die Abkantungen und Rundungen des Steckers und des Steckplatzes achten, die müssen übereinstimmen - daran erkennst du wo du es einstecken kannst, ob links oder rechts.

Ich errinnere mich da an Spezialisten die es geschafft haben diesen Stecker mit dezenter Gewalteinwirkung falsch herum draufzustecken, deshalb vorher aufpassen und vergleichen.

Zurück
Oben