PC schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ab

iLazardo

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Community,
ich habe ein paar Probleme und hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von PCs, daher bleibt mir nichts anderes übrig als euch um Rat zu bitten.

Probleme:
1) Mein PC schaltet sich manchmal ohne Vorwarnung einfach so ab, ähnlich einem Stromausfall. Nach 2-3 Sekunden abgeschaltet sein fährt dieser einfach wieder hoch.
2) Ich habe in letzter Zeit ziemlich starke FPS-Drops in Spielen (tritt bei verschiedenen auf, unter anderem Far Cry 4 und League of Legends. Getestet habe ich das online sowie offline. Normal spiele ich mit ca. 90-110 FPS, das droppt manchmal bis auf 30-50 FPS, ist dann schon nicht so angenehm zu spielen auch wenn es nur einige Sekunden dauert.)

Ich weiß leider nicht welche Informationen dafür relevant sind, daher liste ich einfach mal auf was ich für eventuell relevante halte. Ich vermute das Problem lediglich im Bereich CPU oder Mainboard. Den RAM habe ich über Windows auf Fehler überprüft, ebenso meine Festplatte mit CrystalDisk. Mein Betriebssystem habe ich ebenfalls neu aufgesetzt, leider hat es nichts verändert.

PC-Informationen:
Prozessor: AMD A8-6600K APU, 4x 3900 Mhz
Mainboard: ASUS A68HM-Plus
Arbeitsspeicher: 8 GB DD3-RAM, 1600 Mhz
Festplatte: HDD 1000 GB von Toshiba
Grafik Standard: AMD Radeon HD 8570 (nicht benutzt, da eigene Grafikkarte verbaut)
Eigene Grafikkarte dazu gekauft: Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GB GDDR5
Netzteil: Altes ausgebaut, da ich vermutet habe, das mein Netzteil für das Abstürzen verantwortlich ist. Nutze nun ein be quiet! Netzteil (Straight Power 10, 700 W, 80 PLUS Gold)
Betriebssystem ist Windows 10 Home 64 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen da ich echt ratlos bin.
Viele Grüße und danke schon mal im voraus.
 
haste dein pc jemals sauber gemacht? wird der pc zuwarm geht er aus oder verliert an leistung
 
Hallo, ich würde auch auf Netzteil hinweisen ,denn die Komponenten deines Rechners sind optimal.
Ergänzung ()

Viel Besser ist, wenn du deine Temperaturen ausliest und dann haben wir den kleinen Schaden schon !!!
 
PC habe ich mehrfach sauber gemacht. Verwende den seit 2 Jahren und säubere diesen regelmäßig, meist 1x pro Monat. Ich habe gemerkt das meine CPU bzw. mein CPU-Kühler recht warm sind, ansonsten sind die Komponenten nicht warm. Im BIOS steht bei mir die Temperatur der CPU, die liegt meist zwischen 40°C und 50°C. Hier mal ein Screenshot von Core Temp:
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    16 KB · Aufrufe: 420
Hast du alle Kabel richtig angeschlossen? Wie sieht es mit einem Bios-Update aus?

Sprich auch oben neben dem Prozessor kommt das 12V Kabel hin. Steckt das richtig?
 
Mainboard BIOS aktuell gehalten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel sind alle richtig angeschlossen, habe es schon mehrfach überprüft.
Updates mache ich nur direkt über Windows über den Geräte-Manager. Dort steht, dass alle Treiber aktuell sind.
Was ist mit einem BIOS-Update gemeint?
 
Da steht auf Englisch -> "Improve system compatibility" bedeutet für Dich und dein Board MEHR STABILITÄT für RAM und Sonstiges.
 
"UEFI Setup Defaults" im BIOS geladen und beim Beenden des BIOS gespeichert ?
 
Zurück
Oben