PC stürzt unregelmäßig ab, lässt sich nicht mehr abschalten

JaWe97 schrieb:
Das Netzteil hat wie Ihr schon sagt schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber zuvor nie Probleme gemacht, weshalb ich es in den neuen Rechner integriert habe

von 2014 und damals für 800 W 75 € im Durchschnitt spricht nicht für überlagende und langlebige Qualität

JaWe97 schrieb:
  • AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    ...
  • AMD Radeon RX7800 XT

neuste HW mit nen NT der ATX2.3 Spezifkation ist eher ein Glücksspiel. Denn die Anforderungen sind ziemlich gestiegen und auch die zu verkraftenden Lastwechsel. Und die Lastwechsel sind meistens auch die Killer für die NTs im Alter.

Luftgucker schrieb:
Mach mal Windows-Speicherdiagnose.

Ohne Befund :)

F4T4L1TYftw schrieb:
So JaWe97 Sollen es wieder 800 W werden und was gibt es für ein Budget :) ?

Ich denke mit den 800 Watt fahre ich ganz gut, habe das Netzteil damals aber ehrlich gesagt nach dem Motto "viel hilft viel" gekauft und gar nicht wirklich darauf geachtet, wie viel mein System eigentlich wirklich benötigt.

Zum Budget würde ich sagen, Preis-Leistung :D Das Geld sitzt derzeit zwecks Hausrenovierung nicht ganz so locker, aber ich möchte auch nicht zu geizig sein und am falschen Ende sparen :)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
von 2014 und damals für 800 W 75 € im Durchschnitt spricht nicht für überlagende und langlebige Qualität

neuste HW mit nen NT der ATX2.3 Spezifkation ist eher ein Glücksspiel. Denn die Anforderungen sind ziemlich gestiegen und auch die zu verkraftenden Lastwechsel. Und die Lastwechsel sind meistens auch die Killer für die NTs im Alter.

Ich habe mich damals ehrlich gesagt nicht großartig mit Details beschäftigt. Ich brauchte ein Budget Netzteil und mal ehrlich, 11 Jahre für 75 Euro ist ein guter Schnitt. Daher bin ich auch voll zufrieden, wenn das Problem mit einem neuen Netzteil behoben werden kann :)

Die Standardempfehlung für ein neues NT ist wohl der NZXT C850

So liebe Leute,
habe mir heute ein neues Netzteil von Asus besorgt. Das einzig Vorrätige, TUF Gold.

Eingebaut und was soll ich sagen... Bisher läuft alles!

Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben!

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, MAYvonBlei, redjack1000 und 3 andere
JaWe97 schrieb:
Eingebaut und was soll ich sagen... Bisher läuft alles!
Ich hoffe, du hast auch alle alten Kabel ersetzt mit den neuen Netzteil mitgelieferten Kabeln? Weil das ist schon ein starker Sprung von ATX 2.3 zu 3.1 und da die Kompatibilität aufkeinenfall gewährleistet ist, muss du alles mit dem mitgelieferten ersetzen ;)

Zurück
Oben