PC schaltet sich selber ein und geht dann wieder aus

allstar

Lt. Commander
Hallo Leute,

es ist zum Verzweifeln. Heute ist ein neues Mainboard mit CPU gekommen und ich wollte den neuen PC in Betrieb nehmen. Als ich den PC vollständig zusammengebaut hatte, wollte ich ihn starten. Nun zeigt sich folgendes Fehlerbild:

- Kaltgerätestecker für das NT anschließen
- Spannungsschalter an NT auf ON stellen
- PC schaltet sich SELBSTSTÄNDIG ein ohne das der ON-Taster gedrückt wird
- PC schaltet sich nach ca. 5 s selbstständig wieder ab
- PC kann nicht durch Drücken des ON-Tasters gestartet werden etc.

Diese Prozedur wiederholt sich permanent wenn ich den Spannungsschalter für das Netzteil wieder aus und ein schalte.

Das Mainboard ist wie gesagt neu und was mir direkt komisch vorkam war, dass auf dem Karton bereits eine Nummer klebte die dort nicht Original ab Werk drauf war. Also das wird wohl ein Rückläufer gewesen sein. Soweit ich weiß sind die aber verpflichtet die Funktionalität sicher zu stellen.

Neue Komponenten sind:
- Gigabyte X79 UD3
- Intel i7 3820 plus CPU Kühler Mugen 3 von Scythe

Alle anderen Komponenten seht ihr in meiner Signatur.

Kann mir jemand helfen? Und bitte keine Diskussionen wie "Tja mit AMD hättest du das Problem nicht gehabt...." ;)

Ich würde als erstes kontrollieren ob das Frontpanel des Gehäuses richtig angeschlossen ist. Am besten steckst du es mal komplett ab und überbrückst den Kontakt für's Einschalten mit einem Schraubenzieher um zu gucken ob es daran liegt.

Ich nehme an du hast alles richtig angeschlossen,versuchs mal die 2 Pins am Mainboard (die für den Anschalter) kurz zuschließen bzw zu überbrücken z.b mit einem Schrauben zieher und guck ob er dann startet.Wenn nich könnte es auch am Netzteil liegen aber du hast ja ein gutes.. Die Nummer auf der Verpackung is schon merkwürdig.. Wenn nich schick das Mainboard wieder ein,du willst ja schließlich für dein Geld ein neues ;)

Wenn Du ein neues Board gekauft hast und dieses hier ein Rückläufer ist, schicks zurück und verlange ein Neues. Das ist dein gutes Recht.

mb oder nt defekt

hast du ersatzkomponenten?

mb mit cpu würde auch gehen, dann könntest du nt ausschließen

ram , graka, etc machen andere Fehler

laufen alle Lüfter? kannst du mb reseten?

gruß manne

Also das Frontpanel ist es nicht. Hab per Kurzschluss versucht zu starten, geht nicht.

Ohne GRaka genau das gleiche.

Mit nur einem RAM-Riegel passiert erstmal nix, wenn Spannung aufm NT ist. Geht dann aber nach ca. 10s wieder von alleine an und aus.

Das NT ist 100%ig in Ordnung, das war bis gerade eben noch in Betrieb. Ebenso alle anderen Komponenten.

Ich vermute eine Kurzschluss im Ein-/Aus-Taster. Dadurch wird der PC sofort eingeschaltet und durch den Kurzschluss schaltet das NT (wie jedes andere auch) nach 4-5 Sekunden ab. Klemm den Taster mal ab und versuche es nochmal.

Ich habe das gesamte Frontpanel abgeklemmt, da ist kein Taster, Speaker etc. mehr dran.
Ergänzung ()

So Schn.... voll ich schick denen das Ding zurück. Alles fehlgeschlagen, das Mainboard scheint tatsächlich defekt zu sein. Finde ich natürlich mal wieder super sowas. Musste mal wieder schnell schnell was raus zum Kunden soll der sich doch damit rumärgern.

Naja mal sehen wie lange ich jetzt auf Ersatz warten darf :/

Habe ich übrigens bei HOH.de gekauft, falls es wen interessiert :rolleyes:

Trotzdem danke für eure Hilfe, ich bau dann mal wieder um :D :freak:

Zurück
Oben