Ryzen 5 1600x, PC schaltet sich direkt wieder aus

Rawday

Lt. Junior Grade Pro
Hallo Hallo!

Ich bin schon eine Weile stiller Teilnehmer im Forum, sowie auch auf der CB-Seite. Nun wird mir ein Problem zuteil, auf das ich aktuell keinen Rat weiß.

Halbwegs computeraffin und technikversiert (*hust Ingenieursabschluss :freak:), hatte ich meinem Onkel einen PC zusammengebastelt. Nun stellten sich Probleme heraus, die mir in meinen bisherigen 20 Jahren PC noch nicht untergekommen sind.
Startknopf des PC gedrückt und jener ging direkt wieder aus. Das Spiel konnte man 20x wiederholen und vielleicht hat es dann beim 21x geklappt. Da ein AMD verbaut ist, habe ich also alles bis auf CPU, NT und RAM stecken gelassen und es nochmal versucht.
Ging trotzdem nicht. Dann hatte ich vermutet, dass das Mainboard im Eimer ist, da wenn der PC mal startet ohne Probleme auch unter Last läuft. Nach Austausch des MB traten jedoch die selben Probleme auf. Also alles mit zu mir nach Hause genommen und mit meiner Graka und meinem NT probiert. Da ging es auf Anhieb. Also NT beim PC meines Onkels ausgetauscht und gehofft dass er nun wieder läuft. Jedoch stellte sich das als naive Hoffung heraus. Ebenfalls den RAM in verschiedenen Kombinationen durchgetestet und es stellte sich auch nicht als die Ursache des Problems heraus (leider).
Wieder traten die gleichen Probleme auf.
Nachdem ich nun verschiedene HW-Kombinationen durch hatte, ist mir aufgefallen, dass ich ja jedesmal die CPU herausnahm und den Lüfter nur leicht aufsetzte um ein Minimum an Kühlung zu garantieren.
Anschließend "bewusst" die CPU herausgenommen und wieder neu eingesetzt. Siehe da, der PC lief ohne Probleme und lies sich jedes mal wieder anschalten.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die CPU defekt ist bzw. jedes mal, wenn die Schrauben am Lüfter angezogen werden, die CPU zu fest im Sockel steckt?
Wäre auch die Erklärung warum das MB beim Booten im die CPU-Status-LED aufleuchten lies.

PC:
AMD 1600x
Gigabyte (hab ich vergessen)
16gb G.Skill Flare X
AMD 580x
Seasonic Focus+ 550W

Zu Fest oder zu tief im Sockel gibts nicht, zumindest wenn man den Kühler mit gesundem Menschenverstand montiert :D

Ich würde eher auf einen Defekt in der CPU tippen :confused_alt:

Rawday schrieb:
[...] Lüfter nur leicht aufsetzte [...]

Ohhh das ist schonmal nicht so toll. Du meinst den Kühlkörper oder? Ohne den passenden Druck und Wärmeleitpaste kann die CPU in einem sehr kurzen Augenblick schon zu heiss werden und sich abschalten.

Ein CPU Defekt ist eigentlich eher selten, aber natürlich nicht auszuschließen.

Die Ryzen 1000 haben den RAM meist nur mit 2933Mhz stabil betreiben können.
Hat dein Flare X 3200MHz?

Dann mach mal ein CMOS-Reset, damit der RAM mit 2133MHz läuft und stell den per Hand auf 2933MHz ein.

rg88 schrieb:
Abstandshalter richtig verbaut?
Die unter dem MB sitzen?

Digitalzombie schrieb:
Ohhh das ist schonmal nicht so toll. Du meinst den Kühlkörper oder? Ohne den passenden Druck und Wärmeleitpaste kann die CPU in einem sehr kurzen Augenblick schon zu heiss werden und sich abschalten.
Ein CPU Defekt ist eigentlich eher selten, aber natürlich nicht auszuschließen.
Ja, das dachte ich mir auch am Anfang, aber das war nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern vielmehr ob der PC überhaupt startet. Außerdem sollte der PC sich doch auch entweder throtteln oder aber komplett abschalten, wenn zu heiß, oder?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Ryzen 1000 haben den RAM meist nur mit 2933Mhz stabil betreiben können.
Hat dein Flare X 3200MHz?

Dann mach mal ein CMOS-Reset, damit der RAM mit 2133MHz läuft und stell den per Hand auf 2933MHz ein.
CMOS-Reset hat leider nichts gebracht, das hab ich schon ein paar Mal versucht.
Aber die Werte auf 2933 zu stellen, ist ein Versuch wert.

Es funktioniert bei amd ein bisschen anders als bei intel. ab minute 11.20 betrieb ohne kühler und verhalten der cpu

Zuletzt bearbeitet:
Ave.
Bin gerade am grübeln. Was für ein Lüfter ist denn verbaut? Boxed? Irgendwie fliegen mir Bilder im Kopf rum, wo ich auch schonmal Abstandshalter auf der CPU-Seite gesehen habe. Die wurden mit dem Kühler/Lüfter verbaut, damit dieser nicht zu fest angezogen werden kann. Waren solch kleine Kunststoffröhrchen.

Zurück
Oben